Umfrage Österreich

3G-Regel bei Gästen akzeptiert

Urlauber zeigen Impfzertifikat an der Hotelrezeption
Eine aktuelle ÖHV-Umfrage in der Top-Hotellerie Österreichs zeigt, dass die 3G-Regel funktioniert. (Foto: © Drazen – stock.adobe.com)
Die 3G-Regel wird von den Gästen in Österreich gut angenommen. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage der ÖHV. Die Diskussion um die 1G-Regel verunsichere hingegen nur, ist sich ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer sicher.
Montag, 23.08.2021, 14:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Österreich debattiert über die Einführung der 1G-Regel. Dabei zeigen aktuelle Umfragezahlen der ÖHV deutlich, dass die 3G-Regel funktioniert – und vor allem auch von den Gästen angenommen wird: Neun von zehn der Befragten finde diese sehr gut oder gut. Lediglich ein Prozent reist an, ohne eine der drei Zutrittsvoraussetzungen zu erfüllen. Diese Gäste bekommen dann einen Gratistest oder können auf die lokale Testinfrastruktur zurückgreifen. „Hotels sind und bleiben sichere Orte. Unsere aktuelle Umfrage bestätigt das zum wiederholten Mal“, bekräftigt Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung, die Studie.

Zudem seien knapp zwei Drittel der Gäste sowie 72 Prozent der Mitarbeiter bereits geimpft – deutlich mehr als der Österreich-Schnitt. „Wäre Österreich ein Hotel, wären wir der Herdenimmunität einen großen Schritt näher“, so Reitterer und stellt klar: „Die künstliche was-wäre-wenn-Debatte füllt vielleicht das Sommerloch, kostet aber die Hotels bares Geld. Mehr als ein Drittel der Betriebe berichten bereits über vereinzelte Stornos, weil die Gäste verunsichert sind.“

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Österreich
Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Geöffnet-Schild an Bistro-Tür
Österreich
Österreich

Stufenplan tritt in Kraft

Mit dem 15. September greift in Österreich die erste Stufe des dreistufigen Maßnahmenplans der Regierung. Die aktuellen Regeln im Überblick.
Ergebnis eines Corona-Tests
Steigende Infektionszahlen
Steigende Infektionszahlen

Österreich will Maßnahmen verschärfen

Angesichts der zunehmenden Neuinfektionen will Österreich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus verschärfen. Wien hat bereits mit strengeren Regeln bei den Corona-Tests reagiert.
Impfnachweis neben Kaffeetasse
Corona-Politik
Corona-Politik

Schutzmaßnahmen in Österreich verlängert

In Österreich wurden die Corona-Maßnahmen bis Ende September verlängert. Gleichzeitig ist eine Diskussion um Zutrittsbeschränkungen für Ungeimpfte entbrannt. Der Gegenvorschlag der Freiheitlichen Wirtschaft legt das 1G neu aus.