Vor-Ort-Austausch

BdS-Hauptgeschäftsführer trifft Politikerin für gemeinsamen Austausch

Vor-Ort-Austausch (v. l. n. r.): BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag Jana Schimke, McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert, Felix Schubert. (Foto: © Büro Schimke)
Vor-Ort-Austausch (v. l. n. r.): BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag Jana Schimke, McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert, Felix Schubert. (Foto: © Büro Schimke)
Die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag und der BdS-Hauptgeschäftsführer kamen für einen gemeinsamen Austausch zusammen. In ihrem Gespräch ging es unter anderem um die Entwicklung in der Systemgastronomie und aktuelle Herausforderungen der Branche. 
Mittwoch, 30.08.2023, 12:21 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Gemeinsam besichtigten Jana Schimke, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen, und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert ein Restaurant der McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert in Blankenfelde-Mahlow.

Frau Schimke nahm sich viel Zeit, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Systemgastronomie und die schwierigen Herausforderungen, vor denen die Branche steht, zu informieren.

Im Gespräch: v.l.n.r. Jana Schimke, Markus Suchert, Felix Schubert, Christina Schubert, Jennifer Gehrmann. (Foto: © Büro Schimke)
Im Gespräch: v.l.n.r. Jana Schimke, Markus Suchert, Felix Schubert, Christina Schubert, Jennifer Gehrmann. 

Mehrwertsteuersenkung und Mehrwegangebotspflicht im Fokus

Wichtigstes Thema war die Debatte um die Mehrwertsteuer und damit verbunden die Forderung des BdS und der gesamten Gastronomie nach einer Entfristung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent auf Speisen.

Markus Suchert (li.) und Jana Schimke (Mitte) mit Christina Schubert im McDonald’s-Restaurant in Blankenfelde-Mahlow. (Foto: © Büro Schimke)
Markus Suchert (li.) und Jana Schimke (Mitte) mit Christina Schubert im McDonald’s-Restaurant in Blankenfelde-Mahlow. (Foto: © Büro Schimke) 

Auch die geplante Reform des Verpackungsgesetzes stand im Mittelpunkt der Gespräche. Dabei interessierte sich Frau Schimke vor allem dafür, welche konkreten Auswirkungen beispielsweise die geplante Ausweitung der Mehrwegangebotspflicht auf alle Materialien sowie das geplante Verbot von Einwegverpackungen beim Vor-Ort-Verzehr auf den Betrieb von Frau Schubert hätten.

Weitere Themen des Gesprächs: Mindestlohn, Fachkräftemangel und Energiekosten

Darüber hinaus tauschte man sich über weitere wichtige Themen wie den Mindestlohn, die anstehenden Tarifverhandlungen, den Fachkräftemangel sowie die steigenden Energiekosten aus.

McDonald's Franchisenehmerin Christina Schubert (li.) mit Bundestagsabgeordneter Jana Schimke und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Gespräch. (Foto: © Büro Schimke)
McDonald’s Franchisenehmerin Christina Schubert (li.) mit Bundestagsabgeordneter Jana Schimke und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Gespräch. (Foto: © Büro Schimke) 

„Ich freue mich über das große Interesse von Frau Schimke an den Belangen der Branche und danke ihr für das sehr konstruktive Gespräch“, so Markus Suchert.

Er ergänzte: „In Vor-Ort-Gesprächen erfahren Politiker und Politikerinnen aus erster Hand, wo der Schuh drückt und wir können die Politik dafür sensibilisieren, welche konkreten Auswirkungen bestimmte ordnungspolitische Vorgaben für die Unternehmen der Systemgastronomie in der Praxis haben.“

(BdS/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.
Vertreter der Gen Z und die Politiker des erste Burger Dialogs
Wertvoller Austausch
Wertvoller Austausch

McDonald’s erster „Burger Dialog“ brachte Politiker und die Gen Z zusammen

Mit seiner neuen Dialog-Formatreihe will McDonald’s die Gen Z und Politiker an einen Tisch zusammenbringen. Der Auftakt des neuen „Burger Dialogs“ hat bereits gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern ist.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Iran-Deal
Iran-Deal

Einigung zwischen USA und Iran: Entspannung für das Gastgewerbe in Sicht?

Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die USA und der Iran auf ein Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges verständigt. Das nährt die Hoffnung auf wirtschaftliche Entspannung – auch für Hotellerie und Gastronomie.
Siegerteam von Aramark Deutschland
Wettbewerb
Wettbewerb

Aramark Deutschland holt Silber beim International Chefs’ Cup 2026

Erfolg für Aramark Deutschland: Beim International Chefs’ Cup 2026 in Dublin überzeugte das deutsche Team mit seinem Wettbewerbsmenü die Jury. Sebastian Bünning und Johannes Böttcher sicherten sich damit einen Platz auf dem Siegerpodest.
McDonald's
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

McDonald’s stellt neue globale Strategie vor

Mit „McDonald’s > NEXT“ will der Systemgastronom seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Ziel ist es, mehr Menschen zu erreichen und die Marke zur ersten Wahl der Gäste zu machen. 
Vertreterinnen von Bündnis 90/Die Grünen, Junge Union, Jusos und Rapper Eko Fresh beim Burger Dialog in Berlin
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog: Ehrenamt braucht eine Lobby

Wie kann freiwilliges Engagement besser unterstützt werden? Darüber diskutierten Vertreter aus Politik, Ehrenamt und Musikszene beim „Burger Dialog“ von McDonald’s Deutschland in Berlin. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rahmenbedingungen Ehrenamtliche künftig brauchen.
McDonald's-Fußball-WM-Kampagne
Fußballsommer
Fußballsommer

McDonald’s startet Kampagne zur Fußball-WM 2026

Mit neuen Food-Produkten, einem eigenen Song und Social-Media-Aktionen stimmt McDonald’s Deutschland auf die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ein. Im Mittelpunkt stehen gemeinsame Erlebnisse rund um Public Viewing und Sharing-Momente.
Burger Dialog von McDonald's Deutschland
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog 2026 gemeinsam mit Eko Fresh

McDonald’s Deutschland setzt sein Diskussionsformat fort: Im Mai startet eine neue Runde des „Burger Dialogs“. Als Kooperationspartner begleitet ein bekannter deutscher Rapper die Veranstaltungsreihe 2026.