Veranstaltung

HDV-Camps 2023 stellten Arbeitgeberqualitäten in den Fokus

Rund 40 Teilnehmer beim diesjährigen HDV Süd-Camp
Das Parkhotel Cup Vitalis in Bad Kissingen war Treffpunkt für die rund 40 Teilnehmer des diesjährigen HDV Süd-Camps. (Foto: © HDV)
In den HDV-Camps der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) trafen sich die Mitglieder in kleinem Kreis zum Austausch und zu exklusiven Seminarveranstaltungen. In diesem Jahr drehte sich in zwei Workshops alles um die Qualitäten von Arbeitgebern. 
Mittwoch, 12.07.2023, 15:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Rietberg und Bad Kissingen hießen die diesjährigen Stationen der HDV-Camps. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland hatte zu den eintägigen Workshops geladen, um das Thema „Arbeitgeberqualitäten“ ausgiebig zu beleuchten.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Huf von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg standen drei Themen im Mittelpunkt: Branding, Talent Management und Retention Management. Dabei ging es um Mitarbeiterbindung ebenso wie um Personalmarketing und -entwicklung. Die Teilnehmer diskutierten aktuelle Strategien, nahmen konkrete Maßnahmen und Hilfestellungen mit und konnten die Arbeitgeberqualitäten ihres Hotels herausarbeiten.

„Die Camps der HDV bieten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen intensiv zu informieren und auszutauschen. Was einen guten Arbeitgeber ausmacht, zählt zu den brennenden Fragen unserer Branche. Es hat uns gefreut, dass wir mit Prof. Dr. Stefan Huf einen ausgewiesenen Experten für Personalmanagement und Mitarbeiterführung für die HDV-Camps gewinnen konnten“, kommentiert HDV-Vorstandschef Jürgen Gangl die diesjährigen Veranstaltungen. 

Über die HDV-Camps

Insgesamt haben in diesem Jahr rund 40 HDV-Mitglieder an den Camps des Branchenverbandes teilgenommen.

Die regionalen Meetings zählen seit über zehn Jahren zum festen Jahresprogramm der HDV und widmen sich aktuellen branchenrelevanten Inhalten, die von namhaften Referenten beleuchtet werden. Darüber hinaus nutzen die HDV-Mitglieder die Gelegenheit, sich neben den zwei Jahrestagungen im kleineren Kreis zu treffen und auszutauschen.

(HDV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diavendo und Hoteldirektorenvereinigung Deutschalnd geben Zusammenarbeit bekannt.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

HDV kooperiert mit E-Academy von Diavendo

Das Angebot des HDV-Campus wird für das Jahr 2023 erweitert. Dank der Unterstützung von Diavendo kann der HDV nun auf ein umfangreiches Trainingsprogramm als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen zurückgreifen. Über 100 neue Online-Trainingstermine für Hoteliers werden angeboten.
Siegerehrung nach dem HDV-Golfturnier
Veranstaltung
Veranstaltung

15. HDV-Golfturnier im Schlosshotel Kronberg

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland hat sich Mitte September zum traditionellen Golfturnier des Verbandes im Taunus getroffen. Austragungsort war erneut das Schlosshotel Kronberg, Golf- und Land-Club Kronberg.
30.000 Euro für die Michael Stich Stiftung: Scheckübergabe auf der Players Night im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. V. l.: Jürgen Gangl, Michael Stich und Ariane Fränkle, Geschäftsführerin der Golfanlage Groß Kienitz (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Spendenaktion
Spendenaktion

13. Charity Golf Cup: HDV und Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz sammeln 30.000 Euro

Golfen für den guten Zweck: Beim traditionellen Charity Golf Cup im Golfclub Groß Kienitz schwangen auch in diesem Jahr wieder Golfer ihre Schläger für eine gute Sache. Diesmal hatten das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam auf das Grün geladen.
Jung-Hoteliers beim ersten Flair-Next-Generation-Treffen
Veranstaltung
Veranstaltung

Flair Hotels veranstalten erstes Flair-Next-Generation-Treffen

Im Flair Hotel Erck in Bad Schönborn fand am ersten Juli-Wochenende eine inspirierende Veranstaltung statt. Der Vorstand der Flair Hotels hatte alle Nachwuchsmitglieder eingeladen, um sich über die Herausforderungen der nächsten Generation auszutauschen.
Jürgen Gangl
Statement
Statement

HDV kritisiert Entscheidung zur 7-Prozent-Mehrwertsteuerregelung in der Gastronomie

Warum erkennt die Politik die Dramatik nach wie vor nicht? – diese Frage stellt sich Jürgen Gangl. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) kritisiert die Absage der Ampelkoalition an die dauerhafte Entfristung der Mehrwertsteuersteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie. 
Große Freude bei den Siegern des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)
HDV-Branchentag
HDV-Branchentag

Gipfeltreffen der Gastwelt in Rust: Branche demonstriert Geschlossenheit

Zehn Verbände, über 300 Teilnehmer und ein spannendes Programm: Am „Branchentag der Profis“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) fand reger Austausch statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP).
HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Nachgefragt
Nachgefragt

HDV-Branchentag 2023: Das Fazit der teilnehmenden Verbände

Der HDV-Branchentag fand vom 24. bis zum 26. März 2023 im Europapark in Rust statt. HOGAPAGE war live vor Ort und hat einige Vertreter der teilnehmenden Verbände und Vereinigungen gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erhofften und welche Ziele sie verfolgen. 
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Teilnehmer des Serviceleiter-Tags der JRE-Deutschland
Veranstaltung
Veranstaltung

Serviceleiter-Tag bei den JRE-Deutschland

Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer: Vom 12. bis zum 14. März fand im Romantikhotel „Meisenheimer Hof“ der Serviceleiter-Tag der Jeunes Restaurateurs (JRE) statt. Etwa 30 Mitarbeiter aus 20 Betrieben der Vereinigung kamen dort zusammen, um sich fortzubilden und sich mit den Kollegen aus anderen Betrieben auszutauschen.