Wohltätigkeit

Spenden-Dinner mit Thomas Bühner

Karsten Wulf, Thomas Bühner und Gunnar Sander
Karsten Wulf, Thomas Bühner und Gunnar Sander haben 60 Gäste zum diesjährigen Helpage Charity Dinner begrüßt. (Foto: © Kai Ostermann)
Nach einem Jahr Corona-Pause in 2020 und der erfolgreichen digitalen Variante in 2021 fand das Helpage Charity Dinner nun endlich wieder vor Ort und persönlich statt. Dabei trat Thomas Bühner nicht nur als Koch auf. 
Donnerstag, 20.10.2022, 11:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach der Unterstützung als Koch im vergangenen Jahr trat Thomas Bühner in diesem Jahr erstmals als Helpage-Botschafter auf. Darüber hinaus war er Teil des Initiator-Teams rund um Karsten Wulf und Gunar Sander.

Das Dreiergespann zeigte sich am Ende des Charity Dinners sehr zufrieden mit dem Abend: „Es war schlichtweg ein rundum gelungener Abend und eine ‚Reise um die Welt‘. Das Charity Dinner ist für uns ein Herzensprojekt, auf das wir uns in jedem Jahr aufs Neue besonders freuen,“ so die Initiatoren.

„Around the World“

60 Gäste waren zu dem exklusiven Dinner im Jagdschloss Habichtswald geladen. Diese spendeten mehr als 27.000 Euro zugunsten von Helpage Deutschland und ihrer Arbeit für bedürftige ältere Menschen auf der ganzen Welt.

Passend dazu war nicht nur das Thema des Abends „Around the World“, sondern auch das internationale Menü des Spitzenkochs Thomas Bühner. Die Gerichte aus den Projektregionen von Helpage – u. a. aus dem Libanon, Kambodscha oder Peru – wurden an dem Abend vom Spitzenkoch persönlich zubereitet.

Die Highlights des Abends

Doch nicht nur das Essen stach an diesem Abend hervor – moderiert von Nadine Fels, Leiterin der Werbung & Öffentlichkeitsarbeit bei Helpage, bot sich den Gästen am gesamten Abend ein umfangreiches Programm.

So las die Schauspielerin und Helpage-Botschafterin Barbara Auer kulinarische Gedichte vor, Foodjournalistin Stefanie Hiekmann gab Einblicke und Hintergründe zu den einzelnen Gängen und Weinexperte Daniel Freund erlaubte einen detaillierten Blick in die Weinauswahl, welcher fast einer vollwertigen Weinverkostung gleichkam.

Mittelpunkt des Abends war jedoch das Interview zwischen Sonja Birnbaum, Geschäftsführerin von Helpage Deutschland, mit der Geschäftsführerin von Helpage Moldawien, Tatiana Sorocan. Frau Sorocan konnteden Gästen  in diesem Gespräch einen authentischen Blick in die aktuelle Situation im Land bieten. Sie machte deutlich, vor welchen Herausforderungen ältere Menschen wie auch sie selbst in der Ukraine-Krise stehen.

Dank der Helpage-Geschäftsführerin

„Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an unsere drei Initiatoren, unserer Botschafterin Barbara Auer und allen Unterstützern, die dieses Charity Dinner erst möglich gemacht haben“, sagte Helpage-Geschäftsführerin Sonja Birnbaum.

Sie ergänzte: „Vor allem aber möchte ich den Gästen danken. Das große Interesse an unserer Arbeit zeigt uns, dass die Bedürfnisse der älteren Generation in Notsituationen immer mehr Aufmerksamkeit erhält – und die tolle Spendensumme gibt uns die Möglichkeit, unsere Projekte weltweit zu unterstützen und auszubauen!“

(Helpage Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre sammelte 2.727 Euro für die Kinderhilfsorganisation Children for a better World. (Foto: © Premier Inn)
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Premier Inn sammelt 2.727 Euro für den guten Zweck

Charity-Aktion zur Eröffnung des 51. Premier Inn-Hotels: Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre hat eine Tombola für den guten Zweck veranstaltet. Dabei kamen rund 2.727 Euro zusammen. 
Bei der Veranstaltung  "Around the World in a Day" wird gemeinsam für den guten Zweck gesportelt.
„Around the World in a Day“
„Around the World in a Day“

Wiener Hilton Hotels laden zum zehnten Charity-Lauf

Sporteln für den guten Zweck: Am 3. Juni findet die traditionelle Wohltätigkeitsaktion der Wiener Hilton Hotels wieder statt. Unterstützt werden mit den gesammelten Spenden „Das Hunger Projekt“ sowie der „Sterntalerhof“.
Ein Kind freut sich
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Weltwassertag 2023: 25hours Hotels spenden an Verein „ Viva con Agua“

Trinkwasserprojekte zu fördern, wo sie am meisten gebraucht werden – das ist die Mission von „Viva con Agua“. Seit 2015 unterstützen die 25hours Hotels den Hamburger Verein dabei. 
Andre-Karpinski lacht in die Kamera.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kaiserschote Feinkost Catering tischt bei Helferfest auf

Für den guten Zweck: Am 10. März 2023 darf an der Kölner KGS Erlenweg geschlemmt und gespielt werden. Was steckt dahinter?
Die Zukunft der Ballveranstaltung "Blauer Ball" ist gesichert.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Grand Elysée Hamburg: Tradition des Blauen Balls fortgeführt

Hier wird für den guten Zweck getanzt: Der Blaue Ball wird nun für die nächsten fünf Jahre im Grand Elysée Hamburg veranstaltet. Die Erfinder der Ballveranstaltung, Günter und Marianne Ehnert, teilen ihr Ehrenamt nach einem Vierteljahrhundert mit der Familie des Hamburger Unternehmers Eugen Block.
Thomas Bühner
Event
Event

Thomas Bühner kocht hybrid

Unter dem Motto „Around the World“ findet das diesjährige Charity-Dinner zugunsten des Helpage-Nothilfefonds statt. Inspiriert von den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird das Format in diesem Jahr erstmals hybrid angeboten – sowohl vor Ort als klassisches Event, als auch als Online-Veranstaltung.
„La Redoute“ in Bonn
Wohltätigkeitsveranstaltung
Wohltätigkeitsveranstaltung

Erstes Spendenevent der JRE-Deutschland Foundation in der „La Redoute“

Am 24. März findet mit der JRE & Friends Charity Küchenparty in der „La Redoute“ in Bonn die erste Spendenveranstaltung der neu gegründeten JRE-Deutschland Foundation statt. Spitzenköche und renommierte Winzer präsentieren hier ihre Kreationen in einem geschichtsträchtigen Ambiente.