Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur

„Jetzt ist die Zeit, zur Normalität zurückzukehren“

Frau hängt Corona-Schild an Restauranttüre ab
Der Verein zum Erhalt der bayrischen Wirtshauskultur fordert eine Rückkehr zu Normalität. (Foto: © weyo – stock.adobe.com)
Da jedem Bürger ein Impfangebot unterbreitet wurde, fordert der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur eine Rückkehr zur Normalität. Die aktuelle Regelung entspräche eher einer indirekten Impfpflicht.
Donnerstag, 07.10.2021, 16:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach den neuen Corona-Regeln des Freistaates können Gastronomen und Veranstalter künftig freiwillig auf die sogenannten „2G“- oder „3G plus“-Regelungen setzen. Dies ist dann mit entsprechenden Lockerungen der Hygienemaßnahmen verbunden. Der Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) kritisiert diese Beschlüsse als Instrumentalisierung der Gastronomie für eine weitere Verschärfung der indirekten Impfpflicht: „In Bayern haben alle Bürger ein Impfangebot bekommen“, sagt VEBWK-Geschäftsführerin Dr. Ursula Zimmermann, „damit konnte sich jeder eigenverantwortlich für oder gegen einen Impfschutz entscheiden. Jetzt ist die Zeit gekommen, zur Normalität zurückzukehren!“ Doch obwohl die Impfquote und das Infektionsgeschehen es zulassen würden, setzt die Bayerische Staatsregierung weiterhin auf strenge Corona-Maßnahmen. Dabei werden Ungeimpfte zusehends unter Druck gesetzt. „Wir erleben in immer mehr Bereichen, dass Ungeimpfte wortwörtlich ausgeschlossen werden“, so Zimmermann, „offiziell will man das ganze jedoch nicht ‚indirekten Impfzwang‘ nennen. Die Verantwortung wird daher von der Politik einfach auf die Veranstalter und Gastronomen übertragen.“

„Faktisch haben wir bereits eine 2G-Regel“

Zimmermann spricht auch die Kosten für PCR-Tests an: „Es ist eigentlich allen klar, dass niemand einen kostenpflichtigen PCR-Test für über 50 Euro machen wird, um die Gastronomie zu besuchen – zumal es gerade in ländlichen Gebieten kaum die Möglichkeit dazu gibt“, so die VEBWK-Geschäftsführerin, „faktisch haben wir bereits jetzt eine 2G-Regel. Wer den Druck auf Ungeimpfte über die 2G- oder 3G-plus-Regelung nicht erhöht, muss weiterhin auf strenge Hygienemaßnahmen setzen. Das ist für uns nicht tragbar!“

Rückkehr zur Normalität gefordert

Der VEBWK fordert daher, auf Eigenverantwortung beim Thema Impfen zu setzen und in der Gastronomie endlich zur Normalität zurückzukehren. „Diese Branche war von Beginn an der Sündenbock der Politik und hat enormen wirtschaftlichen Schaden davongetragen. Wir werden nicht hinnehmen, dass nun auch noch eine indirekte Impfpflicht auf dem Rücken unserer Wirte ausgetragen werden soll!“

(VEBWK/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.
Angela Inselkammer
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„2G plus stürzt Betriebe in Existenznot“

Bereits vor der Ministerpräsidentenkonferenz sind Pläne von Bund und Ländern bekannt geworden. Darunter die bundesweite Einführung der 2G-Plus-Regel für die Gastronomie. Der Dehoga Bayern kritisiert das Vorgehen als nicht zielführend.
2G Plus
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Hamburg ersetzt 2G-Regel weitgehend durch 2G-Plus

Angesichts weiter rasant steigender Pandemie-Zahlen verschärft Hamburgs rot-grüner Senat einmal mehr die Corona-Regeln. So werden die bisherigen 2G-Regeln weitgehend durch 2G-plus-Regeln ersetzt.
Wegweiser: 2G-Plus-Regel oder 2G-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg plant Testpflicht für Gastronomie

Geimpfte und Genesene sollen in Baden-Württemberg künftig nur noch mit Test in Restaurants und andere Bereiche des öffentlichen Lebens kommen. Geboosterte sollen von der Testpflicht ausgenommen sein.
Würfel mit der Aufschrift "2G" und "3G" steht auf der Kante
2G oder 3G?
2G oder 3G?

„Restaurantbesuche sind kein Infektionstreiber“

Die Lage verschlechtert sich für immer mehr Gastronomen zunehmend. Laut einer VEBWK-Umfrage haben viele Betriebe seit der Einführung von 2G Umsatzverluste von bis zu 90 Prozent verbucht. Der Verein fordert daher die Rückkehr zur 3G-Regel.