Statement

„Das bricht unserer Branche das Genick“

Ein Mann, Gastronom, steht mit einer Mund-Nasen-Maske hinter einer geschlossenen Glastür und blickt wartend nach draußen; an der Tür hängt ein Schild „Closed“, das Restaurant/Café ist geschlossen
Wann Gastronomen ihre Innengastronomie wieder öffnen dürfen, ist derzeit völlig unklar. (Foto: ©Irina/stock.adobe.com)
Der Gastgeberkreis, ein Zusammenschluss von über 200 Gastronomen und Gastro-Unternehmern, hat den Auszahlungsstopp der Corona-Hilfen und das Vorgehen im politischen Berlin scharf kritisiert.
Freitag, 12.03.2021, 08:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wegen Betrugsfällen wurde die Auszahlung von Abschlagszahlungen im Rahmen der Corona-Hilfen gestoppt – eine politische Konsequenz, die vor allem das Gastgewerbe trifft. Jetzt hat sich auch der Gastgeberkreis zu Wort gemeldet. Der Zusammenschluss von über 200 Gastronomen und Gastro-Unternehmern, darunter CEOs von große Unternehmensgruppen wie die Block Gruppe, Hans im Glück, Nordsee, LeCrobag und L’Osteria, kritisiert das Vorgehen scharf.

Der Stopp der ohnehin schon schleppend fließenden Hilfen käme zu einem Zeitpunkt, zu dem viele Gastronomen schon mit dem Rücken zur Wand stünden, heißt es in dem Statement. Der seit November bestehende Lockdown und die anhaltende Unsicherheit, ob vor Ostern wieder Öffnungen möglich sind, ließen keine Perspektive erkennen. Mit dem Auszahlungsstopp sind nun einmal mehr zahlreiche Betriebe existenziell gefährdet.

Stimmen aus der Branche:

Prof. Dr. Torsten Olderog von der AKAD University Stuttgart, Sprecher der Initiative Gastgeberkreis, sagt: „Es trifft erneut die ohnehin schon Gebeutelten. Viele Gastronom:innen retten sich seit fast einem Jahr von Monat zu Monat. Die Überbrückungshilfen kamen spät oder gar nicht. Jetzt werden sie gestoppt, obwohl es nach wie vor keine echte Öffnungsperspektive für die betroffenen Betriebe gibt. Wir fordern daher erneut, der Gastronomie und insbesondere den Restaurants, die Möglichkeit zu geben, bereits vor Ostern zu öffnen. Die Gastronomen wollen nicht mehr am Tropf des Staates hängen und von ihm anhängig sein.“

Kent Hahne von apeiron, dem Betreiber von The Ash-Steakhäusern und L’Osteria Franchisenehmer, macht deutlich, wie sehr sich die Lage nun für Gastronomen verschärft hat: „Sollte der Auszahlungsstopp länger anhalten, bricht das vielen in unserer Branche endgültig das Genick. Die Hilfen kamen sowieso schon verzögert. Zusätzlich herrscht bei uns eine enorme Unsicherheit, darüber, wann wir endlich wieder öffnen können.“ Das Unternehmen leidet, eigenen Angaben zufolge, besonders darunter, dass die Hilfsregelungen für größere Unternehmen ungenau, verwirrend und bürokratisch sind. „Wir als FR L’Osteria SE haben zusammen mit unseren Joint-Venture-Betrieben erst fünf Prozent erhalten“, erklärt Mirko Silz, CEO von FR L’Osteria SE, „und wissen immer noch nicht, wann wir wieder öffnen können.“

Stufenplan der Regierung „ist keine Perspektive“

Der aktuelle Stufenplan der Bundesregierung sieht ab dem 22. März 2021 eine Öffnung der Außengastronomie bei einer regionalen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 vor. Liegt der Inzidenzwert höher, sind Selbsttest und Terminbuchungen notwendig. Wie der Gastgeberkreis in seinem Statement jedoch deutlich machte, „steht fest, dass ein Restaurant nur mit Außenflächen nicht wirtschaftlich betrieben werden kann. Dieser Plan ist keine Perspektive“.

Daher fordert der Zusammenschluss für die nächste Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März 2021 eine Berücksichtigung der Öffnung für die Innenräume, wie Prof. Olderog betont: „Die Mischung aus Schnelltests, Reservierungen und strengen Hygieneregeln machen auch die Innenräume von Restaurants zu einem enorm sicheren Ort. Es steht in keinem Verhältnis, dass niemand darüber nachdenken will, dass die Innenräume wieder für Gäste geöffnet werden können. Jede andere private Zusammenkunft von Menschen birgt höhere Gefahren als der Besuch im Restaurant unter den genannten Bedingungen.“
(Gastgeberkreis/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gehsteig vor Restaurant mit vielen Tischen und Sonnenschirmen
Hamburg
Hamburg

Kostenlose Nutzung der Außenflächen

Hamburg verlängert die Hilfsmaßnahmen für die Gastronomie bis Ende 2022: Bis dahin ist die Nutzung von Außenflächen für die Gastronomie und das Schaustellergewerbe weiter gebührenfrei.
Volksfeste und Cannabis - keine gute Gemeinschaft (Foto: © Florian Klamert/stock.adobe.com)
Kiffen
Kiffen

Cannabis und Volksfeste – Die Lage ist unklar

Das Thema Cannabis treibt die Gastronomen in diesem Frühjahr um. Seit 1. April ist der Genuss zwar offiziell erlaubt, aber viel Wirte, insbesondere auf Volksfesten, stehen dem Thema kritisch gegenüber. 
Kellner bringt Speisen zu Restaurantgästen, die im Außenbereich sitzen
Sondernutzungsgebühr
Sondernutzungsgebühr

Berlin erlässt Gebühren für Außengastronomie

Entlastung für Bars und Restaurants in Berlin: Auch im kommenden Jahr können Gastgeber ihre Gäste weiterhin auf Freiflächen bewirten, ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Verregneter Außenbereich eines Gastronomiebetriebes
Angespannte Lage
Angespannte Lage

Regenwetter verschärft die Sorgen in der Gastronomie

Regen und vergleichsweise niedrige Temperaturen haben zuletzt unter anderem das Wetter in Niedersachsen und Bremen bestimmt. Auch dadurch spitzt sich laut Dehoga die angespannte Lage in der Gastronomiebranche zu.