Appell

„Die Politik muss jetzt endlich für Klarheit sorgen“

Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin
Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, fordert von der Politik, deren „vollmundigen Versprechungen nun endlich Taten folgen“ zu lassen. (Foto: ©BdS)
Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, fordert von der Politik erneut Transparenz bei der teils undurchsichtigen Krisen-Strategie. Auch Kritik an den Corona-Finanzhilfen bleibt nicht aus.
Dienstag, 12.01.2021, 10:35 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) macht sich erneut für mehr Klarheit und Transparenz bei den Corona-Hilfen und der Krisen-Strategie der Bundesregierung stark. Grund für den wiederholten Appell sind die vom Bundeswirtschaftsministerium geänderten Fördervoraussetzungen für die Corona-Hilfen. Als Berechnungsgrundlage für die finanzielle Unterstützung werden nun unkonkret bezeichnete „ungedeckte Fixkosten“ herangezogen. Dies könnte, laut BdS, möglicherweise Auswirkungen auf die Überbrückungshilfen sowie gegebenenfalls auf die November- und Dezemberhilfen haben.

Gleichzeitig kritisiert der BdS, dass überhaupt erst die Beantragung der November- und Dezemberhilfen mit erheblicher Verzögerung möglich gewesen sei, die Auszahlung solle erst in diesen Tagen starten. Im Sommer beantragte KfW-Kredite seien schädlich für Hilfsprogramme im Herbst gewesen. Von unbürokratisch und schnell versprochenen Hilfen sei bislang wenig zu sehen. Dagegen bestimmte, laut BdS, Bürokratie den Prozess, Warten sei an der Tagesordnung, rechtliche Fragen seien ungeklärt und die Antragsstellung sowie beihilfe- und steuerrechtliche Regelungen hätten eine unzumutbare Komplexität erreicht.

„Politik muss vollmundigen Versprechungen endlich Taten folgen lassen“

Angesichts der Versäumnisse und schleppenden Umsetzung der Finanzhilfen, auf die vor allem die Gastronomie dringend angewiesen ist, hatte der Verband federführend unter Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante daher schon mehrfach für Klarheit, Einfachheit und Transparenz seitens der Politik plädiert. „Wir fordern eine echte, wirkungsvolle Corona-Strategie sowie Perspektiven für die Wiedereröffnung und schnelle wirtschaftliche Unterstützung der Gastronomie ein“, sagte Andrea Belegante.

Dazu gehöre, dass Zusagen eingehalten und die für November und Dezember 2020 versprochene Umsatzerstattung nicht nachträglich durch die Hintertür einkassiert würden. Ebenso, dass sich Kredite nicht schädlich auf spätere Hilfen auswirkten. Dass die Hilfen schnell bei den betroffenen Unternehmen ankommen und die Verlängerung des Lockdowns nicht als Strategie verkauft werde. Vielmehr solle unter anderem durch eine funktionierende Test- und Impfstrategie behutsam der Wiedereinstieg in gastronomisches und gesellschaftliches Leben ermöglicht werden.

Erneut verwies der BdS auch darauf, dass die (System-)Gastronomie ihre Zusagen eingehalten und früh Hygienekonzepte und sonstige behördliche Auflagen umgesetzt habe. „Die Branche befindet sich in einer existenziellen Krise. Die Politik muss den vollmundigen Versprechungen nun endlich Taten folgen lassen“, betonte Andrea Belegante.
(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teamcup der Systemgastronomie 2024 in Aachen (Foto: © BdS/Jens Jeske)
Wissenswertes
Wissenswertes

Neue Podcast-Folge: Teamcup der Systemgastronomie 2024

Das Event in Aachen war ein großer Erfolg. Im März kamen knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich zusammen, um beim größten Wettbewerb der Branche um Punkte und Preise zu wetteifern.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Stefan Timme
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Leidenschaftlicher Systemgastronom wird Mitglied im BdS-Präsidium

Stefan Timme verstärkt das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS): Ein passionierter Systemgastronom mit „Ketchup im Blut“ tritt sein Ehrenamt an. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Teamcup der Systemgastronomie
Meisterschaft
Meisterschaft

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie wird jedes Jahr veranstaltet. 2024 findet der Teamcup jedoch zum ersten Mal nicht in Elmshorn bei Hamburg statt, sondern geht auf Wanderschaft. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.
Christian Lindner
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Steuerschätzung: Gibt es Spielraum für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

Wird die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten oder nicht? Die Regierung hat ihre Entscheidung hierzu von der Steuerschätzung für das Jahr 2024 abhängig gemacht. Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß vor.