Mövenpick Hotels & Resorts feiern zehn Jahre „Kilo of Kindness“
Kilo auf Kindness wurde 2015 ins Leben gerufen – aus der einfachen Idee heraus, dass bereits ein einzelnes Kilo einen Unterschied machen kann. Was klein begann, ist inzwischen zu einer weltweiten Bewegung gewachsen. In den vergangenen zehn Jahren konnten über 100.000 Kilo an Sachspenden gesammelt, Hunderte gemeinnütziger Organisationen unterstützt und zahlreiche Gemeinden weltweit gestärkt werden.
Im Mittelpunkt von Kilo of Kindness stehen die Mövenpick-Gäste und die Heartists (Accor bezeichnet seine Mitarbeiter als „Heartists“), die sich Jahr für Jahr mit Herz und Engagement einbringen. Aus diesem gelebten Gemeinschaftssinn sind über die Jahre wertvolle, menschliche Verbindungen entstanden – etwa zu Kindern, die durch gespendete Schulbücher neue Lernchancen erhalten, oder zu Familien, die mit Kleidung und Mahlzeiten unterstützt werden, gemeinsam mit lokalen Hilfsorganisationen vor Ort.
„Zehn Jahre Kilo of Kindness zeigen eindrücklich, was erreicht werden kann, wenn Großzügigkeit zum gemeinsamen Ziel wird“, sagt Racle, Global Brand President, Premium, Accor. „Wir bei Mövenpick sind überzeugt, dass Hilfsbereitschaft mehr als nur eine Geste ist – sie ist Teil unseres täglichen Handelns. Dieser Meilenstein steht nicht nur für die Kilogramm an Spenden, sondern auch für die Gemeinschaften, denen geholfen wurde; für die Leben, die berührt wurden, und für den Gemeinschaftssinn, der unsere Marke auszeichnet.“
Teil der Kampagne sein
Die Ausgabe 2025 der Initiative fällt mit der World Kindness Week zusammen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums präsentiert Mövenpick zehn ausgewählte Geschichten aus Hotels auf der ganzen Welt. Sie sollen zeigen, wie die Kilo of Kindness das Leben von Menschen nachhaltig verändert hat. Die Beispiele reichen von Bildungsprojekten für Kinder über Unterstützung für bedürftige Familien bis hin zur Bereitstellung von Lebensmitteln, Kleidung und sicheren Unterkünften.
Vom 13. Oktober bis 14. November 2025 engagieren sich in diesem Jahr über 70 Mövenpick Hotels und Resorts in fast 30 Ländern, um lokale Hilfsorganisationen zu unterstützen. Gäste, Heartists, Mitarbeiter und Anwohner sind eingeladen, haltbare Lebensmittel, Kleidung, Schulmaterialien und andere dringend benötigte Dinge zu spenden. Die Spenden können sie im Aktionszeitraum in der Lobby eines teilnehmenden Mövenpick Hotels abgeben. Alle gespendeten Artikel werden laut Mövenpick direkt an eine lokale Wohltätigkeitsorganisation weitergegeben, sodass jede Gemeinde unmittelbar davon profitieren kann.
In Deutschland können die Güter in den Hotels Mövenpick Hotel Munich Airport, Mövenpick Hotel Hamburg, Mövenpick Hotel Münster, Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Mövenpick Stuttgart Messe & Congress und Mövenpick Hotel Nuremberg Airport abgegeben werden. Die Hotelteams werden nach Angaben von Mövenpick am Ende der Aktion die Weitergabe an die Charity-Partner in den jeweiligen Gemeinden koordinieren.
Weitere Informationen sowie eine Liste teilnehmender Hotels gibt es online unter: movenpick.accor.com/en/kilo-of-kindness.html
(Mövenpick Hotels & Resorts/SAKL)