Stellungnahme

Kritischer Branchenblick auf Einwegbecher-Studie

Recycelbare Coffee-to-go-Becher aus Papier
Recycelbare Coffee-to-go-Becher aus Papier. (Foto: © Fotolia/nerudol)
Branchenverbände äußern sich gemeinsam zur kürzlich veröffentlichten Studie des Umweltbundesamtes über Coffee-to-go-Becher. Anzumerken gibt es einiges.  
Mittwoch, 29.05.2019, 12:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS), der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (bdv) und PRO-S-Pack – Arbeitsgemeinschaft für Serviceverpackungen e.V. haben gemeinsam eine Stellungnahme zur Studie des Umweltbundesamtes über Einwegbecher im Außer-Haus-Markt veröffentlicht. Darin kritisierten sie unter anderem die Forderung nach Zwangsmaßnahmen, mit denen Verbraucher zu einem umweltfreundlicheren Umgang von Einwegbecher gedrängt würden, anstelle sie zu überzeugen. Beispielsweise hatte sich die Deutsche Umwelthilfe für eine Abgabe von mindestens 20 Cent auf Einwegbecher und 10 Cent auf Einwegdeckel ausgesprochen. Inhalt der kürzlich publizierten Studie sind die Auswirkung von Einwegbechern auf die Umwelt und wie man deren Verbrauch reduzieren kann (wie auf HOGAPAGE zu lesen).

Inzwischen gäbe es bereits einige Varianten an Mehrwegsystemen in Deutschland – mitgebrachte Mehrwegbecher oder regionale Poolsysteme, heißt es in der Stellungnahme. Es sei allerdings nicht der richtige Weg, durch Zwangsmaßnahmen in den Markt einzugreifen, um auch die noch immer ausgegebenen Einwegbecher zu reduzieren. Denn den Becherverbrauch zu reduzieren, löse nicht das Littering-Problem. „Vielmehr könnte eine Ausweitung der Zuständigkeit der dualen Systeme für die Sammlung von Verpackungen im öffentlichen Raum oder die Zahlung eines angemessenen Entgeltes der Systeme an die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ein Ansatz sein, die Interessen von Verbrauchern, Kommunen und Wirtschaft zusammenzuführen.“

„Veraltete Aussagen“
Außerdem seien Aussagen in der Studie bereits veraltet. Zum Beispiel wird darin wird der Optimierungsbedarf der Einwegsysteme angesprochen. Laut Verbände laufen jedoch bereits Forschungen deutscher und internationaler Becherhersteller, um die Zusammensetzung, Recyclingfähigkeit und Ökobilanz zu verbessern. Auch gebe es bereits erste Becher ohne Kunststoffbeschichtung.

Nicht korrekt ist darüber hinaus die Zahl der Becher. „Vor Abschluss der Studie stand eine Zahl von 2,8 Milliarden Coffee-to-go Bechern, überwiegend aus Papier im Raum, die im Zuständigkeitsbereich der Kommunen anfallen. Herausgekommen sind 1,1 bis 1,2 Milliarden Heißgetränkebecher im öffentlichen Raum – nicht einmal die Hälfte der bisherigen Schätzung. 1,6 bis 1,7 Milliarden Becher – überwiegend aus Kunststoff – fallen in geschlossenen Bereichen wie Krankenhäusern, Kantinen oder Verwaltungen an und damit eben nicht im öffentlichen Raum“ – wie in der Stellungnahme zu lesen.

Anderer Abfall bleibt unberücksichtigt
Und tatsächlich ist das Becheraufkommen nicht so hoch, wie es zunächst den Anschein erwecken mag. Denn im Vergleich machen Papierbecher für Heißgetränke nur 0,3 Prozent aller Papierverpackungen oder 0,08 Prozent des Papierverbrauchs in Deutschland aus. Als Grund, Einwegbecher zu reduzieren, nennt die Studie daher, dass Kommunen so viel für die Entsorgung im öffentlichen Raum bezahlen müssten. Dass aber so viel Müll anfällt, liegt nicht allein an den Coffee-to-go-Bechern, sagen die Verbände. Die Ursachen seien viel komplexer. Daher „Aus diesem Grund wäre es geradezu absurd, einen Litteringfonds von rund 300 Mio. Euro allein aus Abgaben auf Einweggetränkebecher finanzieren zu wollen (20 Cent auf Becher und 10 Cent auf Deckel), während z.B. das alljährlich Sonntagsmorgen in Parks und an Flussufern zurückgebliebene Gemisch aus Einweggrills, Servietten, Taschentüchern Weinflaschen, Zigaretten und anderen Gegenständen unberücksichtigt bliebe.“

Die gesamte Stellungnahme lesen Sie hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sammelbehälter in einer Fußgängerzone
Initiative
Initiative

„It’s Your Part“: Einwegbechern Mehrwert geben

Die bundesweite Initiative für Sammelsystem wächst: Der Verbund aus Unternehmen, Systemgastronomen, Vending-Spezialisten, Verbänden sowie Kommunen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein dauerhaftes flächendeckendes Sammelsystem für gebrauchte Einweg-Papierbecher zu etablieren. Das gemeinsame Kernziel ist es, einen wertvollen Rohstoff – die Papierfasern in Einwegbechern – wieder in den Recyclingkreislauf zurückzuführen.
Bambus Becher
Schadstoffbelastung
Schadstoffbelastung

Recycelbare Bambusbecher können gesundheitsschädlich sein

Wer als Alternative zu Einweg-Pappbechern Mehrweg-Becher aus Bambus verwendet, tut vielleicht der Umwelt etwas Gutes, aber nicht sich selbst. Denn es können Schadstoffe austreten und mit den Lebensmitteln verzehrt werden.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.
Christian Lindner
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Steuerschätzung: Gibt es Spielraum für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

Wird die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten oder nicht? Die Regierung hat ihre Entscheidung hierzu von der Steuerschätzung für das Jahr 2024 abhängig gemacht. Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß vor. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.