Vorbereitungen

Gelungene IKA-Generalprobe in Berlin

Köche in der Küche
Konzentriert: Team Germany um Kapitänin Anne Kratz (li.) in der „heißen Phase“ des Anrichtens. (Foto: © VKD/Frank Freudenthaler)
Eine außergewöhnliche Bühne für Kochtalente: Gut 70 Tage vor der IKA/Olympiade der Köche präsentierte die Köchenationalmannschaft ihren aktuellen Leistungsstand am 20. November geladenen Gästen im KaDeWe in Berlin.
Montag, 27.11.2023, 11:42 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Besondere Herausforderungen brauchen besondere Vorbereitungen: Das gilt auch für den „Kochsport“ und internationale Wettbewerbe wie die renommierte IKA/Olympiade der Köche, die 2024 parallel zur Intergastra in Stuttgart stattfindet und vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ausgerichtet wird.

Bevor die deutsche Köchenationalmannschaft sich vom 2. bis 7. Februar 2024 dem internationalen Vergleich stellt, stand für das Team unter Leitung von Teammanager Ronny Pietzner und Teamtrainer Mike Wieser die kocholympische Generalprobe im Kalender.

Kochen, wo andere einkaufen

Das Kaufhaus des Westens (KaDeWe), das wohl bekannteste Warenhaus Deutschlands im Herzen der Hauptstadt, bot eine außergewöhnliche Bühne für diesen wichtigen Termin. Team Germany war zu Gast auf der „Sechsten“, der Feinkost- und Lebensmitteletage des KaDeWe mit mehr als 30 Restaurants, Bars und Food-Countern.

Mehr zum Thema

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir in einem solchen Rahmen die Möglichkeit haben, unseren Kochberuf, die Mannschaft und die IKA der Öffentlichkeit zu präsentieren“, betonte Ronny Pietzner. „Die Teammitglieder haben eindrucksvoll gezeigt, worauf sie in den vergangenen Monaten hingearbeitet haben, mit sehr viel Liebe und Leidenschaft für erstklassiges Kochen.“ 

Wie beim „echten“ Wettbewerb

Gut einhundert geladene Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von dem Drei-Gang-Menü des Teams National, das von Fingerfood-Kreationen des Teams Jugendnational abgerundet sowie von Servicekräften des KaDeWe serviert wurde.

„Es war uns wichtig, bei der Generalprobe bestmögliche Bedingungen zu schaffen und quasi den Wettbewerb nachzustellen,“ so Pietzner. „Von der Anreise und den Einzug in die Küche über das Einhalten aller Zeitvorgaben bis hin zum A-la-carte-Service an Einzeltischen.“ 

Spannung in der Wettbewerbsküche

Nach sechs Stunden Vorbereitung gemäß der IKA-Ausschreibung ging es in die rund dreistündige Servicezeit. Anders als bei der IKA/Olympiade der Köche konnten die Gäste, unter ihnen zahlreiche Vertreter der wichtigsten VKD-Unterstützer, im KaDeWe den Köchen nicht direkt auf die Finger und in die Töpfe schauen. Eine Liveschaltung in die Küche transportierte deshalb die Spannung und die Action in der Wettbewerbsküche über einen großen Screen auf die Restaurantetage.

Bei der Planung und Durchführung der gelungenen Veranstaltung wurde die Mannschaft des VKD tatkräftig unterstützt vom KaDeWe-Team der „Sechsten“ unter der Küchenleitung von Jan Bäring und Jacob Tracy, der selbst einmal Mitglied der Köchenationalmannschaft war. Die kulinarische Generalprobe endete mit einem persönlichen Meet & Greet der Mannschaftsmitglieder an den Tischen der Gäste, verbunden mit besten Wünschen für den bevorstehenden Wettbewerb. 

(VKD/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

IKA/OLympiade der Köche
Branche Inside
Branche Inside

Starke Träger für die IKA

Am 2. Februar 2024 geht mit der IKA/Olympiade der Köche im Rahmen der Intergastra-Messe wieder ein Wettbewerb der Extraklasse an den Start. Die Vorbereitungen für das Event laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen.
Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner der IKA/Olympiade der Köche 2024

Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Bei der 26. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart kochten mehr als 1.200 internationale Talente um die Wette. Nun stehen die Olympiasieger fest.
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche.