Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith. (Foto: © Hotel & Gastro Union)
„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.
Mittwoch, 13.11.2024, 11:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 10. und 11. November trafen sich 174 Mitglieder der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU zur Delegiertenversammlung in Sursee/LU. Unter der Leitung von Präsidentin Esther Lüscher und des neuen Geschäftsleiters Oliver Schärli wurden die Erfolge und Entwicklungen der vergangenen drei Jahre vorgestellt.

Ein Schwerpunkt der Versammlung lag auf den jüngsten Kampagnen der HGU zur Stärkung der Sozialpolitik und zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Branche.

Eine erfolgreiche Arbeitsperiode

Besonderes Augenmerk galt der Unterschriftensammlung „Gemeinsam gegen Personalmangel“ sowie der umfassenden Gastro-Umfrage, die kürzlich abgeschlossen wurde. „Wir haben festgestellt, dass die Mitsprache und Wertschätzung von Mitarbeitern in den Betrieben zunehmend an Bedeutung gewinnen“, erklärte Roger Lang, Leiter Recht, Sozialpolitik und Kampagnen der HGU.

Auch die fünf Präsidenten der Berufsverbände blickten in ihren Berichten auf eine erfolgreiche Arbeitsperiode zurück:

  • Schweizer Kochverband: Erfolgreiche Revision der Grundbildung Koch EFZ und Küchenangestellter EBA
  • Berufsverband Service · Restauration Schweiz: Lancierung der erstmals öffentlich präsentierten Servicemeisterschaft
  • Berufsverband Hotellerie & Hauswirtschaft Schweiz: Zusammenlegung der Grundbildung Fachleute Hotellerie-Hauswirtschaft
  • Berufsverband Hotel · Administration & Management Schweiz: Große Nachfrage nach dem Lehrgang „Director of E-Commerce“
  • Berufsverband Bäckerei & Confiserie Schweiz: Abschluss eines Landesgesamtarbeitsvertrags mit bedeutenden Verbesserungen für die Mitarbeiter

Neuwahlen des Zentralvorstands und der Vorstände der fünf Berufsverbände

Neben einem Rückblick auf die Arbeit der Berufsverbände wurden auch deren Vorstände sowie der Zentralvorstand, das oberste Gremium der Hotel & Gastro Union, gewählt. 

Erstmals in der Geschichte der Hotel & Gastro Union nehmen neben den fünf Präsidenten der Berufsverbände neu alle Regionalpräsidenten Einsitz in den Zentralvorstand.

(Hotel & Gastro Union/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Winter-Chalet
Alpenzauber
Alpenzauber

Premiere für das Winter-Chalet des Grand Elysée Hamburg

Das Grand Elysée Hamburg hat erstmals ein Winter-Chalet eröffnet. Bis einschließlich Februar 2026 soll es der rustikal-gesellige Rahmen für gemütliche Runden und authentische Spezialitäten sein, mit denen sich die Gäste kulinarisch in den Skiurlaub versetzt fühlen sollen.