Nachwahlen

Drei neue Mitglieder im Dehoga-Präsidium

Das neue Präsidium des Dehoga Bundesverbandes
Das neue Präsidium des Dehoga Bundesverbandes, das am 10. November 2025 von der Delegiertenversammlung gewählt wurde: Guido Zöllick (r.) mit seinen Stellvertretern Angela Inselkammer, Roland Koch (2. v. r.), Otto Lindner (4. v. r.) und Schatzmeister Gereon Haumann (3. v. l.) sowie den Präsidiumsmitgliedern (v. l.) Holger Bösch, Rolf Seelige-Steinhoff, Maro Nussbaum, Patrick Rothkopf, Michael Steiger, Dr. Hans-Ulrich Kauderer und Dirk Breuckmann (Foto: © DEHOGA/Thomas Fedra)
Drei Mitglieder sind aus dem Präsidium ausgeschieden. Daher fanden im Rahmen der Delegiertenversammlung des Dehoga Bundesverbands entsprechende Nachwahlen statt.
Dienstag, 11.11.2025, 14:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Aufgrund des Ausscheidens von drei Mitgliedern aus dem Präsidium fanden am Montag in Berlin im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) Nachwahlen statt.

Neu in das Präsidium des Dehoga Bundesverbandes gewählt wurde Dr. Hans-Ulrich Kauderer, Präsident des Dehoga Baden-Württemberg. Kauderer, Eigentümer und Geschäftsführer des Hirsch Hotel in Ostfildern, steht seit dem 3. November an der Spitze des größten Landesverbandes des Dehoga.

Dem Dehoga-Präsidium gehört nun auch Dirk Breuckmann an, General Manager des Maritim Airport Hotels Hannover und amtierender Vizepräsident des Dehoga Niedersachsen. Breuckmann wird sich Ende November in seinem Landesverband zur Wahl als Präsident stellen.

Roland Koch, Vorsitzender der Dehoga-Fachabteilung Systemgastronomie und Geschäftsführer von Gastro Consulting SKM in Hamburg, wurde vom Fachbereich Gastronomie in das Präsidium entsandt und ist nun auch neuer stellvertretender Präsident des Dehoga Bundesverbandes – zusammen mit Angela Inselkammer (Brauereigasthof Hotel Aying), Präsidentin des Dehoga Bayern, und Otto Lindner (Hospitality X, Düsseldorf), Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Roland Koch folgt auf Stephan von Bülow, der Anfang des Jahres nach einem Vierteljahrhundert an der Spitze der Block Gruppe in den Ruhestand ging.

Dank für jahrelanges Engagement 

Ebenfalls aus dem Präsidium ausgeschieden ist Fritz Engelhardt, langjähriger Präsident des Dehoga Baden-Württemberg, der altersbedingt seine aktive Tätigkeit in der Branche beendet hatte. Zudem hat Florian Oswald Hary aus Niedersachsen das Präsidium verlassen.

Mit Blick auf seine besonderen Verdienste wurde Fritz Engelhardt zum Ehrenmitglied des Präsidiums gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Dehoga-Präsident Guido Zöllick dankte in Berlin Stephan von Bülow und Fritz Engelhardt für ihr jahrelanges herausragendes Engagement im Verband und begrüßte die neuen Mitglieder des Präsidiums: „In diesen herausfordernden Zeiten kommt es mehr denn je auf eine gut aufgestellte und schlagkräftige Interessenvertretung an. Gemeinsam werden wir die Zukunft der Gastgeber in Deutschland sichern und für bessere wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen kämpfen – allen voran müssen jetzt die 7 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab 1. Januar 2026 kommen. Mit Engagement, Leidenschaft und gebündelter Kompetenz werden wir für die berechtigten Anliegen unserer 200.000 Unternehmer sowie ihrer zwei Millionen Beschäftigten kraftvoll und überzeugungsstark eintreten."

Das 14-köpfige Präsidium des Dehoga Bundesverbandes besteht nun aus:

  • Guido Zöllick, Präsident
    Hotel Neptun (Rostock/Warnemünde)
  • Angela Inselkammer, Stellv. Präsidentin
    Brauereigasthof Hotel Aying (Aying), Präsidentin Dehoga Bayern
  • Roland Koch, Stellv. Präsident
    Fachbereich Gastronomie
    Gastro Consulting SKM (Hamburg), Vorsitzender Fachabteilung Systemgastronomie
  • Otto Lindner, Stellv. Präsident
    Fachbereich Hotellerie
    Hospitality X (Düsseldorf), Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA)
  • Gereon Haumann, Schatzmeister
    Familien-Hotel Hochwald (Horath/Hunsrück), Präsident Dehoga Rheinland-Pfalz
  • Dirk Breuckmann, Präsidiumsmitglied
    Maritim Airport Hotel Hannover, Vizepräsident Dehoga Niedersachsen
  • Dr. Hans-Ulrich Kauderer, Präsidiumsmitglied
    Hirsch Hotel (Ostfildern), Präsident Dehoga Baden-Württemberg
  • Robert Mangold, Präsidiumsmitglied
    Tiger & Palmen Gruppe (Frankfurt am Main), Präsident Dehoga Hessen
  • Patrick Rothkopf, Präsidiumsmitglied
    Hotel Restaurant Rothkopf (Euskirchen), Präsident Dehoga Nordrhein-Westfalen
  • Michael Schmidt, Präsidiumsmitglied
    Gasthaus und Hotel zur Henne (Naumburg), Präsident Dehoga Sachsen-Anhalt

Fachbereich Gastronomie:

  • Holger Bösch, Präsidiumsmitglied
    Discothek „Index“ (Schüttorf), Präsident Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe im Dehoga (BDT)
  • Michael Steiger, Präsidiumsmitglied
    Irish Pub-Tut GmbH (Tuttlingen), Vorsitzender Beirat Gastronomie

Fachbereich Hotellerie:

  • Marco Nussbaum, Präsidiumsmitglied
    Poly Hohwacht (Hohwacht), Vorstandsmitglied Hotelverband Deutschland (IHA)
  • Rolf Seelige-Steinhoff, Präsidiumsmitglied
    Seetelhotels (Seebad Ahlbeck), Vorstandsmitglied Hotelverband Deutschland (IHA)

(Dehoga Bundesverband/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Angela Inselkammer
Wahlen
Wahlen

Angela Inselkammer ist neue Vizepräsidentin des Dehoga Bundesverbandes

Am 11. November 2024 fand die Bundesdelegiertenversammlung des Dehoga Bundesverbandes statt. Dabei wurde die Präsidentin des Dehoga Bayern zur neuen stellvertretenden Präsidentin gewählt. 
Machen sich stark für die Caterer in Deutschland: Der neue Vorsitzende Jörg Rutschke (Mitte) mit seinen Stellvertretern Cornelia Härtel und Andreas Oellerich (links), Thomas Korn (2. v. r.) und dem ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Vogl (Foto: © DEHOGA Bundesverband)
Vorstandswahlen
Vorstandswahlen

Dehoga-Fachabteilung Catering hat eine neue Spitze

Die Fachabteilung Catering im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bundesverband) hat einen neuen Vorstand. Bei der Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2023 wurde eine neue Führungsspitze ernannt, die sich entschlossen zeigt, die Herausforderungen der Branche anzugehen. 
Der gewählte Bezirksvorstand aus Niederbayern
Vorstandswahl
Vorstandswahl

Dehoga Bayern Niederbayern hat eine neue Bezirksvorstandschaft

Bei der Bezirksdelegiertenversammlung des Dehoga Bayern Niederbayern in Bad Füssing wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Mit dem neuen Vorstandsteam will der Verband weiterhin eine starke Stimme für die Gastronomie und Hotellerie in der Region bleiben.
Fans verschiedener NFL-Teams beim NFL Experience Fan-Event
Dehoga
Dehoga

NFL-Spiel bringt kräftigen Schub für Berliner Hotellerie

Mit dem NFL-Spiel am 9. November erwartet Berlin mehr Gäste und höhere Einnahmen. Die Stadt und Liga investieren Millionen – was man sich davon erhofft, zeigt ein Blick auf frühere Spiele.
Carolin von Arend, Jana Meier und Lilli Hermann
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Deutsche Jugendmeister 2025 gekürt

Zwei Tage lang kämpften Deutschlands 51 beste Auszubildende im Gastgewerbe im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg um den begehrten Titel. Jetzt stehen die Deutschen Jugendmeister 2025 fest. 
Dönerspieß
Vielfalt gesichert
Vielfalt gesichert

Türkei gibt nach: Döner-Streit vorerst beendet

Döner mit oder ohne Putenfleisch? Ein Vorstoß aus der Türkei zum Schutz von Dönerfleisch erhitzte in Deutschland monatelang die Gemüter. Nun kommt es überraschend zu einem Rückzieher.
Kellner bringt Burger an den Tisch
Verbändeallianz
Verbändeallianz

Tierhaltungskennzeichnung: Widerstand aus Gastronomie und Foodservice

Transparenz ja – staatliche Kennzeichnung in der Gastronomie nein: Eine diskutierte Ausweitung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes auf Gastronomie, Außer-Haus-Verpflegung sowie auf verarbeitete Produkte stößt auf Widerstand. In einem gemeinsamen Positionspapier sprechen sich Branchenverbände gegen diese Pläne aus. 
Ingrid Hartges und Jana Schimke
Dehoga-Hauptgeschäftsführung
Dehoga-Hauptgeschäftsführung

Wechsel an der Spitze des Dehoga Bundesverbandes: Jana Schimke folgt auf Ingrid Hartges

Zwei Jahrzehnte lang hat Ingrid Hartges den Verband als Hauptgeschäftsführerin erfolgreich geprägt. Jetzt geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Nachfolge steht bereits fest. 
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Kontroverse
Kontroverse

Streit um geplante Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie

Die vom Bund in Aussicht gestellte Steuersenkung bringe dringend benötigte Entlastung für das Gastgewerbe, sagt der Hotel- und Gaststättenverband. Die Gewerkschaft hält das für eine Ausrede.