Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith. (Foto: © Hotel & Gastro Union)
„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Mittwoch, 13.11.2024, 11:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 10. und 11. November trafen sich 174 Mitglieder der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU zur Delegiertenversammlung in Sursee/LU. Unter der Leitung von Präsidentin Esther Lüscher und des neuen Geschäftsleiters Oliver Schärli wurden die Erfolge und Entwicklungen der vergangenen drei Jahre vorgestellt.

Ein Schwerpunkt der Versammlung lag auf den jüngsten Kampagnen der HGU zur Stärkung der Sozialpolitik und zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Branche.

Eine erfolgreiche Arbeitsperiode

Besonderes Augenmerk galt der Unterschriftensammlung „Gemeinsam gegen Personalmangel“ sowie der umfassenden Gastro-Umfrage, die kürzlich abgeschlossen wurde. „Wir haben festgestellt, dass die Mitsprache und Wertschätzung von Mitarbeitern in den Betrieben zunehmend an Bedeutung gewinnen“, erklärte Roger Lang, Leiter Recht, Sozialpolitik und Kampagnen der HGU.

Auch die fünf Präsidenten der Berufsverbände blickten in ihren Berichten auf eine erfolgreiche Arbeitsperiode zurück:

  • Schweizer Kochverband: Erfolgreiche Revision der Grundbildung Koch EFZ und Küchenangestellter EBA
  • Berufsverband Service · Restauration Schweiz: Lancierung der erstmals öffentlich präsentierten Servicemeisterschaft
  • Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz: Zusammenlegung der Grundbildung Fachleute Hotellerie-Hauswirtschaft
  • Berufsverband Hotel · Administration & Management Schweiz: Große Nachfrage nach dem Lehrgang „Director of E-Commerce“
  • Berufsverband Bäckerei & Confiserie Schweiz: Abschluss eines Landesgesamtarbeitsvertrags mit bedeutenden Verbesserungen für die Mitarbeiter

Neuwahlen des Zentralvorstands und der Vorstände der fünf Berufsverbände

Neben einem Rückblick auf die Arbeit der Berufsverbände wurden auch deren Vorstände sowie der Zentralvorstand, das oberste Gremium der Hotel & Gastro Union, gewählt. 

Erstmals in der Geschichte der Hotel & Gastro Union nehmen neben den fünf Präsidenten der Berufsverbände neu alle Regionalpräsidenten Einsitz in den Zentralvorstand.

(Hotel & Gastro Union/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gast bezahlt am Kartenterminal
Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale

Digitales Trinkgeld in der Kritik

Digitale Trinkgeldabfragen sollen Gästen das Bezahlen erleichtern. Wegen ihrer Gestaltung geraten sie jedoch zunehmend in die Kritik. In Brandenburg hat die Verbraucherzentrale bereits einen Betreiber von Café-Filialen abgemahnt. Was sollten Gastgeber jetzt beachten?
Christian Jürgens
Trennung
Trennung

Christian Jürgens und Villa Florhof gehen getrennte Wege

Paukenschlag in Zürich: Noch vor der Eröffnung trennen sich Christian Jürgens und die Villa Florhof. Das Zürcher Luxushotel hält dennoch am geplanten Starttermin fest.
Online-Bewertung
Transparenz
Transparenz

Online-Bewertungen: Google macht Löschungen bei Hotels und Restaurants sichtbar

In immer mehr Google-Bewertungen von Restaurants und Hotels taucht der Hinweis auf: Bewertungen aufgrund von Beschwerden wegen Diffamierung entfernt. Was steckt dahinter?
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger. 
Bart Eissens
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München hat einen neuen Director of Food & Beverage

Das Münchner Traditionshaus stellt seinen F&B-Bereich neu auf. Bart Eissens übernimmt ab sofort die Position des Director of Food & Beverage und verantwortet künftig alle kulinarischen Bereiche des Hauses.
Ein Barista zeigt einer neuen Mitarbeiterin in einem Café die Zubereitung von Kaffee an einer Siebträgermaschine.
Karrierewechsel
Karrierewechsel

Quereinstieg in Gastronomie und Hotellerie erfolgreich nutzen

Die Branche kann ihren Bewerbermarkt deutlich verbreitern, wenn Lebensläufe nicht nur nach Abschlüssen sortiert werden. Entscheidend sind saubere Einarbeitung und Stellenprofile, die Motivation, Servicehaltung und Verlässlichkeit höher gewichten als reine Vorerfahrung. 
Nilesh Dangwal, Emmanuel Saridakis und Tim Stoelzel
Personalie
Personalie

Taj Hessischer Hof setzt auf ein starkes F&B-Team

Mit der Eröffnung des Taj Hessischer Hof Frankfurt startet auch die Bombay Brasserie. Zugleich kehrt die Jimmy’s Bar zurück – für beide Konzepte setzt das Hotel auf ein erfahrenes F&B-Team mit internationaler Expertise.
Rezeptionistin mit Telefonhörer in der Hand schaut auf ihren Computer
Reformentwurf
Reformentwurf

Entwurf zur Arbeitszeit-Reform: Mehr Flexibilität für das Gastgewerbe?

Ein erster Entwurf zur Reform der Arbeitszeiten in Deutschland sickert durch. Und stößt sofort auf Widerspruch. Es geht um den Achtstundentag – und um mehr Flexibilität bei Dienstplänen, wie ihn Hotels und Restaurants bereits seit langem fordern.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Iran-Deal
Iran-Deal

Einigung zwischen USA und Iran: Entspannung für das Gastgewerbe in Sicht?

Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die USA und der Iran auf ein Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges verständigt. Das nährt die Hoffnung auf wirtschaftliche Entspannung – auch für Hotellerie und Gastronomie.