Dringender Appell

Gästelisten: Dehoga NRW bittet um Mithilfe

Nahaufnahme von Händen einer jungen Frau, die gerade etwas auf einen Notizblock schreibt
Beim Ausfüllen der Gästelisten bittet der Dehoga NRW die Bürger um korrekte und vollständige Angaben. (Foto: ©fizkes/stock.adobe.com)
Zusammen mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann appelliert der Dehoga NRW an die Bürger, Kontaktlisten in den Gastronomien vollständig und korrekt auszufüllen. Nur so könne man weiterhin Erfolge im Kampf gegen die Corona-Verbreitung feiern.
Montag, 03.08.2020, 15:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und der Dehoga Nordrhein-Westfalen appellieren gemeinsam an das Verantwortungsbewusstsein und die Pflicht der Menschen, bei Restaurantbesuchen die persönlichen Kontaktdaten korrekt anzugeben. Minister Laumann: „Geben Sie Name, Anschrift und Telefonnummer vollständig und richtig an. Die Kontaktlisten sind ein wichtiger Baustein des Infektionsschutzes. Die Gesundheitsbehörden brauchen die Daten für die Kontaktpersonennachverfolgung, wenn einer oder sogar mehrere Infektionsfälle auftreten sollten. Damit schützen Sie nicht nur andere, sondern erhöhen ihre eigene persönliche Sicherheit durch eine zeitnahe Information über ein mögliches Infektionsrisiko.“

Weiter betont Laumann, dass die bis dato erfolgreichen Maßnahmen der Landesregierung, die immer einen Ausgleich zwischen dem notwendigen Infektionsschutz und der Wahrung der persönlichen Freiheiten gefunden haben, weiterhin nur dann funktionieren, wenn sich die Bürger sowohl ihrer eigenen als auch der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. „Ich bin mir sicher, dass alle Menschen in Nordrhein-Westfalen ein gemeinsames Interesse haben, die Nachverfolgung von Infektionsketten zu ermöglichen – auch damit man weiterhin, wenn auch unter Corona-Bedingungen, in Restaurants, Kneipen und Cafés ausgehen kann.“ Sagte der Minister.

„Mit Ihren Daten gehen wir sehr verantwortungsvoll um“

Parallel bittet der Dehoga Nordrhein-Westfalen um Mithilfe der Gäste. Stellvertretend für die Gastronomen in Nordrhein-Westfalen, die gemäß der Coronaschutzverordnung bei der Erfassung der Kontaktdaten in ihren Betrieben mitwirken müssen, unterstreicht Dehoga-Präsident Bernd Niemeier die Wichtigkeit vollständig ausgefüllter Kontaktlisten: „Wir wollen gemeinsam mit Ihnen, als unseren Gästen, bestmöglich durch diese Krise kommen, so wie es uns bis jetzt gut gelungen ist. Sie sollen weiterhin mit Sicherheit gut ausgehen können. Mit Ihren Daten, mit denen wir sehr verantwortungsvoll umgehen, leisten Sie auch für die Zukunft einen wichtigen Beitrag, damit Gastronomie jetzt und morgen funktionieren kann. Wir sitzen alle in einem Boot!“ Aus diesem Grund forderte Niemeier auch alle seine Kollegen dazu auf, die Corona-Regeln in Bezug auf Hygiene-Maßnahmen, Kontaktlisten sowie Abstandsregelungen weiterhin einzuhalten.

Um in der Corona-Krise mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, müssen Gastronomen die Kontaktdaten ihrer Gäste sammeln. Die personenbezogenen Daten, die in Papierform oder digital erfasst werden können, sind für die Dauer von vier Wochen ab Beginn des Besuchs geschützt vor Dritten aufzubewahren und werden nach Ablauf der Frist sicher und datenschutzkonform gelöscht.

Nach der Coronaschutzverordnung können die zuständigen Behörden bei Bedarf, also im Falle eines festgestellten Infektionsfalles, die erfassten Daten bei den für die Datenerhebung verantwortlichen Gastronomen abrufen. Eine automatische Datenübertragung ist nicht vorgesehen.
(Dehoga NRW/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lockerungen nach der Corona-Krise
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Dehoga NRW fordert Lockerungen

Angesichts einer hohen Impfquote in NRW und einer geringen Hospitalisierungsrate in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern fordert der Dehoga NRW, Zulassungsbeschränkungen und andere Corona-Maßnahmen zu lockern. 
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Gastronomin verzweifelt
Dehoga NRW
Dehoga NRW

2G-Plus flächendeckend: Desaster für die Gastronomie

Die geplante Einführung flächendeckender 2G-Plus-Regelungen in der Gastronomie hält der Dehoga NRW für unverhältnismäßig. Geboosterte dürften auf keinen Fall unter die Testpflicht fallen.
Hochwasser
Nach Hochwasser
Nach Hochwasser

Hotelverband kritisiert Koordination von Hilfsangebot

Der Dehoga Nordrhein kritisiert die Koordination von Hilfsangeboten nach der Hochwasserkatastrophe. Der Verband habe Unterkünfte für Betroffene organisiert, das Angebot sei aber nicht bis zu den Menschen durchgedrungen. 
Gruppe Menschen sitzt fröhlich lachend im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

NRW setzt höchste Stufe der Schutzverordnung aus

Trotz steigender Inzidenzzahlen setzt NRW die höchste regionale Stufe für Einschränkungen vorerst aus. Der Landesverband des Dehoga begrüßt den Beschluss, fordert jedoch verlässliche Perspektiven über den Sommer hinaus.
Eine Gästeliste im Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

„Großteil der Gästedaten unbrauchbar“

Fake-Namen auf Gästelisten erschweren den Behörden die Kontaktverfolgung bei Corona-Ausbrüchen. Zumindest in Hamburg scheinen diejenigen, die falsche Daten in den Gästelisten hinterlassen, in der Überzahl zu sein. Das hat Folgen.
Heizpilze auf der Außenterrasse eines Restaurants
Winter is coming
Winter is coming

Außengastronomie bleibt wichtig – Heizpilzverbote aufheben

Der Dehoga Nordrhein-Westfalen appelliert an die Kommunen, bestehende Heizpilzverbote aufzuheben. Die Außengastronomie ist corona-bedingt auch in Herbst und Winter für viele Wirte unverzichtbar.