Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

„Flickenteppich ist keine Lösung“

Michael Buller
Michael Buller, Vorstand und ATV-Sprecher: „Urlauber wollen jetzt wissen, ob sie ihren Urlaub sicher buchen können.“ (Foto: © ATV)
Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt begrüßt die Länderinitiativen zur Öffnung des Gastgewerbes, fordert jedoch ein bundeseinheitliches Konzept. Es sei an der Zeit, dass der lange geforderte Tourismusgipfel von Branche und Politik endlich stattfinde, so ATV-Sprecher Michael Buller.
Freitag, 07.05.2021, 13:38 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt begrüßt die Länderinitiativen zur Öffnung. Es ist der erste Schritt in die richtige Richtung, so das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV). „Wir begrüßen, dass die Politik endlich erkannt hat, dass verantwortungsvoller Tourismus mit Sicherheitskonzepten selbst bei einem Inzidenzwert bis 100 möglich ist“, betonen Michael Buller und Petra Thomas, die Sprecher des Aktionsbündnisses Tourismusvielfalt. „Mallorca hat über Ostern gezeigt, dass Auslandstourismus sicher funktionieren kann, wenn er sich in strukturierten Bereichen mit Infektionsschutzkonzepten abspielt. Auch unsere Anbieter im Inland haben die gleichen hohen Standards, wie sich bereits im vergangenen Sommer gezeigt hat. Test-Strategien, Besucherlenkung und die steigende Impfquote sorgen für weitere Sicherheit.“

Flickenteppich nicht zielführend

Es gehe nun darum, dass auch die anderen Bundesländer folgen, es bundeseinheitliche Öffnungsschritte gibt und die Unternehmen und Gäste Planungssicherheit bekommen, so die ATV-Sprecher. „Ein Flickenteppich aus sechzehn unterschiedlichen Verordnungen ist keine Lösung“, kritisiert Michael Buller. Und weiter: „Wenn in Hessen andere Regeln gelten als in Bayern, ist das für Gäste, Gastgeber und Reiseunternehmen nicht nachvollziehbar. Urlauber wollen jetzt wissen, ob sie ihren Urlaub sicher buchen können. Wir müssen gemeinsam Sorge tragen, dass die Gäste wieder Vertrauen in die Reisebranche fassen.“

Einheitliche bundesweite Regelung gefordert

Klare Anregungen des ATV für die politisch Verantwortlichen liegen für Michael Buller und Petra Thomas auf der Hand: „Vor allem eine einheitliche bundesweite Regelung mittels sinnvoller Teststrategien, Impfungen und Corona-Schutzmaßnahmen lässt sich bereits eine hohe Sicherheit im Urlaub gewährleisten“, betonen sie. „Deshalb kann man auf zusätzliche Beschränkungen wie Belegungsquoten oder die ‚Landeskinderregelung‘ verzichten.“

„Gemeinsam jetzt – im Dialog muss das Motto sein“

Wichtig sei es zudem auch, dass nicht nur über, sondern mit der Branche gesprochen wird. „Gemeinsam jetzt – im Dialog muss das Motto sein“, bekräftigt Michael Buller. Über drei Millionen Menschen und ihre Familien in Deutschland leben vom Tourismus, zweite und dritte Wertschöpfungsketten wie z.B. Einzelhandel, Kultur und Dienstleistungen seien dabei noch gar nicht berücksichtigt. „Die Zeit ist reif, dass der lange geforderte Tourismusgipfel von Branche und Politik endlich stattfindet“, so die finale Forderung der ATV-Sprecher.

(ATV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Tourismusbranche zählt mehr Übernachtungen

Die von der Corona-Pandemie gebeutelte hessische Tourismusbranche verzeichnet einen Aufwärtstrend. Im April zählten die Beherbergungsbetriebe 213.300 Gäste – 114 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Open-Air-Konzert
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Österreich lockert weiter

Volle Stadien, Konzertsäle und Theater – in Österreich gibt es ab dem 1. Juli weitere Lockerungen. Darüber hinaus entfällt für viele Einreisende die Pflicht, sich vor Grenzübertritt zu registrieren.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Noch ist auf Mallorca wenig los. Das wird sich aber bald ändern. (Foto: © picture alliance/dpa | Clara Margais)
Tourismus
Tourismus

Urlaubshoffnung Mallorca: Fast alle Corona-Regeln aufgehoben

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen hat Mallorca die meisten der noch geltenden Corona-Einschränkungen aufgehoben. Abgeschafft werden zahlreiche Restriktionen, darunter auch die Beschränkungen für Gastronomie und Nachtleben.
Spring at Brandenburg Gate
Tourismus
Tourismus

Reiselust in Deutschland steigt

Nach zwei Corona-Jahren steigt die Reiselust der Menschen in Deutschland. Hoteliers, Reiseveranstalter und Flughäfen hoffen auf bessere Geschäfte. Die Unwägbarkeiten der Pandemie könnten allerdings manche Reiseträume bremsen.
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Open
Politik
Politik

Debatte über Corona-Lockerungen nimmt Fahrt auf

In europäischen Nachbarländern werden Corona-Regeln gelockert oder sogar aufgehoben, das befeuert auch in Deutschland die Debatte darüber. Die Bundesregierung will den Höhepunkt der Omikron-Welle abwarten. Lockerungen finden aber bereits statt.