Schutzmaßnahmen im Winter

„Es darf nicht wieder einen Flickenteppich geben“

Norbert Kunz
DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz über die Schutzmaßnahmen für Herbst und Winter. (Foto: © Claudia Basermann/DTV)
Aktuell wird der Gesetzesentwurf der Ampel-Parteien zum Umgang mit der Corona-Krise im Bundestag geprüft. Doch der Prozess dauert. Dabei bräuchte die Branche schnellstmöglich ein einheitliches Regelwerk, meint DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz.
Donnerstag, 11.11.2021, 11:58 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Angesichts der rasanten Entwicklung der Infektionslage sieht der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), Norbert Kunz, in Impfungen einen sicheren Weg aus der Pandemie. „Wir brauchen deshalb einen deutlichen Impffortschritt.“

Darüber hinaus fordert er schnellstmöglich ein einheitliches und nachvollziehbares Regelwerk im Umgang mit der Pandemie für Herbst und Winter. „Es darf nicht wieder einen Flickenteppich unterschiedlichster oder widersprüchlicher Regelungen geben. Auf keinen Fall darf es zu einem weiteren Lockdown kommen. Die beiden Lockdowns in diesem und vergangenen Jahr haben die Branche extrem getroffen“, so Kunz.

(DTV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„Die Politik muss die Folgen für die Gastronomie bedenken“

Die Corona-Zahlen steigen weiter. Ausbaden darf es die Gastronomie, die weitreichende Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Metro-CEO Dr. Steffen Greubel kritisiert das Vorgehen und fordert zur Impfung auf.
Das Gastgewerbe in Deutschland steht für Gastfreundschaft, Toleranz und Vielfalt.
Gegen Fremdenfeindlichkeit
Gegen Fremdenfeindlichkeit

Gemeinsam für ein friedliches und respektvolles Miteinander

In der Hospitality-Branche blieben ohne Zuwanderung viele Küchen kalt und viele Türen zu. Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit machen in der Gastronomie einen großen Anteil der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten aus, bei Köchen liegt ihr Anteil z.B. bei rund 40 Prozent (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Stichtag 30.6.2023). Die Branche zeigt Flagge gegen fremdenfeindliche Tendenzen im Land.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
FSGG-Chef Frank Schwarz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„Wir befinden uns in einem faktischen Lockdown“

Planungssicherheit? Fehlanzeige! Der Duisburger Cateringunternehmer Frank Schwarz kritisiert das Vorgehen der Bundesregierung während der Pandemie und fordert weitere finanzielle Hilfen sowie eine Impfpflicht.
Man hängt "Geschlossen"-Schild an Restauranttür
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Es darf keinen pauschalen Endlos-Lockdown geben“

Seit 24. November gelten in Bayern strengere Corona-Maßnahmen. Angesichts der Auswirkungen auf das Gastgewerbe kam der Große Vorstand des Dehoga Bayern zusammen und hat ein Aktionspapier erarbeitet.
Jens Spahn
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Kommt nun das Ende der epidemischen Lage?

Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn wird die epidemische Lage nationaler Tragweite bald beendet. Kritiker verweisen jedoch auf die steigende Inzidenz bei gleichzeitig stagnierender Impfquote.
Norbert Kunz
Norbert Kunz
Norbert Kunz

„Wir müssen mehr Innovationen anregen“

Im Rahmen des Welttourismustag hat DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz die Bedeutung des Deutschlandtourismus hervorgehoben. Gleichzeitig gibt er jedoch zu bedenken, dass die Branche weiterhin Überstützung benötigt.