Digitalisierung

HSMA gründet Expertenkreis Technologie

Digitalisierung Hotel
Die HSMA grünet einen Expertenkreis Technologie und Digitalisierung in der Branche. (Foto: ©Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Mit einem neuen Expertenkreis legt die HSMA ihren Fokus auf  Technologie und Digitalisierung in der Branche. Das Motto: „Know-how trifft auf Neugierde und Freude an Hoteltechnologie“.
Dienstag, 22.12.2020, 11:09 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die HSMA erweitert ihre Expertenkreise. Im Fokus stehen Entwicklungen im Bereich der Technologie und Digitalisierung in der Branche. Das Motto: „Know-how trifft auf Neugierde und Freude an Hoteltechnologie“. Darüber hinaus besteht nun auch die Möglichkeit, außerhalb des Verbandes Themen zur Diskussion und Beratung in den neuen Expertenkreis einzubringen.

„Gesprächsstoff wird dem Team nicht so schnell ausgehen“

Im Rahmen der ersten Sitzung, die digital stattgefunden hat, wurde deutlich, dass die Mitglieder des neu gegründeten Expertenkreises Technologie hoch motiviert und engagiert sind: „Der Gesprächsstoff wird dem Team aus Spezialistinnen und Spezialisten verschiedener Hotelgruppen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sicher nicht so schnell ausgehen. Sie zeigten schnell, wie viel Wissen, Neugierde und Spaß in Bezug auf das Thema vorhanden sind und wie wichtig diese Gemeinsamkeit für unsere Branche ist. Initial sollen drei große Themen behandelt werden, um so einen Mehrwert für die HSMA Mitglieder sowie die Hotellerie im Gesamten zu schaffen“, so Tobias Köhler, Group Director Systems & Commerce Ruby und Fachvorstand Expertenkreis Technologie.

Arbeitsgebiete des Expertenkreises

Die Arbeit des Expertenkreises beschäftigt sich im Wesentlichen mit den drei Hauptthemenfeldern: Remotehotel, Auswahl und Einführung von IT-Themen sowie Innovationspool & Erweiterung des Systemlandschaft Netzwerk. Innerhalb der Themenfelder werden unter anderem die Förderung von Innovationen diskutiert oder beispielsweise Fragestellungen wie „Welche Systeme brauche ich wirklich und welche Kriterien lege ich für deren Auswahl zugrunde?“ beantwortet.

Begleitet werden die Maßnahmen des Expertenkreises Technologie von einem Austausch mit Digital-Fachleuten aus anderen Branchen. Über die Erkenntnisse wird dieser Expertenkreis in einem regelmäßigen (Video-) Podcast berichten und dabei aktuelle Themen besprechen. Sobald die erste Folge verfügbar ist, wird die HSMA Deutschland e.V. auf den verschiedenen Kommunikationskanälen darauf hinweisen. Fragen und Themenvorschläge sind jederzeit willkommen. Sie können über die verschiedenen Social Media-Plattformen des Verbandes eingereicht werden oder per E-Mail an office@hsma.de.

Zu den aktuellen Mitgliedern des HSMA Expertenkreis Technologie gehören:

  • Angelika Viebahn, Althoff Hotels
  • Alexander Schuster, Opensmjle
  • Constantin Rehberg, Digital Experte
  • David Henning, big mama hotels
  • Florian Montag, Hotelhero
  • Lucas Höfer, Ruby
  • Marcus Hess, Busy Rooms CRS
  • Markus Felinger, Falkensteiner
  • Michaela Papenhoff, h2c
  • Sandra Bayer, Anker & Alpen
  • Sarah Bretzler, robotise
  • Sebastian Lindner, Meininger Hotels
  • Stephanie Goldbrunner-Jung, Anker & Alpen
  • Tobias Köhler, Ruby
  • Zsuzsanna Albrecht, Zsuzsanna Albrecht Hospitality Consulting

(HSMA Deutschland e.V./NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann mit Handy und Laptop und Symbole der Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung

Systemdschungel in der Hotellerie

Systeme zum Gastdatenhandling haben sich in der Hotellerie bereits etabliert. Doch auch diese Entwickeln sich stätig weiter. Der Expertenkreis Technology der HSMA informiert daher über die aktuellen Entwicklungen und spricht Empfehlungen aus.
Frau führt eine Video-Konferenz am Computer
Tagung
Tagung

Einladung zum 1. Digitalen Zukunftstag Hotellerie

Wie gelingt ein erfolgreicher Neustart in der Hotellerie? In Form von Live-Webinaren und -Diskussionen von und mit Hotel-Experten gibt es Tipps und Anregungen für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
HSMA & Partner präsentierten internationales Revenue Management Event in Luzern
Event
Event

HSMA & Partner vermitteln Praxiswissen für Hoteliers

Die HSMA hat sich zur Aufgabe gemacht, mittels Informations- und Erfahrungsaustausch die Kenntnisse und Fähigkeiten ihrer Mitglieder in den verschiedensten Bereichen zu stärken. So geschehen nun auch auf dem Revenue Management Event in Luzern.
Das ganze Team des Hotels "Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu" freut sich über die Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu: Hier ist der Kunde König

Bravo! Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu hat es aufs Siegertreppchen geschafft. Gewonnen hat das Hotel den HSMA Social Media Award in der Kategorie Kundenbindung. 
Preisträger der HSMA Social Media Awards und des Green-Sleeping-Awards powered by Swissfeel.
Auszeichnung
Auszeichnung

HSMA Deutschland vergibt HSMA Social Media Awards 2023

Das Warten hat ein Ende. Der HSMA Deutschland e. V. präsentiert die diesjährigen Award-Gewinner der HSMA Social Media Awards sowie des Green-Sleeping-Awards. Wer konnte überzeugen?