Lufthansa

„Wir kochen vor Wut“

LSG Sky Chefs LKW
Die Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs steht offizielle zum Verkauf. (Foto: © dpa/ Daniel Reinhardt)
Verdi hat die Mitarbeiter von LSG Sky Chefs zu Streiks aufgerufen. Grund ist der von Lufthansa geplante Verkauf seiner Catering-Tochter. Dabei ist sie erfolgreich wie nie.
Donnerstag, 06.06.2019, 12:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Lufthansa plant, seine für die Bordverpflegung zuständige Catering-Tochter LSG Sky Chefs zu verkaufen (HOGAPAGE berichtete). Jetzt wehren sich die Beschäftigten. Am Donnerstag gab es unter dem Motto „Wir kochen vor Wut – LSG – Not4sale“ sogenannten Protest-Mittagspausen an den Standorten Frankfurt, München, Köln, Stuttgart und Düsseldorf, zu denen die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. Am Tag zuvor gab Verdi vor einem Gespräch mit der Konzernleitung in Frankfurt 4000 Unterschriften ab. Damit fordert sie den Verbleib der Catering Tochter in der Lufthansa-Familie sowie den Erhalt aller 7000 Arbeitsplätze.

Wie Verdi-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle deutlich machte, lehnen sie den Verkauf der LSG entschieden ab. „Ein solches Ansinnen ist sozial verantwortungslos und zudem wirtschaftlich äußerst fragwürdig.“ Die LSG beschere dem Lufthansa-Konzern Stabilität und Millionengewinne.

Der Lufthansa-Konzern hat die Catering-Tochter LSG Sky Chefs mit weltweit rund 35 000 Mitarbeitern offiziell zum Verkauf gestellt. Das Unternehmen steckt mitten in einer Sanierung und hat trotzdem im vergangenen Jahr mit einem operativen Gewinn von 115 Millionen Euro eines der besten Ergebnisse seiner Geschichte an den Mutterkonzern abgeliefert. Bereits gegen die Verlagerung von Küchen nach Tschechien hatte Verdi protestiert. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lufthansa Flugzeug am Flughafen
Geplanter Verkauf
Geplanter Verkauf

Lufthansa will Catering-Tochter abstoßen

Weil sich nach Meinung von Lufthansa nicht mehr genug Geld mit Bordverpflegung verdienen lässt, will sich der Airline-Konzern von seinem Tochterunternehmen LSG Sky Chefs trennen. Verdi hat bereits reagiert.
Käfer Gastronomie Flughafen
Neue Partnerschaft
Neue Partnerschaft

Käfer wird neuer Partner der Lufthansa

Ab 1. Mai 2023 wird die Käfer-Gruppe für das kulinarische Wohlgefühl im First Class Terminal und den beiden First Class Lounges am Flughafen Frankfurt sorgen. Der Anspruch des Caterers: den Gästen einen Ort der Entspannung mit authentischem „Home away from Home“-Gefühl bieten.
Passagier genießt Essen in der Lufthansa Business Class
Lufthansa Group
Lufthansa Group

Neues Catering-Angebot für Business Class Gäste

Wie schmeckt eigentlich Heimat? Das können Lufthansa Business Class Gäste auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit dem neuen Cateringkonzept „Tasting Heimat“ erleben. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und regionale Produkte.
Ein Flugzeug der Airline Lufthansa wird über drei Container der LSG Sky Chefs mit Speisen und Getränken beladen
Einstweilige Verfügung
Einstweilige Verfügung

Kampf gegen Streikverbot für LSG Sky Chefs

Im Dezember 2019 erwirkte die Lufthansa eine einstweilige Verfügung gegen ver.di und einen geplanten 24-Stunden-Streik in den Großküchen Frankfurt und München. Nun geht die Gewerkschaft in Berufung.
LSG Sky Chefs LKW
Mitarbeiter formieren sich
Mitarbeiter formieren sich

Erneut Proteste gegen Verkauf von LSG Sky Chefs

Lufthansa hat sein Tochterunternehmen zum Verkauf gestellt. Mitarbeiter und die Gewerkschaft Verdi befürchten unter anderem Arbeitsplatzverluste und fordern die Airline erneut auf, Haupteigentümer zu bleiben.
EPG Arena in Koblenz
Partnerschaft
Partnerschaft

Aramark wird gastronomischer Partner der EPG Arena Koblenz

Aramark erweitert sein Engagement im deutschen Arena- und Eventmarkt. Ab Juli 2026 wird der Full-Service-Caterer gastronomischer Partner der EPG Arena in Koblenz. Als solcher verantwortet er künftig die komplette Event- und Arena-Gastronomie der multifunktional genutzten Halle mit einer Kapazität von rund 5.000 Besuchern.
Mehrere Personen in Businesskleidung greifen zu belegten Broten und Fingerfood an einem Buffet bei einem Büro-Event.
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Studio Natura startet Office-Catering in Berlin

Das Berliner Unternehmen erweitert sein Angebot und liefert Speisen künftig auch für Büros, Meetings und Veranstaltungen. Damit reagiert es auf die wachsende Nachfrage nach Verpflegung für Gruppen.
Starbucks
Streik
Streik

Starbucks zahlt 35 Millionen Dollar an New Yorker Beschäftigte

Landesweit streiken Beschäftigte der Kaffeehauskette in den USA. Nach Vorwürfen zu Verstößen gegen Arbeitszeitgesetze einigt sich der Konzern nun auf eine Entschädigung in New York.
Cantinette am Euref-Campus Düsseldorf
Neueröffnung
Neueröffnung

Klüh eröffnet Cantinetta am Euref-Campus Düsseldorf

Das Düsseldorfer Familienunternehmen erweitert sein gastronomisches Angebot auf einem führenden Standort für Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.