HDV Herbsttagung

Jürgen Gangl im Amt bestätigt

Jürgen Gangl
Jürgen Gangl ist alter und neuer 1. Vorsitzender der HDV Deutschland. (Foto: ©HDV)
Die erste digitale Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland hat stattgefunden. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Direktor des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz bleibt im Amt.
Montag, 16.11.2020, 10:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. hat am Samstag, 14. November 2020, ihre erste Online-Mitgliederversammlung durchgeführt. In seinem Eingangsstatement ging HDV-Chef Jürgen Gangl auf die aktuelle Situation der Hotellerie im Corona-Jahr 2020 ein. Die Branche sei nach einem exzellenten Jahr 2019 in kürzester Zeit durch die Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns in eine existenzbedrohende Lage geraten. „Es ist nicht nachzuvollziehen, dass der Hotellerie unterstellt wird, für die Verbreitung des Virus in hohem Maße mit verantwortlich zu sein. Von der Hotellerie geht keine gesteigerte Corona-Gefahr aus“, betonte Gangl. Das Gastgewerbe verzeichne die massivsten Einbrüche seit Jahrzehnten. Schnelle finanzielle staatliche Unterstützung sei dringend notwendig, um die schwierige Situation der Branche abzufedern und Insolvenzen zu vermeiden.

Für die HDV zeichnete Gangl ein positives Bild. Als aktiver Netzwerkverband hat die HDV in diesem Jahr alle Veranstaltungen, die möglich waren, durchgeführt. Dazu zählen die Regio-Camps, die auch 2020 in fünf Regionen stattgefunden haben, sowie das HDV-Charity Golfturnier zugunsten der Michael Stich Stiftung. Die Zertifizierung „Exzellente Ausbildung“ wurde weitergeführt, sodass aktuell 62 Hotels das Gütesiegel tragen. Darüber hinaus wurde eine neue Homepage gelauncht. Die HDV ist auch in diesem Jahr weitergewachsen und zählt über 200 Mitglieder. Des Weiteren wurde eine Junior-Mitgliedschaft für die Stellvertreter der General Manager eingeführt, die erfolgreich gestartet ist.

Neuer HDV-Vorstand gewählt

Teil des Programms der digitalen Herbsttagung war unter anderem die Wahl des neuen Vorstands, die in diesem Jahr per Briefwahl stattgefunden hat. Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurden Jürgen Gangl (Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz), 1. Vorsitzender, David Depenau (Weissenhäuser Strand), Stellvertreter und 2. Vorsitzender, Oliver Mathée (Mediterana, Bensberg), Schatzmeister, und Bernhard Langemeyer (Sheraton Düsseldorf Airport) als Beisitzer.

Institutionelle Mitgliedschaft

Ebenfalls beschlossen wurde im Rahmen der Herbsttagung die Einführung einer Institutionellen Mitgliedschaft. Sie eröffnet Institutionen wie Vereinen, Vereinigungen, Verbänden oder Hochschulen die Möglichkeit, in der HDV Mitglied zu werden.

Außerdem fand ein Experten-Talk geführt von Jürgen Gangl und David Depenau statt, zusammen mit der Führung des Hotelverbands Deutschland, Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer IHA, und Otto Lindner, Vorsitzender IHA. Letztere beiden beantworteten Fragen der HDV-Mitglieder und gaben Einblicke in den aktuellen Stand der staatliche verhängten Corona-Maßnahmen. Das Fazit der Veranstaltung: „Digital ist toll. Doch umso mehr freuen wir uns darauf, euch alle wieder persönlich zu sehen“, heißt es im abschließenden Facebook-Post dazu.
(HDV/HDV Facebook/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HDV Jubiläum
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland

HDV feiert 40. Jubiläum an der Ostsee

Mitte Juni war der Weissenhäuser Strand für ein Wochenende fest in der Hand von Hoteliers und Partnern der Zulieferindustrie aus ganz Deutschland. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatte zum Jubiläums-Event geladen.
Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland; Schild auf dem "Hotel geschlossen" steht
Meinung
Meinung

„Da stellt sich doch die Frage, ist das Vorsatz?“

Noch immer herrscht Lockdown, von Lockerungen für die Hotellerie ist keine Rede. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, Jürgen Gangl, findet klare Worte für das Verhalten im politischen Berlin.
jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Weiterbildung
Weiterbildung

Branchenverband mit neuem digitalem Angebot

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland will ihre Mitglieder in der Krise unterstützen. Dafür geht nun eine neue digitale Weiterbildungs- und Austauschreihe an den Start. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Jürgen Gangl
Meinung
Meinung

„Die Politik macht jedes Fünkchen Hoffnung zunichte“

Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV), bezieht Stellung zur aktuellen Situation der Hotellerie in der Corona-Krise – und findet deutliche Worte.
Jürgen Gangl (Mitte), 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und General Manager im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, nimmt den Ehrenpreis des Tourismusausschuss des Bundestages entgegen. Mit dabei unter anderem: Jana Schimke (2. v. r.), Vorsitzende des Tourismusausschuss des Bundestages, Stefan Schmidt (2. v. l.), Tourismuspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen, Anja Karliczek (2. Reihe l), Tourismuspolitische Sprecherin CDU/CSU, und Mitglieder des Tourismusausschuss des Bundestages. (Foto: © HDV)
Auszeichnung
Auszeichnung

HDV erhält Ehrenpreis vom Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages

Große Ehre für die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages hat seinen Ehrenpreis 2024 an die HDV vergeben. Damit würdigt man das langjährige Engagement der HDV und unterstreicht ihre Bedeutung für den Tourismus in Deutschland.
Die DHNP-Finalteilnehmer und Mitglieder des Hospitality Future Network
Hospitality Future Network
Hospitality Future Network

HDV führt neue Plattform zur Förderung des Hotelnachwuchses ein

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) baut ihr Engagement für den Branchennachwuchs weiter aus: Mit der Einführung des „Hospitality Future Network (HFN)“ wurde eine exklusive Plattform geschaffen, die die Vernetzung und den Austausch unter den Finalteilnehmern des „Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)“ fördern soll.
Le Méridien Stuttgart
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden.