Branchenstimmen

„Ich erwarte vom Auswärtigen Amt differenzierte Reisehinweise“

Norbert Fiebig, Deutscher Reiseverband
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbands, bewertet die verlängerte Reisewarnung als zu pauschal. (Foto: ©DRV/Wyrwa)
DRV-Präsident Norbert Fiebig kritisiert die Verlängerung der Reisewarnung für 160 Nicht-EU-Länder bis Ende August. Damit steht er nicht allein. Auch andere Branchenakteure bewerten den Beschluss als zu pauschal.
Mittwoch, 10.06.2020, 14:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die deutsche Tourismusbranche kritisiert den Beschluss des Bundeskabinetts, die Reisewarnung für 160 Länder außerhalb der EU bis 31. August 2020 zu verlängern. Der Deutsche Reiseverband (DRV) bezeichnete die Entscheidung als „nicht verhältnismäßig“, weil durch sie rund 160 Staaten unberechtigterweise gleichbehandle. Vielmehr sei ein differenzierterer Ansatz notwendig, um die wirtschaftliche Erholung und die Wiederaufnahme von Handel und Tourismus nicht zu gefährden.

DRV-Präsident Norbert Fiebig urteilt: „Das Auswärtige Amt macht es sich mit der weltweiten Reisewarnung zu leicht. Die Pandemie klingt in sehr vielen Ländern der Welt ab. Entsprechend stellt sich das Infektionsgeschehen in den rund 160 Ländern, auf die sich die Reisewarnung bezieht, sehr unterschiedlich dar.“ Man solle und könne sie daher nicht alle über einen Kamm scheren.

Die Länder müssen einzeln betrachtet und bewertet werden

Viele Staaten seien außerdem beim Kampf gegen das Coronavirus sehr erfolgreich und hätten teils weniger Infizierte als Deutschland. Sie würden belastbare Hygiene- und Sicherheitsprotokolle umsetzen, was auch für Kreuzfahrten gelte. Daher Fiebigs Forderung: „Ich erwarte vom Auswärtigen Amt, dass es nun schnellstmöglich differenzierte Reisehinweise vorlegt, welche die Gefährdungslage in den Ländern dieser Welt darlegt.“ Dafür brauche es objektive Maßstäbe wie die Anzahl der aktiv Infizierten und der tatsächliche Zustand des Gesundheitssystems. Im Fall der Fälle, gibt Fiebig zu bedenken, würden deutsche Reiseveranstalter auch für eine Rückholung von Pauschalurlaubern garantieren.

Auch andere Branchenexperten sind gegen eine pauschale Reisewarnung

Der Geschäftsführer der FTI Group, Ralph Schiller, kritisierte, die Entscheidung der Bundesregierung „entzieht Veranstaltern und Reisebüros in Deutschland weiter einen großen Teil der Wirtschaftsgrundlage und ist zudem auch ein herber Rückschlag für viele betroffene Destinationen.“ Auch Schiller forderte einen differenzierten Ansatz.

DER Touristik Manager Ingo Burmester begrüßte wiederum die Ankündigung von Außenminister Heiko Maas, auf Basis eines Kriterienkataloges individuelle Bewertungen vorzunehmen. „Wir sind überzeugt, dass einige Reiseziele, darunter die Türkei, bereits zeitnah Urlauber sicher empfangen können“, sagte der Zentraleuropa-Chef.

Zu den 160 Nicht-EU-Ländern für die eine pauschale Verlängerung der Reisewarnung gilt, zählen unter anderem die Türkei und Ägypten – beides Staaten, die weit oben auf der Beliebtheitsskala der Deutschen als Urlaubsland stehen.
(DRV/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristen an der Strand-Promenade auf Mallorca
Reisewarnung aufgehoben
Reisewarnung aufgehoben

Buchungen „in einer bisher nicht gekannten Dynamik“

Seitdem die Balearen nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden, boomen die Buchungen. An den Check-ins deutscher Flughäfen bilden sich Warteschlangen. Der Dehoga fordert nun, dass auch Urlaub in Deutschland möglich sein muss.
Zwei Koffer vor einer Glasfassade am Flughafen, im Hintergrund ein startendes Flugzeug
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Reisewarnung soll zum 15. Juni aufgehoben werden

Die Bundesregierung will das Reisen innerhalb 31 Länder zu Mitte Juni 2020 aufheben. Damit sei jedoch keine Reiseeinladung gegeben, teilte Außenminister Heiko Maas mit.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.