Schutzmaßnahmen Schweiz

„Die Maßnahme spaltet die Gesellschaft“

Casimir Platzer
Casimir Platzer, Praesident GastroSuisse, spricht an einer Medienkonferenz von Gastrosuisse zu den Beschluessen des Bundesrates, am Mittwoch, 25. August 2021 in Bern. (Foto: © picture alliance/KEYSTONE | ANTHONY ANEX)
Die Zertifikatspflicht in der Schweiz soll auch auf die Gastronomie ausgeweitet werden. GastroSuisse wehrt sich dagegen: Man dürfe nicht den gleichen Fehler wie die Nachbarländer machen.
Donnerstag, 26.08.2021, 08:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Schweizer Bundesrat hat bekanntgegeben, dass die Zertifikatspflicht ausgeweitet wird. Der Branchenverband GastroSuisse sieht diese Entwicklung mit großer Sorge: „Diese Maßnahme ist diskriminierend und spaltet unsere Gesellschaft“, so GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer. Rund 40 bis 50 Prozent der Bevölkerung würden dadurch von einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens ausgegrenzt. „Kaum jemand wird sich für den Genuss eines Kaffees oder eines Feierabendbieres in einem Restaurant testen lassen. Die verfügbaren Testkapazitäten würden auch gar nicht ausreichen“, ist sich Platzer sicher. „Viele Betriebe hätten zusätzliche massive Umsatzeinbußen“, folgert er und verweist auf Frankreich, wo die Umsätze der Betriebe seit der Zertifikatspflicht um bis zu 40 Prozent eingebrochen sind.

Ausweitung ist verfassungswidrig

Noch ist nichts beschlossen. GastroSuisse hofft daher, dass der Bundesrat andere Maßnahmen prüft, bevor er die Ausweitung des Zertifikats einführt. „Nicht zuletzt ist die Ausweitung verfassungswidrig“, betont Platzer. Das Legalitätsprinzip in Artikel 5 der Bundesverfassung als fundamentales Prinzip unseres Rechtsstaates verlangt nämlich, dass wichtige Ungleichbehandlungen auf Stufe Gesetz geregelt werden. „Eine Rechtsgrundlage auf Stufe Gesetz besteht für so einen gesellschaftlich relevanten Entscheid derzeit nicht“, erklärt Platzer. Zudem ist auch das Rechtsgleichheitsgebot gemäß Art. 8 BV verletzt, insbesondere weil die Impfungen keine weitgehende sterile Immunität gewährleisten (Geimpfte können sich weiter anstecken und bleiben auch ansteckend). GastroSuisse wehrt sich denn auch dagegen: „Nur weil die umliegenden Länder diese unnütze und diskriminierende Zertifikatspflicht eingeführt haben, heißt das noch lange nicht, dass wir die gleichen Fehler machen müssen“, so Platzer.

(GastroSuisse/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gedeckter Tisch auf dem ein Smartphone mit geöffnetem Impfausweis liegt
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Schweiz verlängert Corona-Maßnahmen bis März

Der Schweizer Bundesrat hat die aktuellen Maßnahmen zum Infektionsschutz bis Ende März verlängert. Darüber hinaus wurden sowohl die Quarantäne als auch die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate verkürzt.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Schweiz
Schweiz

Covid-Zertifikat löst die Kontaktdatenerfassung ab

Für die Schweizer Restaurants und Cafés gilt ab sofort eine Zertifikatspflicht. Doch was bedeutet das für die Gastronomen? Entfällt damit die allgemeine Kontaktdatenerfassung?
Frau zeigt im Restaurant ihren Impfnachweis vor
GastroSuisse
GastroSuisse

Forderungen zur Zertifikatspflicht

Aktuell ist die Ausweitung des Covid-Zertifikats in der Schweiz von Tisch – zumindest wenn die Krankenhauseinweisungen stabil bleiben. Sollte sie dennoch kommen, hat GastroSuisse klare Forderungen an die Politik.
Handy mit Covid-Zertifikat
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Vorerst keine Zertifikatspflicht in der Schweiz

Trotz hoher Corona-Neuinfektionszahlen will die Schweizer Regierung die Schutzmaßnahmen vorerst nicht verschärfen. Sollten die Krankenhauseinweisungen wieder zunehmen, dürfen nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete in Restaurants.
Freunde sitzen gemütlich im Restaurant zusammen und stoßen an
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir müssen wieder zur Normalität zurück“

Noch kehrt die Schweiz nicht zur Normalität zurück. Der Bundesrat will lieber noch abwarten. Der Branchenverband GastroSuisse hat dafür kein Verständnis.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?