Verbrauchertäuschung

Sterneschwindel hält an: Wettbewerbszentrale mahnt Hotels ab

Hotel Rezeption mit Serviceklingel und Schlüssel
Noch immer sind falsche Hotelsterne im Umlauf( Foto: © viperagp / fotolia)
Im vergangenen Jahr musste die Wettbewerbszentrale insgesamt 4.000 Mal ausrücken und Firmen abmahnen. Darunter waren auch viele Hotels und Beherbergungsbetriebe.
Freitag, 31.03.2017, 09:34 Uhr, Autor: Markus Jergler

Verbraucher werden häufig getäuscht, egal ob es um das Herkunftsland von bestimmten Lebensmitteln, parabenfreie Kosmetikartikel oder die Anzahl der Sterne von Hotels und Beherbergungsbetrieben geht. Um sicher zu stellen, dass Unternehmen und Firmen nur mit Kennzeichnungen, Kategorisierungen und Preisangaben werben, die auch der Wahrheit entsprechen, gibt es in Deutschland die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, kurz Wettbewerbszentrale. Diese musste vergangenes Jahr auch immer häufiger Mahnungen gegen Hotels aussprechen. Und auch dieses Jahr werben zahlreiche Unterkünfte mit falschen Sternen.

Laut der Welt seien es nicht nur „kleine Bruchbuden“, die sich selbst ungerechtfertigt mit Sternen schmücken, sondern auch größere Häuser. So hätten 2016 beispielsweise das Sofitel in Berlin am Gendarmenmarkt oder das Kameha Grand Hotel in Bonn durch illegal ausgewiesene Sterne auf sich aufmerksam gemacht. „Es gibt eben bestimmte Regeln, nach denen diese Sterne vergeben werden“, so Reiner Münker, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale.

DEHOGA in der Kritik
Wie ZDF-Reporter vergangenes Jahr enthüllten, schmückte sich 2016 jedes vierte Hotel mit Sternen, die es eigentlich gar nicht besitzt. Grundlage dieser Aussage war eine Überprüfung von 1.000 Unterkünften in zehn deutschen Städten. Die ausgewiesenen Sterne waren entweder abgelaufen oder nie vorhanden.

Das Vergabe-System des DEHOGA sei „lasch“ und „inkonsequent“ zweifelte Tourismuswissenschaftler Martin Linne die Vorgehensweise des Verbandes im vergangenen August an. Es mangele an einer systematischen Kontrolle durch den Interessenverband, so Linne. Folgende Faktoren wurden kritisiert:

  • Lediglich stichprobenartige Prüfung der Angaben im Erhebungsbogen
  • Viel zu schwammig formulierte Bewertungskriterien
  • Quantität statt Qualität im Fokus
  • Fehlende Vergleichbarkeit innerhalb der Sternekategorien

Der sicherste Weg sei nach wie vor die Bewertungen früherer Hotelgäste zu vergleichen. Denn diese seien unabhängig und anonym. (WELT / MJ / hotelreservierung.de)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Explorer Hotel Neuschwanstein: Urteil im Namensstreit gefallen

Das Schloss Neuschwanstein ist wohl das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern auch eine geschützte Marke. Muss ein Hotel deswegen auf den Namenszusatz „Neuschwanstein“ verzichten?
Richterin mit Hammer
Urteilsspruch
Urteilsspruch

BGH schafft Klarheit zum Versicherungsschutz im Corona-Lockdown

Gastronomen und Hoteliers waren von den Schließungen in der Pandemie geschockt. Ein Teil von ihnen hatte für diesen Fall eine Versicherung abgeschlossen – aber die zahlte nicht immer. Jetzt steht fest, wann Betroffenen rechtmäßig Geld zusteht.
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Mietminderung nach Einzelfallprüfung möglich

Können Mieter gewerblich genutzter Räume die Miete aufgrund des Lockdowns mindern? Generell ist dies laut Bundesgerichtshof möglich, es bedarf jedoch immer einer Überprüfung der jeweiligen Umstände – auch um die Höhe der Mietminderung festzulegen. 
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.