Schloss Lerbach unterstützt lokale Hilfsorganisationen
Im Jahr 2026 soll das Schloss Lerbach Bergisch Gladbach als Vier-Sterne-Superior Dorint Hotel neu eröffnet werden. Geplant ist eine design-orientierte und nachhaltige Hotelanlage für Geschäftsreisende und Individualgäste. Dafür laufen die Revitalisierungsarbeiten des Anwesens gerade auf Hochtouren.
Nichtsdestotrotz blieb auch Zeit dafür, ein Zeichen für das soziale Miteinander zu setzen: Dr. Heribert Landskron-Reißdorf, Eigentümer und Investor von Schloss Lerbach, übergab am 30. Oktober 2024 zwei Spendenschecks in Höhe von insgesamt 2.000 Euro an die gemeinnützigen Organisationen „Die gute Tat e. V.“ und „Wir helfen e. V.“, die sich für bedürftige Menschen in der Region einsetzen.
Die Spendensumme kam im Rahmen des Bergischen Zeitungswandertags mehrerer Lokalmedien zusammen, den rund 400 Wanderfreunde exklusiv dazu nutzten, den Park und das Schloss wieder einmal live zu erleben. Denn eigentlich ist das Areal während der Sanierungsarbeiten gesperrt.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit“
Dank der großzügigen Unterstützung der Wanderer – etwa durch den Kauf von auf dem Schlossgelände produzierten Lerbach-Honig – kam bereits am Veranstaltungstag eine schöne Summe für den guten Zweck zusammen. Diese wurde anschließend von der Schloss Lerbach GmbH & Co. KG auf 2.000 Euro verdoppelt und zu gleichen Teilen an die beiden Organisationen gespendet.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass Schloss Lerbach den Bürgern der Region auch schon vor Neueröffnung etwas zurückgeben kann“, betonte Dr. Landskron-Reißdorf bei der Spendenübergabe. „Der Zeitungswandertag hat einmal mehr gezeigt, wie tief das Schloss in den Herzen der Menschen verankert ist und wie wichtig es ist, diesen Ort für die Gemeinschaft neu zu beleben.“
(Schloss Lerbach/SAKL)