Branchenstimme

„Es geht um die Zukunft einer ganzen Branche!“

Alexander Huber, seit Januar 2019 Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen
Alexander Huber, seit Januar 2019 Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen. (Foto: ©JRE)
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, bezieht Stellung zur aktuellen corona-bedingten Schließung der Gastronomie und weist auf die große bevorstehende Herausforderung für die Branche hin.
Montag, 09.11.2020, 15:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit dem politischen Entschluss zum zweiten landesweiten Lockdown, dem vor allem die Gastronomie zum Opfer fällt, haben Bundefinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier eine außerordentliche Wirtschaftshilfe in Höhe von 10 Milliarden Euro für den Monat November angekündigt. Sie soll die immensen wirtschaftlichen Schäden abmildern. Mit der Novemberhilfe werden Zuschüsse pro Woche der Schließungen in Höhe von 75 Prozent des durchschnittlichen wöchentlichen Umsatzes im November 2019 gewährt. Nun äußert sich dazu Alexander Huber, Präsident des Branchennetzwerkes Jeunes Restaurateurs (JRE), und bezieht Stellung.

Wie viele Kollegen, sei man auch bei den JRE „enttäuscht und frustriert“ über die Entscheidung der erneuten Schließung gewesen. Noch immer stünden viele Betriebe „vor nahezu unlösbaren wirtschaftlichen Problemen“, sagte Huber. Das Problem: Viele Betriebe hätten, trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten, verursacht durch den ersten Lockdown, teils erheblich in zusätzliche Hygienemaßnahmen und -konzepte investiert. Gleichzeitig wurden die Zahl der Sitzplätze reduziert, was zusätzliche Umsatzeinbußen zur Folge hatte. „Dies alles hat Geld gekostet. Der neuerliche Lockdown drohte daher, viele Existenzen zu zerstören“, machte Huber deutlich.

Eine große Frage ist noch immer offen

Daher begrüße er die Entscheidung von Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsminister zur außerordentlichen Wirtschaftshilfe ausdrücklich. „Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass Einnahmen, die durch Lieferdienste und Take-away-Angebote erzielt werden, nicht mit den Kompensationszahlungen verrechnet werden. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und uns selbst gibt es so wieder eine sinnvolle Beschäftigung während des Lockdowns.“ Die Politiker hätten bewiesen, dass sie die Nöte der Gastronomie verstanden haben, sagte Huber und fügt an: „Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Durch gezieltes Handeln haben wir eine Perspektive, die wir mit guten Ideen und neuen Konzepten nutzen werden!“

Offen bleibt jedoch die Frage, wie die es in der Zeit nach dem November aussieht – sofern der Lockdown mit Ende des Monats nicht beendet ist. „Für diesen Fall benötigen wir dringend die Fortsetzung der derzeitigen Förderungsmaßnahme“, betonte Huber. „Entgegen ersten Stimmen, die uns Gastronomen schon als große Profiteure der Hilfen ausmachen, muss eines ganz klar sein: Es geht für viele Betriebe ums nackte Überleben! Es geht um die Zukunft einer ganzen Branche! Wenn wir auch in Zukunft noch eine lebenswerte Gesellschaft haben möchten, muss der Gastronomie auch weiterhin geholfen werden.“
(JRE/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Huber, JRE-Präsident
Meinung
Meinung

„Wir brauchen einen Gastro-Gipfel in Deutschland“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert von Politikern einen klaren Fahrplan für die nächsten Wochen. Gleichzeitig appelliert er an die Gastronomie, eine Lobby zu gründen und gemeinsam die Stimme der Branche zu stärken.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Jeunes Restaurateurs Mitglieder
Jahreshaupttagung
Jahreshaupttagung

Vier neue für die Jeunes Restaurateurs

Bei der diesjährigen Jahreshaupttagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) am 13. November in Asperg hat die Vereinigung vier neue Mitglieder offiziell aufgenommen. Top-Highlight war auch die Planung zum 50. Jubiläum im kommenden Jahr.
Andreas Widmann
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette: Widmann’s Alb.leben beim großen Küchen-Tausch

Widmann´s Alb.leben bekommt einen neuen Chef - aber nur für einen Abend. Als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist Andreas Widmann als Gastkoch für ein besonderes Event der JRE Österreich ausgewählt worden. 
Chef's Roulette 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

Chef’s Roulette 2023: JRE-Spitzenköche tauschen wieder ihre Restaurants

Das wahrscheinlich originellste Gourmetevent Österreichs geht in die nächste Runde: Am 4. Oktober wechseln dieses Jahr mehr als 45 der besten Jeunes Restaurateurs des Landes sowie der Nachbarländer Schweiz, Deutschland und Slowenien ihre Lokale. Wer wo kocht, bleibt bis zum Menü ein Geheimnis.
Mitarbeiter der Jeunes Restaurateurs
Mitarbeiter-Benefit
Mitarbeiter-Benefit

Jeunes Restaurateurs schaffen eigenes Intranet für Teammitglieder

Die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) setzen nicht nur bei der Förderung ihrer Auszubildenden Maßstäbe. Auch ihren Mitarbeitern bieten sie attraktive Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten. Neu ist dabei ein eigenes Intranet für die Teammitglieder der Restaurants.
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.