Dehoga Brandenburg

„Lockerungen gehen in die richtige Richtung“

Kellnerin bringt Getränke an Tisch
Zum 20. März sollen alle tiefgreifenden Beschränkungen fallen, wenn die Lage in den Kliniken das zulässt. (Foto: © konstantant/stock.adobe.com)
Für den Präsidenten des Brandenburger Hotel- und Gaststättenverbandes, Olaf Schöpe, gehen die nun in Kraft getretenen Corona-Lockerungen in die richtige Richtung: Die Branche stehe kurz vor der Saison und sei auf Einnahmen dringend angewiesen.
Mittwoch, 23.02.2022, 13:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Für Olaf Schöpe, Präsident des Dehoga Brandenburg, gehen die nun in Kraft getretenen Corona-Lockerungen in die richtige Richtung. Danach haben seit Mittwoch vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene Zutritt zu Gaststätten, Cafés, Bars oder Kneipen, die 2G-plus-Regel entfällt. „Das ist eine große Erleichterung“, sagte Schöpe auf Anfrage am Mittwoch. Die Branche stehe kurz vor der Saison und sei auf Einnahmen dringend angewiesen.

Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde

Die Gäste müssten mit höheren Preis in der Gastronomie als vor zwei Jahren rechnen, angesichts unter anderem steigender Energiepreise. „Die Betriebe müssen ehrlich kalkulieren, sonst kommen sie nicht über den Berg und haben am Ende ein Loch in der Kasse“, sagte er. Zu dem bundesweit ab Oktober geltenden Mindestlohn von 12 Euro pro Stunde sagte er, dass die Dehoga Brandenburg schon im vergangenen Jahr mit der Gewerkschaft einen Tarifvertrag vereinbart habe. In tarifgebundenen Betrieben gebe es die 12 Euro seit Jahresanfang. „Wir wollen alles dafür tun, dass die Mitarbeiter bleiben“, betonte er.

Die Kassenlage sehe bei den meisten Kollegen der Branche nach der Wintersaison nicht gut aus, sagte Schöpe. Auch wenn der Laden zu sei, fielen Nebenkosten an. Wer keinen Umsatz mache, bei dem seien jetzt die letzten Polster aufgebraucht. Über die Hälfte der Unternehmer in der Branche fühlten sich in ihrer Existenz bedroht. „Es ist höchste Zeit, dass wir wieder Fahrt aufnehmen“, sagte Schöpe. Es müsse eine Perspektive geben auch über den Sommer hinaus.

Zum 20. März sollen alle tiefgreifenden Beschränkungen fallen, wenn die Lage in den Kliniken das zulässt.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundeskanzler Olaf Scholz, der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey geben nach einem Treffen der 16 Staats- und Regierungschefs der Bundesländer mit dem Bundeskanzler zur Bekämpfung des Coronavirus eine Pressekonferenz. (Foto: © picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Michele Tantussi)
Politik
Politik

Bund-Länder-Runde beschließt neue Lockerungen – was ändert sich?

Bund und Länder haben sich auf die Rücknahme von Corona-Maßnahmen in drei Stufen verständigt. Dies soll in den kommenden vier Wochen bis zum Frühlingsbeginn am 20. März erfolgen.
2G-Regelung
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Baden-Württemberg lockert Corona-Regeln

Trotz Omikron-Welle werden in Baden-Württemberg die Corona-Regeln leicht gelockert. So soll voraussichtlich ab Freitag wieder die 2G-Regelung in der Gastronomie gelten und die Sperrstunde in der zweithöchsten Stufe entfallen.
Gastronom mit Maske und Handschuhe hält Tablett
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

„Wirtschaftlicher Betrieb ist nicht möglich“

Monatelang waren die Restaurants in NRW geschlossen, nun sind die ersten Öffnungsschritte erfolgt. Doch ein Paragraf der Corona-Schutzverordnung lässt Gastwirten die Haare zu Berge stehen.
Christian Lindner, FDP Vorsitzender
Lockerungen
Lockerungen

„Die Bundesnotbremse ist zu unflexibel“

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert, die Entscheidung über Lockerungen in der Corona-Pandemie nicht nur von den Infektionszahlen abhängig zu machen. Die Bundesnotbremse sollte schnellstmöglich aufgehoben werden.
Gastronom steht lächelnd an der Tür, an der ein Open-Schild hängt
Niedersachsen
Niedersachsen

Ausgangssperren und Lockerungsprojekte

Von Einschränkungen über die Ostertage ist im Entwurf der neuen Corona-Verordnung Niedersachsens kaum etwas zu finden. Nur in Hotspots drohen Ausgangssperren. Zugleich werden die Weichen für Modellversuche gestellt, die wieder mehr Öffnungen möglich machen sollen.
Reisepässe und Flugtickets als Hintergrund für ein Flugverbotszeichen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Osterurlaub in Deutschland kann es nicht geben“

Eigentlich sollte ein Stufenplan für Öffnungen in der Corona-Pandemie bereits in der vergangenen Woche vorliegen. Doch noch bevor die passende Strategie erarbeitet ist, entbrennt bereits die Diskussion um den Osterurlaub.
Leere Straße mit Geschlossen-Schild vor Café
Lockdown-Ende
Lockdown-Ende

„Wir haben vorgelegt, jetzt ist der Bund am Zug“

Mit dem Beginn des Lockdowns wurden auch Stimmen laut, die eine klare Öffnungsstrategie fordern. Nun haben die ersten Bundesländer Pläne vorgelegt, die in Stufen eine Rückkehr zum öffentlichen Leben ermöglichen.