Bundesverband der Systemgastronomie

Teamcup der Systemgastronomie: Endlich wieder live!

Nicole Campe Portrait
Nicole Campe, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim Bundesverband der Deutschen Systemgastronomie, freut sich auf den diesjährigen Teamcup. (Foto: © BdS)
Parallel zur Internorga findet in diesem Jahr erstmals nach der Corona-Pandemie am 11. März 2023  der Teamcup der Systemgastronomie wieder live in Hamburg statt. HOGAPAGE sprach mit Nicole Campe, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim BdS, über ihre Erwartungen an den Wettbewerb, Herausforderungen und Veränderungen.
Donnerstag, 26.01.2023, 08:33 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Einmal fiel er komplett aus, danach wurde der Teamcup der Systemgastronomie zwei Jahre in Folge in digitaler Form ausgetragen – 2023 dürfen Auszubildende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Können nun endlich wieder vor Ort unter Beweis stellen.

Frau Campe, am 11. März 2023 treffen sich alle Teilnehmer des Teamcups der Systemgastronomie in der Berufsschule Elmshorn – was sind Ihre persönlichen Erwartungen an das Event?

Ich freue mich ungemein auf den Tag. Über die Jahre sind ja auch Freundschaften zwischen Organisatoren, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrerinnen und -lehrern gewachsen und nun kommen endlich wieder alle zusammen. Vor allem aber macht es immer großen Spaß, die jungen Nachwuchskräfte und Teamcup-Teilnehmenden hautnah dabei zu beobachten, wie sie mit Engagement und Leidenschaft ihre Wettbewerbsaufgaben meistern. Die Atmosphäre vor Ort, die Gerüche in der Küche, die tollen Speise-Kreationen, die Gespräche unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: So richtig kann man das eben nur live erleben.

Inwiefern hat sich der Wettbewerb durch das digitale Format verändert?

Eigentlich schließen wir wieder direkt an das erfolgreiche Konzept des Teamcups aus Vor-Corona-Zeiten an. Für den Digicup hatten wir entschieden, dass die Teilnehmenden in 2-er Teams anstatt in 4-er Teams antreten, doch dieses Jahr dürfen sich wieder vier Nachwuchskräfte zusammentun, um ihr Können zu zeigen. Da sie auch aus unterschiedlichen Systemen kommen können, bietet sich wieder eine tolle Chance zum gegenseitigen Kennenlernen.

Für die digitale Variante hatten wir einen Instagram-Kanal ins Leben gerufen, auf dem der gesamte Ablauf des Teamcups begleitet wurde. Die teilnehmenden Teams hatten hier fleißig gepostet – und ich denke, dass sie dies auch in diesem Jahr wieder tun werden.

Und inwieweit hat es die Teilnehmenden auf andere Art und Weise gefordert?

Ein großer Unterschied ist, dass der Wettbewerb eben nicht an einem Tag in der Beruflichen Schule Elmshorn stattfand, sondern über mehrere Wochen in drei Runden im Netz verlief. Und damit waren noch mehr Durchhaltvermögen und Zuverlässigkeit gefragt. Zudem hat die Wettkampfatmosphäre vor Ort gefehlt. Daher finde ich es immer noch umso bewundernswerter, wie viele Teams motiviert bis zum Ende durchgehalten haben.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb
Wettbewerb

Teamcup der Systemgastronomie: Wer hat gewonnen?

Am 11. März 2023 war es wieder so weit: Zum 13. Mal fand der Teamcup der Systemgastronomie statt. 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland wetteiferten an der Beruflichen Schule Elmshorn bei Hamburg um den Sieg.  Welche Herausforderungen gab es zu meistern und wer holte den Sieg?
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Teamcup der Systemgastronomie
Meisterschaft
Meisterschaft

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie wird jedes Jahr veranstaltet. 2024 findet der Teamcup jedoch zum ersten Mal nicht in Elmshorn bei Hamburg statt, sondern geht auf Wanderschaft. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.