Schweiz

Jeder fünfte Betrieb musste bereits schließen

GastroSuisse Präsident Casimir Platzer, rechts; links: Blick durch ein Fenster in ein geschlossenes Restaurant oder Café, in dem die Stuhle umgedreht auf den Tischen abliegen
GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer sagt zu den schleppenden Finanzhilfen der Politik: „Das ist untragbar.“ (Fotos: ©Maurizio/stock.adobe.com; GastroSuisse)
Der Schweizer Branchenverband GastroSuisse hat die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter seinen Mitgliedern veröffentlicht. Die krisenbedingte Entwicklung im Gastgewerbe ist dramatisch. Der Verbandspräsident übt scharfe Kritik an der Politik.
Freitag, 05.03.2021, 07:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

Im Schweizer Gastgewerbe mussten bereits fast 20 Prozent ihren Betrieb aufgeben. Weitere 20 Prozent stehen kurz davor. Fast die Hälfte all jener, die ein Härtefall-Gesuch eingereicht haben, warten seit mehreren Wochen auf eine Antwort. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz, GastroSuisse, von 26. Februar bis 02. März 2021 unter seinen Mitgliedern durchgeführt hat. 3.556 Betriebe nahmen teil. Der Verband fordert daraufhin wiederholt und verstärkt, dass Restaurants wieder öffnen dürfen und Gesuche rasch bearbeitet werden. Zwingend notwendig sei auch, dass die Kantone die Betriebe möglichst umfangreich entschädigen, heißt es. Aktuell decken die A-fonds-perdu-Beiträge nämlich deutlich weniger als zehn Prozent des Umsatzes.

Dass der Nationalrat jüngst im Rahmen seiner Sitzung verlangt hat, dass Restaurants zum 22. März wieder öffnen dürfen, sei erfreulich, teilte GastroSuisse mit. Für den Bundesrat sei diese Erklärung leider aber nicht verpflichtend. Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse, sagte: „Es ist bitternötig, dass der Ständerat nachzieht und den Bundesrat zum Handeln auffordert.“ Die Situation im Gastgewerbe sei dramatisch.

Jeder vierte Betrieb kämpft ums Überleben

Wie dramatisch zeigt die Mitgliederbefragung. 20 Prozent haben ihren Betrieb bereits aufgegeben. Zu sehr hat ihnen die Corona-Krise zugesetzt. „Und jeder vierte Betrieb kämpft weiterhin ums nackte Überleben“, sagt Platzer. Wenn diese Betriebe nicht sofort finanziell entschädigt würden, müssten auch sie für immer ihre Türen schließen. „Das bedeutet, dass dann vier von zehn Restaurants dem Corona-Virus zum Opfer fallen“, erklärt Platzer.

Nur ein Drittel der Befragten kann die Krise ohne finanzielle Entschädigung überstehen. Wie viele Restaurantbetreiber am Ende Corona tatsächlich überstehen, hängt wesentlich davon ab, wie schnell und wie viele A-fonds-perdu-Beiträge bezahlt werden. 70 Prozent der Befragten haben ein Härtefall-Gesuch eingereicht, 20 Prozent werden noch eines einreichen. Tragisch ist: Erst die Hälfte der Gesuche wurde bewilligt, wie die Umfrage ergab. Und die andere Hälfte wartet seit mehreren Wochen auf eine Antwort. „Das ist untragbar“, sagt Platzer und betont: „Unsere Branche leidet und benötigt dringend finanzielle Hilfe, die sie noch immer nicht bekommen hat!“ Aber auch wenn Geld geflossen ist, reichen die A-fonds-perdu-Beiträge nirgends hin. Zwei von drei Betrieben haben nämlich mehrheitlich deutlich weniger als zehn Prozent Umsatzausfall erhalten. „Damit kann man die ungedeckten Fixkosten des zweiten Lockdowns nicht decken“, sagt Platzer. Dabei könnten Bund und Kantone das Doppelte bezahlen. Denn die Obergrenzen für A-fonds-perdu-Beiträge liegen bei 20 Prozent des Vorjahresumsatzes.

Außen- und Innengastronomie muss öffnen dürfen

GastroSuisse forderte nun erneut, dass Restaurants im Außenbereich als auch im Innenbereich geöffnet werden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil nur eine Überlastung des Gesundheitswesens einen Lockdown rechtfertigen kann. Der Nationalrat wies jüngst ebenfalls nochmals darauf hin, dass die Maßnahmen weder verständlich und nachvollziehbar sind. GastroSuisse fordert zudem vehement Nachbesserungen bei der Härtefall-Entschädigung. „Ungleichbehandlungen und Ungerechtigkeiten müssen korrigiert werden“, betont Platzer.
(GastroSuisse/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer rechts; links Blick durch ein Fenster in ein geschlossenes Restaurant, in dessen Innenraum rote Gastro-Stühle gestapelt stehen
Schweiz
Schweiz

„Der Bundesrat ignoriert die Fakten und die Bevölkerung“

In der Schweiz steht das Datum für die Öffnung der Außengastronomie. Wann die Betriebe gänzlich wieder aufsperren dürfen, ist unklar. Für GastroSuisse-Präsident Platzer ist das Vorgehen „absolut unverständlich“.
Aufsteller mit der Aufschrift "Lockdown Closed" vor Restaurant
Lockdown-Lockerungen
Lockdown-Lockerungen

Schweizer Gastgewerbe muss sich gedulden

Der Schweizer Bundesrat hat über weitere Öffnungsschritte entschieden. Während unter anderem der Handel wieder öffnen darf, müssen Gastronomen weiterhin die Füße ruhig halten. Frühestens ab 22. März dürfen Restaurants Gäste empfangen.
Freunde essen, trinken und lachen gemeinsam am Tisch in einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Österreichs Gastronomie: Was sich Gäste nach dem Lockdown wünschen

In einer aktuellen Umfrage des Omnichannel-Anbieters Lightspeed wurden Österreicher zu ihren Wünschen nach dem Lockdown befragt. Klarer Sieger: ein Restaurantbesuch mit Familie und Freunden.
Geschlossen-Schild an Restauranttür
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gastro-Lockdown bis Ende Februar?

Der Schweizer Bundesrat will den Lockdown light verschärfen und Restaurants bis Ende Februar geschlossen lassen. Mit einer endgültigen Entscheidung ist zwar erst am 13. Januar zu rechnen, dennoch regt sich bereits jetzt Widerstand.
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?