Öffnungen

Tarifverträge für die Gastro- und Tourismusbranche

Zwei Geschäftsmänner geben sich die Hand nach einem abgeschlossenen Vertrag
Der Dehoga Bayern und die Gewerkschaft NGG haben sich auf einen neuen Entgelttarifvertrag geeinigt. (Foto: © Pormezz/stock.adobe.com)
Der DGB Berlin und Brandenburg fordert im Hinblick auf die Öffnungen im Tourismus und in der Gastronomie zukunftssichere Tarifverträge. Über die aktuelle Lage der Beschäftigten dürfe nicht einfach hinweggesehen werden.
Freitag, 21.05.2021, 12:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

In Bezug auf die Öffnungen im Tourismus und in der Gastronomie zu Pfingsten hat der DGB Berlin und Brandenburg zukunftssichere Tarifverträge für die Beschäftigten gefordert. Die Öffnungen müssten gerade in Berlin und Brandenburg dringend mit einer Zukunftsdiskussion verbunden werden.

„Keine verlässliche Perspektive“

„Betriebe, deren Geschäftsmodelle sich überwiegend auf Niedriglöhne und prekäre Arbeitsverhältnisse stützen, bieten ihren Beschäftigten keine verlässliche Perspektive“, sagte der DGB-Vorsitzende von Berlin-Brandenburg, Christian Hoßbach, am Freitag. Über die aktuelle Lage der Beschäftigten in der Corona-Krise dürfe nicht einfach hinweggesehen werden. Die Pandemie habe eindeutig gezeigt, dass Tourismus und Gastgewerbe sich weiterentwickeln müssten. Soziale Absicherung schütze vor sozialem Absturz. „Das bedeutet: Tarifverträge, Sozialversicherung und Mitbestimmung statt Niedriglohn und 450-Euro-Jobs“, sagte Hoßbach.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familie an der Hotelrezeption
Berlin
Berlin

Nachfrage erholt sich nur langsam

Seit rund einem Monat haben Hotels und Gaststätten in Berlin wieder geöffnet – die Lage bleibt dennoch angespannt. Die durchschnittliche Belegungsquote lag im vergangenen Monat bei 34,6 Prozent.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Der fünfte Rosehill Foodpark in Eisentratten.
Zuwachs
Zuwachs

The Eatery Group: Neuer Rosehill Foodpark eröffnet

Burger King, Nordsee, Rosenberger: An der Tauernautobahn A10 geht der fünfte Rosehill Foodpark an den Start. Das Ensemble aus beliebten Gastronomie-Marken eröffnet in Eisentratten.
Besucher jubeln nach dem Fassanstich in "Grandls Hofbräuzelt". Nach dem "Frühlingsfest light" im vergangenen Jahr ist wieder ein Fest in normalem Rahmen geplant.
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühlingsfest in Stuttgart eröffnet

Am vergangenen Samstag ist das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Gelände des Cannstatter Wasen eröffnet worden. Bei Sonnenschein und ein paar Wolken wurde das erste Bierfass von „Wasenbürgermeister“ Thomas Fuhrmann angezapft. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.