Für krebskranke Kinder

„Nacht der Sterne“: Hotelbetriebswirte zeigen Herz!

Pia Rüpl, Victoria Bosse, Maren Bögel, Damian Fürbaß, Stefanie Werner und Karin Sigel
Für das Projekt „Feed Your Soul“ an der Hotelfachschule Heidelberg zeichnen (v.l.n.r.) Pia Rüpl, Victoria Bosse, Maren Bögel, Damian Fürbaß, Stefanie Werner und Karin Sigel verantwortlich. (© Feed Your Soul)
Eine Gruppe aus sechs angehenden Hotelbetriebswirten und -wirtinnen der Hotelfachschule Heidelberg setzt sich für eine Stiftung ein, die junge krebskranke Menschen bei ihrer Behandlung unterstützt. Als Verstärkung haben sie sich sieben Sterneköche aus der Region geholt.
Mittwoch, 24.05.2017, 07:20 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sieben auf einen Streich: Im Rahmen ihres Schulprojekts hat eine Gruppe von Hotelbetriebswirten/innen der Hotelfachschule Heidelberg mehrere Sterneköche für sich gewinnen können. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf für das Galadinner sowie die aus Tombola werden der „Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs“ zugutekommen.

In den kulinarischen Genuss bei der „Nacht der Sterne“ sollen rund 80 Gäste kommen. Das Galadinner wird aus 7 Gängen bestehen. Zu jedem Gang wird es zudem die passende Weinbegleitung mit Weinen angesehener Winzer geben. Die Sterneköche Cédric Schwitzer, Bernd Werner, Philipp Eberhard, Philip Rümmele, Familie Wussler vom Ponyhof, Boris Rommel und Martin Scharff sind fürs Kochen zuständig. Ergänzt werden die Speisen durch ausgewählte Öle, Salze, Gewürze und weitere Delikatessen. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung wurde ebenfalls gesorgt. Die sechs Gastro-Profis Pia Rüpl, Victoria Bosse, Maren Bögel, Damian Fürbaß, Stefanie Werner und Karin Sigel freuen sich am 23. Juli ab 17:00 Uhr in der NEO BAR & RESTAURANT (Zollhofgarten 2 in 69115 Heidelberg) auf ein zahlreiches Erscheinen und satte Erlöse. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelmitarbeiterin mit Tablet
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neue Weiterbildung: „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“

Ab November 2022 bietet das IST-Studieninstitut erstmals die neue Weiterbildung „Digitalisierung in Gastronomie und Hotellerie“ an. Mit diesem Kurs zeigt das Studieninstitut, wie sich Betriebe digital aufstellen können, um nicht nur Kosten zu sparen und mehr Umsatz zu generieren, sondern auch nachhaltig Mitarbeiter zu entlasten.
Kooperation Webiflix
Attraktive Vorteile für unsere Leser
Attraktive Vorteile für unsere Leser

HOGAPAGE wird Medienpartner von WebiFlix

Weiterbildung ist auch in der Hotel- und Gastro-Branche der Schlüssel zum nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Häufig scheitern große Ambitionen jedoch an Zeitmangel und knappem Budget, häufig sogar an beidem. Innovative Lösungen sind gefragt – HOGAPAGE bietet gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner WebiFlix nun genau das! Und zwar zu exklusiven Vorteilskonditionen für HOGAPAGE-Leser.
Nico Schweiger und Tassilo Titz "Gastro-Coaches"
Weiterbildung in der Gastro
Weiterbildung in der Gastro

„Gastrocoach“: Nicolai Schweiger und Tassilo Titz mit Schulungs-Startup

Diese zwei Gastronomen glänzen nicht nur mit Fachwissen, Praxiserfahrung und Etikette, sie wollen ihr Wissen auch weitergeben. Nicolai Schweiger und Tassilo Titz sind angetreten, um das Management der Gastronomen und Hoteliers, deren Mitarbeiter, sowie Unternehmen und Privatpersonen fit für die Gastro-Zukunft zu machen.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.