Essensausgabe

„Restaurant des Herzens“ beendet Saison

Bodo Ramelow bei der Essensausgabe im „Restaurants des Herzens“
Bodo Ramelow (r., Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, stand während der Eröffnung des „Restaurants des Herzens“ an der Essenausgabe. Nun hat das Restaurant die Saison beendet. (Foto: © picture alliance/dpa | Martin Schutt)
Warme Mahlzeiten für Bedürftige: Trotz inflationsbedingter Preissteigerungen hat das „Restaurant des Herzens“ auch in dieser Saison nur einen Obolus von einem Euro für ein warmes Essen genommen. Möglich machte dies ein Mehr an Spenden.
Freitag, 27.01.2023, 09:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt hat in dieser Saison rund 150 Essen täglich für Bedürftige ausgegeben. Nach acht Wochen Betrieb endet an diesem Freitag die 31. Restaurantzeit.

Neben vielen Stammgästen hätten seit dem 6. Dezember vermehrt auch Obdachlose und ukrainische Flüchtlinge an der Essensausgabe gestanden, sagte die Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission in Erfurt, Petra Hegt.

Essen zum Mitnehmen

Wie schon während der Corona-Pandemie wurden die warmen Mahlzeiten auch in diesem Winter zum Mitnehmen angeboten. Grund hierfür waren Umbauarbeiten, die eine Nutzung des Saals unmöglich machten.

Es sei aber gewünscht und auch notwendig, dass für Begegnungen die Restaurantgäste künftig wieder vor Ort ihre Essen einnehmen könnten, sagte Hegt. Dafür werde ein Ausweichquartier gesucht.

Spenden in Höhe von rund 100.000 Euro

Die jährliche Aktion wird nahezu vollständig aus Sach- und Geldspenden von Privatleuten, Unternehmen und Vereinen finanziert. Mit Blick auf das schmale Budget der Gäste war es laut Hegt erklärtes Ziel, den über die Jahre stabilen Preis von einem Euro pro Portion inklusive Getränk, Obst und Kuchenpaket auch in diesem Jahr zu halten.

Dies sei aufgrund des erhöhten Spendenaufkommens gelungen. Mit Spenden in Höhe von rund 100.000 Euro seien 15 Prozent mehr zusammengekommen als in der vorherigen Saison.

Unterstützung habe es gleichfalls von der Landeskirche gegeben. Somit hätten die allgemeinen Preissteigerungen ausgeglichen werden können, sagte Hegt.

„Café des Herzens“ löst das „Restaurant des Herzens“ ab

Das „Restaurant des Herzens“ öffnete erstmals 1992 für Menschen in Not. Ab dem 1. Februar nimmt nun wieder das „Café des Herzens“ der Evangelischen Stadtmission seinen Betrieb auf. Dann wird Frühstück an Menschen in finanzieller Not ausgegeben. Auch dieses Projekt ist spendenfinanziert.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bodo Ramelow , reicht dem 79-jährigen Ralf Peter einen Beutel mit Essen.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

„Restaurant des Herzens“ bringt Licht und Wärme

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. Deshalb gibt das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt wieder Essen für Bedürftige aus.
Frank Zander (Mitte) und Ulrike Kostka (links) von der Caritas
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander bringt Weihnachtsessen zu Bedürftigen

Bis zu 150 Mahlzeiten täglich: Für die Arbeit des Caritas-Foodtrucks hat der Berliner Sänger Frank Zander der Hilfsorganisation einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro überreicht. Sein soziales Engagement geht aber noch weiter.
Der Blutspendebus stand für die Aktion bei Sihot zur Verfügung. (Bild: © Sihot)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Sihot organisiert Blutspendeaktion

Um den Mangel an Blutkonserven entgegenzuwirken, hat der Anbieter für Hotelmanagementsoftware gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Spendenaktion veranstaltet. Das Interesse daran war groß.  
Post mit Herz
Gegen Einsamkeit
Gegen Einsamkeit

Hotel Zur Post verschickt wieder Post mit Herz

Freude verbreiten: Nicht erst seit Corona leiden viele Menschen in Deutschland an Einsamkeit. Um ihnen einen Lichtblick zu geben, wurde die ehrenamtliche Initiative „Post mit Herz“ gegründet. Hierbei kann man liebevolle Grußbotschaften an die Betroffenen senden. Auch das Team vom Hotel Zur Post aus Altötting beteiligt sich an der wiederkehrenden Aktion.
Boxtraining in der Children-Partnereinrichtung „Blauer Elefant“ in Essen
Spende
Spende

Premier Inn spendet mehr als 1 Million Euro an Kinderhilfsorganisation

Premier Inn unterstützt den Kampf gegen die wachsende Kinderarmut in Deutschland: Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Children for a better World (Children) hat das Hospitality-Unternehmen mehr als eine Million Euro an die bundesweit tätige Kinderhilfsorganisation gespendet.  
Der Scheck mit der Spendensumme von 15.530 Euro wird überreicht. Von links: Andreas Margreiter und seine Freundin Lea, Claudia Als, Lois Margreiter und Christian Moser (Geschäftsführer SOS-Kinderdorf)
Spendenaktion
Spendenaktion

Alpbacherhof sammelt über 15.000 Euro für das SOS-Kinderdorf

Die Charity-Gala im Alpbacherhof in Tirol war ein voller Erfolg. Gesammelt wurde eine beachtliche Spendensumme, die an das SOS-Kinderdorf und die Therapeutische Kinderwohngruppe in Absam geht.
„Restaurant des Herzens“
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

„Restaurant des Herzens“ ist wieder zurück

Nach dreijähriger Corona-Pause öffnet das „Restaurant des Herzens“ in Erfurt wieder seine Türen. Hier können Bedürftige nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch Gemeinschaft und ein wenig Weihnachtsfreude finden. An Spenden mangelt es dem Angebot bislang nicht. Dafür wird es an anderer Stelle eng.