Jubiläum

FHA feiert ein Jahrzehnt erfolgreiche Verbandsarbeit

Vorstand der Frankfurt Hotel Alliance (FHA)
Vorstand der Frankfurt Hotel Alliance (FHA): (v.l.) Jutta Sackbrook, Lindner Hotel Frankfurt Höchst, Marco  Zimmermann, Flemings Hotels, Peter Reischl, Frankfurt Marriott Hotel, Ronald  Hoogerbrugge, IHG Hotels & Resorts, Andrea Lördemann, Hilton Garden Inn Frankfurt City Centre, Christian Henzler, Coach und Trainer, Stefan Frank, Steigenberger Icon Frankfurter Hof, Constanze Neuhörl, Maritim Hotel Frankfurt. Foto: Frankfurt Hotel Alliance (Foto: © Frankfurt Hotel Alliance e.V. )
Seit zehn Jahren gibt es jetzt bereits die Frankfurt Hotel Alliance (FHA). Dem regionalen Hotelnetzwerk gehören aktuell 64 Hotels in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet an. 
Dienstag, 19.09.2023, 08:39 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Im Jahr 2013 durch engagierte Frankfurter Hoteldirektorinnen und Hoteldirektoren als Verein ins Leben gerufen, hat sich die Frankfurt Hotel Alliance als wichtiger touristischer Akteur in der Mainmetropole etabliert.

Als Branchenallianz vertritt die FHA die Interessen der regionalen Hotellerie und hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung Frankfurts zu einer gefragten Business- und Leisure-Destination aktiv zu fördern. 

„Wir sind stolz darauf, dass die Frankfurt Hotel Alliance sich seit 10 Jahren 
erfolgreich für die Hotellerie in Frankfurt engagiert. Auch in Zukunft werden wir das Netzwerk der hiesigen Hotellerie fördern und die wichtigen Anliegen der Branche thematisieren. Wir danken unseren Mitgliedern und Partnern für die 
vertrauensvolle Zusammenarbeit“, kommentiert anlässlich des Jubiläums
Vorstandsmitglied Andrea Lördemann stellvertretend für den Vorstand der 
Frankfurt Hotel Alliance. 

Wie setzt sich die FHA für die Interessen der Hotellerie im Rhein-Main-Gebiet ein?

Die Gründerväter und -mütter stellten den Einsatz für die Belange der Hotellerie in Frankfurt in den Mittelpunkt und verankerten Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Nachwuchsförderung in ihrer Satzung.

Ihr Anliegen, sich zu vernetzen, Entwicklungen voranzutreiben und den Nachwuchs zu unterstützen, setzt die Branchenallianz seitdem konsequent um. 

Der Vorstand setzt sich aus acht Frankfurter Hoteldirektorinnen und 
Hoteldirektoren zusammen, die ehrenamtlich in verschiedenen Ressorts an 
diversen Schwerpunktthemen arbeiten. Dazu zählen „Governmental Affairs“, 
Stadtmarketing und Akquise“ sowie „Human Resources“.

So arbeitet die FHA

Die Mitglieder der Frankfurt Hotel Alliance treffen sich sechsmal im Jahr, um sich auszutauschen und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Dabei werden auch die jüngsten Pläne und Aktionen der FHA diskutiert und verabschiedet. 

In 10 Jahren Verbandsarbeit wurde schon einiges erreicht

Während ihrer 10-jährigen Geschichte hat die Frankfurt Hotel Alliance, zum Teil 
gemeinsam mit ihren Partnern Tourismus + Congress GmbH, Frankfurt Convention Büro, Messe Frankfurt, Dehoga Frankfurt und IHK, zahlreiche Initiativen gestartet.

Dazu zählten die Aktion „Gast in der eigenen Stadt“ für Frankfurter oder auch 
diverse Paketangebote für Messebesucher. Darüber hinaus ist die FHA gemeinsam mit ihren Partnern in politischen Branchenfragen aktiv, wie zum Beispiel beim Tourismusbeitrag und dessen Verwendung oder der Weiterentwicklung eines Kongressfördertopfes zur Stärkung des Kongressgeschäftes in der Stadt. 

Nachwuchsförderung im Blick

In der Nachwuchsförderung ist die FHA in verschiedenen Bereichen engagiert und wurde dafür 2018 mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet. Unter anderem lädt das Ressort Human Resources die HR-Verantwortlichen der Mitgliedshotels regelmäßig zu HR-Meetings ein. Als Highlight finden zweimal im Jahr feierliche Freisprechungsfeiern statt, an denen bis zu 200 Gäste teilnehmen.

Die Freisprechungen wurden eigens für den Branchennachwuchs der FHA-Mitgliedshotels eingeführt, um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu 
würdigen. 

Um eine qualifizierte Ausbildung des Nachwuchses sicherzustellen, arbeitet die FHA intensiv mit der IHK und den Berufsschulen zusammen.

Ein Meilenstein war die Einführung der HR-Initiative „Coole Branche“, die 2018 gemeinsam mit dem Dehoga Frankfurt und der Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) aus der Taufe gehoben wurde.

Zielsetzung: Die Branche attraktiver machen

Die drei lokalen Branchenverbände werben mit der Online-Plattform auf unkonventionelle Weise für das Ansehen der Hotel- und Gastronomiebranche und rücken Frankfurt als attraktive Stadt ins rechte Licht. Ziel ist es, auf diesem Weg dem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel zu begegnen und zu zeigen, wie „cool“ das Arbeiten in Hotellerie und Gastronomie sein kann.

Die Kampagne wurde 2019 mit dem Hospitality HR Award geehrt.
Interessenvertretung, Sprachrohr, Nachwuchsförderung, Verbesserung des 
Branchenimages und Stärkung Frankfurts als attraktive Business- und Leisure-Destination – diese Grundsätze und Ziele begleiten die FHA von jeher und sind auch die zukünftigen Leitlinien der Aktivitäten des Vereins.

Über die Frankfurt Hotel Alliance

  • 2013 Gründung als Verein
  • 64 Mitgliedshotels (Marken/Kooperationen & Privat)
  • 15.500 Hotelzimmer und Suiten 
  • 550 Veranstaltungsräume mit insgesamt >37.000 qm Fläche und einer Kapazität für bis zu 18.000 Personen
  • 150 gastronomische Outlets
  • Ca. 5.000 Arbeitsplätze

Der Vorstand der FHA

  • Stefan Frank, Ressort Stadtmarketing/Akquise
    General Manager Steigenberger Icon Frankfurter Hof
  • Christian Henzler, Ressort Human Resources
    Trainer und Coach
  • Ronald Hoogerbrugge, Ressort Stadtmarketing/Akquise
    Area General Manager IHG Hotels & Resorts
  • Andrea Lördemann, Ressort Human Resources
    General Manager Hilton Garden Inn Frankfurt City Centre
  • Constanze Neuhörl, Ressort Stadtmarketing/Akquise
    General Manager Maritim Hotel Frankfurt
  • Peter Reischl, Ressort Governmental Affairs
    General Manager Frankfurt Marriott Hotel
  • Jutta Sackbrook, Ressort Human Resources
    General Manager Lindner Hotel Frankfurt Höchst
  • Marco Zimmermann, Ressort Stadtmarketing/Akquise
    Head of Procurement Flemings Hotels

(Frankfurt Hotel Alliance/THWA)



Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schlosshotel Kronberg
Jubiläum
Jubiläum

70 Jahre Schlosshotel Kronberg – eine Hotellegende feiert Geburtstag

Sieben Jahrzehnte Luxushotellerie im Taunus: In diesem Jahr feiert das Schlosshotel Kronberg seinen 70. Geburtstag. Ursprünglich für Victoria Kaiserin Friedrich erbaut, kann es auf eine bewegte Historie zurückblicken.
Dr. Marcel Klinge, DZG-Vorstandssprecher und ehemaliger Bundestagsabgeordneter
Lobbyarbeit
Lobbyarbeit

Food-Truck-Event vor dem Bundestag

Bereits zum dritten Mal bringt die Denkfabrik der Zukunft Menschen aus der Hospitality mit Vertretern der Politik zusammen. So sollen die Abgeordneten aus erster Hand erfahren, wie es um die Branche steht. Im September werden die drei Nachwuchsköche Clara Hunger, Maurizio Oster und Jan-Philipp Berner als Gesprächspartner vor Ort sein. 
35-jähriges Jubiläum der Arcotel Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel Hotels feiern 35-jähriges Bestehen

Seit 1989 ist die österreichische Arcotel-Unternehmensgruppe in Familienbesitz. Anlässlich des 35-jährigen Geburtstags luden Eigentümer Dr. Renate Wimmer und Vorstand Martin Lachout letztes Wochenende die Management-Teams aller zwölf Arcotel Hotels zu einer großen Feier nach Wien ein.
Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel
„Big Bottles“-Küchenparty
„Big Bottles“-Küchenparty

Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel feiert 70. Jubiläum

In diesem Jahr kann das Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel im niedersächsischen Nörten-Hardenberg auf sein 70-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit einer großen „Big Bottles“-Küchenparty soll dieses Jubiläum gefeiert werden – die Big Bottles sind dabei wörtlich zu nehmen. 
Christian Kienberger, Fachbereichsbeirat, Muk Röhrl, neuer stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie, Michaela Schmitz-Guggenbichler, neue Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie, Angela Inselkammer, Dehoga Bayern-Präsidentin, sowie die Fachbereichsbeiräte Sandra Braun und Josef Stark
Personalie
Personalie

Fachbereich Gastronomie beim Dehoga Bayern mit neuer Vorsitzender

Zwei Jahrzehnte hatte Monika Poschenrieder den Posten inne. Nachdem sie sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen hat, ist nun Michaela Schmitz-Guggenbichler zu ihrer Nachfolgerin ernannt worden. 
V. l. n. r.: Maximilian Müller-Huck, Area Manager Süd-West der H-Hotels Gruppe, Nina Ejem, Sales Manager Süd-West der H-Hotels Gruppe, Andreas Müller, General Manager des H+ Hotel Limes Thermen Aalen, und Sebastian Dyckmans, Regional Sales Manager – MICE der H-Hotels Gruppe bei der Jubiläumsfeier
Jubiläum
Jubiläum

30 Jahre H-Hotel Limes Thermen Aalen

Seit 1994 ist das H-Hotel Limes Thermen Aalen ein fester Bestandteil der Stadt Aalen. Gäste schätzen die einzigartige Atmosphäre und die familiäre Gastfreundschaft. Das zeigen auch die Zahlen des Hotels. 
Das gesamte Team des Amano Hotels in Berlin
15 Jahre
15 Jahre

Amano Group lässt Geburtstagsparty steigen

Für die Feierlichkeiten wurde kurzerhand die Auguststraße vor dem Hotel zur Partymeile umgestaltet. Gäste, Partner, Freunde und Prominenz kamen zusammen, um eine rauschende Party zu feiern. Von Karaoke bis Bauchtanz war alles geboten. 
Otto Lindner, Otto Konstantin Lindner, Joachim Weinlig-Hagenbeck, Karsten Pache, Alexandra Weber und Tobias Oberdieck
15-jähriges Jubiläum
15-jähriges Jubiläum

Park-Hotel Hagenbeck geht neue Wege

Zum 15-jährigen Jubiläum setzt das Hotel in Hamburg auf noch mehr Individualität und Unabhängigkeit. Dazu geht es eine Partnerschaft mit Hospitality X aus Düsseldorf ein.