VKÖ

Mike Pansi folgt auf Alois Gasser

Mike P. Pansi
Mike P. Pansi ist der jüngste Präsident in der VKÖ-Geschichte. (© Stephan Elsler)
Generationen- und Paradigmenwechsel: Erstmals ist ein Vorarlberger Präsident des Österreichischen Kochverbandes. Pansi will künftig u.a. die Digitalisierung vorantreiben.
Dienstag, 08.05.2018, 10:46 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zum ersten Mal seit seinem Bestehen wird ein Vorarlberger der neue Chef des Verbandes der Köche Österreichs (VKÖ): Der Hohenemser Mike P. Pansi (Jg. 1979) war einer von zwei Vizepräsidenten des bisherigen Präsidenten Alois Gasser und überzeugte bei der Generalversammlung am 5. Mai 2018 mit seinem Konzept, in dem er die Modernisierung und Digitalisierung des Kochverbandes in den Fokus stellte. Pansi ist zugleich der jüngste Präsident den der Verband seit seiner Gründung vorweisen kann. Der Neo-Präsident wurde einstimmig für vier Jahre zum Präsidenten gewählt. Der Kochbotschafter, Gründer der Xieberger Küchenbullen sowie Alpen-Culinary- Streetfood-Festival-Mitinitiator freut sich über die neue Funktion.

Mit dem neuen Präsidenten bahnt sich ein Paradigmen- und Generationenwechsel im Verband der Köche Österreichs (VKÖ) an. Unterstützt wird Mike P. Pansi von zwei Vizepräsidenten: Küchenmeister Alexander Forbes Jr., Sektionsobmann Salzburg, und Küchenmeister Philipp Stohner, Sektionsobmann Tirol. Die zwei jungen, engagierten Fachkollegen werden sich ebenfalls um das höchst erfolgreiche Jugendnationalteam und dessen Geschicke kümmern. Der neue Präsident stellte in seiner Antrittsrede seine Ziele und Visionen für den Österreichischen Kochverband vor. Er bedankte sich bei seinem Amtsvorgänger Präsident a.D. Küchenmeister Alois Gasser und hob dessen Verdienste für den VKÖ hervor. In einem emotionalen Abschied übergab Gasser die Präsidentenwürde und Insignien an seinen Nachfolger.

Starke Interessensvertretung
Mike P. Pansi ist als neuer Präsident des österreichischen Kochverbandes Mitglied der „Koch G 5“, dem Zusammenschluss der fünf größten deutschsprachigen Kochverbände (D, CH, Ö, Luxemburg und Südtirol) welche die Vertretung von 35.000 Köchen darstellt.. „Der internationalen Austauschbarkeit der Kulinarik müssen wir nicht folgen. Wir können als österreichische Köche selbstbewusst und stark auftreten“ so Mike P. Pansi zur Schärfung des Profils einer möglichen „Alpen Cuisine“.

Der Österreichische Kochverband besteht seit dem Jahr 1902 und ist die größte Berufsvereinigung für Köche in Österreich. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
René Dittrich möchte sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergeben. (Foto: © Alt Wyk)
Karriere
Karriere

Kochkunst mit Sternen – auch zum Lernen

René Dittrich vom Alt Wyk auf Föhr verteidigt seinen Michelin-Stern zum zehnten Mal in Folge. Um seine Leidenschaft für echtes Kochhandwerk an potenzielle Köche weitergeben zu können, absolvierte er im vergangenen Jahr noch eine Ausbildung zum Küchenmeister.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Jörg Wörther
Todesfall
Todesfall

Jörg Wörther gestorben

Österreichs Gastronomie trauert um den ehemaligen „Koch des Jahrzehnts“, der im Alter von nur 62 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.