HDV und Fair Job Hotels starten Workshopreihe zu Inklusion und Diversity in der Hotellerie
Fokus auf gelebter Vielfalt, generationenübergreifender Zusammenarbeit und interkultureller Kompetenz in der Hotellerie: Der Fair Job Hotels e.V. und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) starten gemeinsam eine Online-Workshopreihe mit dem Fokus auf Diversity und Inklusion.
Die Reihe knüpft an den Inklusionsworkshop zum Thema „Inklusion in der Hotellerie – so machen wir eine Teilhabe möglich“ im Hotel Anne Sophie in Künzelsau zu Jahresbeginn an. Mit drei weiteren Terminen wollen Fair Job Hotels e.V. und HDV ein Zeichen für eine offene und zukunftsfähige Unternehmenskultur in der Hotellerie setzen.
Für langfristige Wettbewerbsfähigkeit
Die beiden Kooperationspartner sind davon überzeugt, dass gelebte Vielfalt längst kein „Nice-to-have“ mehr ist, sondern ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen, die dem demographischen Wandel aktiv begegnen wollen. Die Hotellerie stehe wie viele Branchen vor der Herausforderung, neue Mitarbeiter zu gewinnen und langjährig zu halten. Eine Unternehmenskultur, die Generationen, Kulturen und Hintergründe verbindet, sei dabei entscheidend für langfristige Wettbewerbsfähigkeit und den Unternehmenserfolg, so die beiden Kooperationspartner.
Die Workshopreihe entstand im Rahmen der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ durch beide Organisationen und soll praxisnahe Impulse für eine wertschätzende, diverse Arbeitswelt bieten.
Die Workshops im Überblick
Workshop 1: Vom Boomer zum Zoomer – Generationenclash oder Gruppenharmonie?
Vier Generationen unter einem Hoteldach – ein Spannungsfeld mit großem Potenzial. Der Workshop beleuchtet generationenübergreifende Zusammenarbeit, unterschiedliche Kommunikationsstile und zeigt auf, wie Führungskräfte Brücken bauen können. Ziel ist es, Synergien zu fördern.
Termin: 17. September 2025, 9.30 – 12.30 Uhr
Leitung: Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Private Hochschule Göttingen
Workshop 2: Interkulturell arbeiten & führen – Erfolgsfaktor Vielfalt
Internationalität ist Alltag in der Hotellerie – Integration jedoch eine Herausforderung. Der Workshop vermittelt Methoden und Tools für ein erfolgreiches interkulturelles Onboarding und gibt Führungskräften das Rüstzeug für eine wertschätzende, integrative Teamkultur.
Termin: 21. Oktober 2025, 9.30 – 12.30 Uhr
Leitung: Annette Jall, Interkulturelle Trainerin & Team-Coach
Workshop 3: Sexismus erkennen, ansprechen, verändern – Diversity strukturell verankern
Sexismus und Diskriminierung begegnen uns nicht nur in Extremfällen, sondern oft subtil im Alltag: im Bewerbungsgespräch, beim Onboarding oder im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen. In dem praxisorientierten Workshop bekommen Personalverantwortliche erste Impulse, wie sie ihre Organisation Schritt für Schritt diskriminierungsfreier gestalten können – sensibel, wirksam und strukturell.
Termin: 12. November 2025, 9.30 – 12.30 Uhr
Leitung: Andreas Hartwig, Zertifizierter Diversity Trainer & Diversity Manager
Weitere Informationen und Anmeldung findet man auf der Webseite von Fair Job Hotels.
(HDV/Fair Job Hotels/SAKL)