McDonald’s Deutschland unterstützt Initiative „Ehrentag“
McDonald’s Deutschland unterstützt als Förderpartner die Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“, die durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) umgesetzt wird. Passend dazu wird das Unternehmen seine Kommunikationsjahreskampagne „Weil wir es lieben“ im kommenden Jahr unter das Dach von Ehrenamt und Engagement stellen.
Ziel dabei: Den vielfältigen, lokalen Einsatz der Marke mit seinen rund 64.000 Mitarbeitern, mehr als 200 Franchise-Nehmern, einer großen Anzahl von Lieferanten sowie täglich mehr als 1,8 Millionen Gästen sichtbar zu machen.
„’Gebt der Gesellschaft etwas von dem zurück, was sie euch gegeben hat’ – diesem Appell von McDonald’s Gründer Ray Kroc fühlen wir uns verpflichtet“, erklärt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. Für McDonald’s sei es deshalb selbstverständlich gewesen, die Initiative „Ehrentag“ zu unterstützen. „Demokratie lebt von Menschen, die sich einbringen und mitgestalten. Wir wollen dazu beitragen, dass diese Botschaft viele Menschen erreicht und bewegt“, erklärt Federico.
Engagement sichtbar machen – in der Nachbarschaft, bundesweit und digital
Im Rahmen von „Weil wir es lieben“ rückt McDonald’s Deutschland Beispiele aus dem Engagement vor Ort ins Rampenlicht und lädt zum Mitmachen ein. Die Bandbreite reicht von der Unterstützung lokaler Sportvereine über Inklusionsprojekte und Aktionen für saubere Nachbarschaften bis hin zur Mitarbeit in Seniorenzentren oder den Häusern der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
„Engagement und Ehrenamt verdienen dabei an allen Tagen im Jahr Aufmerksamkeit“, betont das Unternehmen in einer Presseaussendung. Deshalb würde die komplette Kommunikationskampagne von McDonald’s Deutschland unter diesem Motto stehen und dieses vielfältige Commitment sichtbar machen – u. a. mit digitalem und analogem Storytelling in Social Media und vor Ort, Kooperationen mit Partnern sowie Aktivierungen in und rund um die Restaurants. Ziel sei es, Menschen, Vereine und Initiativen zu inspirieren und zum Mitmachen zu motivieren.
„Engagement und Ehrenamt sind die Pfeiler unserer Gesellschaft. McDonald’s-Restaurants sind tief verwurzelt in den Gemeinden, in denen sie agieren, und die Mitarbeiter und Franchise-Nehmer ein fester Teil ihrer Nachbarschaften. Sie zeigen dabei Tag für Tag, wie stark gelebtes Miteinander wirkt“, sagt Markus Weiß, Impact Lead und Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. „Mit der Initiative ‚Ehrentag‘ haben wir den perfekten Partner, um diese Leidenschaft für Engagement über das ganze Jahr hinweg zu erzählen und zu stärken.“
Über die Initiative „Ehrentag“
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Initiator und Schirmherr der Initiative „Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ Der deutschlandweite Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes lädt Unternehmen, Organisationen und Bürger ein, gesellschaftliches Engagement sichtbar zu machen – mit vielfältigen Aktionen in ganz Deutschland.
Als Förderpartner setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit der DSEE und weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamtes. Höhepunkt der Initiative ist der 23. Mai 2026, der Geburtstag des Grundgesetzes: Dann feiern Engagierte in ganz Deutschland erstmals den Ehrentag mit konkreten Mitmachaktionen vor Ort und digital.
(McDonald’s Deutschland/SAKL)