Branchenappell

„Viele politische Maßnahmen sind weder zielführend, noch realistisch kontrollierbar“

Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante kritisiert das aktuelle politische Vorgehen in der Corona-Krise. (Foto: ©BdS)
Die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie appelliert in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten der Länder für bundeseinheitliche Regeln, kritisiert Sperrstunden und fordert, die Gastronomie als Teil der Lösung zu sehen.
Dienstag, 13.10.2020, 12:28 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Lage ist verheerend: Beinahe täglich verkündet das RKI steigende Infektionszahlen – als eine Konsequenz und „Notmaßnahme“ verkünden Politiker Sperrstunden für die Gastronomie. Pauschal und im Wesentlichen unbegründet. Die wirtschaftlichen Folgen sind dramatisch. Daher hat sich die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) jetzt persönlich in einem Anschreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten der Länder gewandt. Darin ergreift Andrea Belegante Partei für die Branche und kritisiert das politische Vorgehen. Ihr klarer Appell: Die (System-)Gastronomie ist Teil der Lösung, Sperrstunden sind nicht der richtige Weg. In jedem Fall braucht es bundeseinheitliche Regelungen.

In dem Brief weist die BdS-Hauptgeschäftsführerin darauf hin, dass die Verbandsmitglieder in den vergangenen Wochen und Monaten in die Umsetzung von Hygienemaßnahmen investiert und dabei bewiesen hätten, dass sie bestmöglich auf die Gesundheit von Gästen und Mitarbeitern achten. „Deshalb ist es für uns absolut unverständlich, dass jetzt die Gastronomie erneut und unberechtigterweise in den Fokus als vermeintlicher Ursprung und Hauptursache der steigenden Corona-Infektionen gerät“, lautet Andrea Belegantes Fazit.

Forderungen des BdS

Konkret fordert sie daher von den Ministerpräsidenten, die (System-)Gastronomie als Partner und Teil der Lösung zu betrachten und davon abzusehen, eine ganze Branche zu stigmatisieren, indem sie einheitlich und allgemein als Infektionsherd dargestellt wird. Dieses negative Bild werde jedoch der Öffentlichkeit vermittelt, indem erneute Schließungen der (System-)Gastronomie angeordnet werden, macht die BdS-Hauptgeschäftsführerin deutlich.

Einheitlich, genauer gesagt bundeseinheitlich, sollten dagegen vielmehr die Regelungen sein. Aktuell entstünde wieder ein „Flickenteppiche an Auflagen und Verordnungen“, wie Andrea Belegante kritisiert, der „die Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz der Gäste als auch das Verständnis der Gastronomen“ massiv schädige. Viele der politisch getroffenen Maßnahmen seien weder zielführend noch realistisch kontrollierbar oder aufgrund der praktischen Abläufe vor Ort nicht oder kaum umsetzbar.

Nicht zuletzt fordert sie in ihrem Schreiben Drive-In-, To-Go- und Lieferdienstangebote in der (System-)Gastronomie uneingeschränkt und durchgehend zuzulassen. Dies wäre auch zu Beginn der Corona-Krise möglich gewesen – „Das muss auch jetzt erlaubt sein“, postuliert Andrea Belegante. „Bei einem Verkaufsverbot alkoholischer Getränke nach der Sperrstunde wären wir kompromissbereit.“

Es bleibt abzuwarten, wie die Politiker darauf reagieren und ob sie in diesen Punkten auf die Gastro-Branche zugehen. Dringend notwendig wäre es auf jeden Fall.
(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.
Christian Lindner
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Steuerschätzung: Gibt es Spielraum für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

Wird die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten oder nicht? Die Regierung hat ihre Entscheidung hierzu von der Steuerschätzung für das Jahr 2024 abhängig gemacht. Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß vor. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert freut sich auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb.
Anmeldephase gestartet
Anmeldephase gestartet

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt bewerben!

Am 15. September 2023 ist es wieder so weit: Dann wird der Preis der Deutschen Systemgastronomie in München zum 12. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juli. 
BdS-Jahresbericht 2022/23
Veröffentlichung
Veröffentlichung

Mit dem BdS-Jahresbericht 2022/23 die Systemgastronomie besser kennenlernen

Systemgastronomie auf einen Blick: Die Systemgastronomie verändert sich stetig, reagiert auf Trends und ist selbst Trendsetter. Was sich in der Branche tut, zeigt der aktuelle BdS-Jahresbericht. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Kursangebot
Kursangebot

Fast FaSy – der schnelle Weg in die Systemgastronomie

In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Für engagierte Mitarbeiter hat der Bundesverband der Systemgastronomie daher schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Bald findet der nächste Vorbereitungskurs statt. 
BdS-Podcast Folge sieben jetzt online Verfügbar
Systemgastronomie
Systemgastronomie

BdS-Podcast: Neue Episode zum Reinhören online

„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“: In Folge 7 des Podcasts spricht Leif Ahrens über den Teamcup der Systemgastronomie 2023.
Andrea Belegante
Statement zum Koalitionsvertrag
Statement zum Koalitionsvertrag

„Unsere Branche braucht positive Signale“

Die Ampel-Parteien haben den Koalitionsvertrag veröffentlicht. Dass das Gastgewerbe darin nicht explizit erwähnt wird, führt zu Kritik. Gerade jetzt bräuchte die Branche ein positives Signal, mein BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.