Gegen Einsamkeit

Hotel Zur Post verschickt wieder Post mit Herz

Post mit Herz
Die Post mit Herz wird vorgelesen. (Foto: © Patrick Armiento)
Freude verbreiten: Nicht erst seit Corona leiden viele Menschen in Deutschland an Einsamkeit. Um ihnen einen Lichtblick zu geben, wurde die ehrenamtliche Initiative „Post mit Herz“ gegründet. Hierbei kann man liebevolle Grußbotschaften an die Betroffenen senden. Auch das Team vom Hotel Zur Post aus Altötting beteiligt sich an der wiederkehrenden Aktion.
Donnerstag, 07.03.2024, 10:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum dritten Mal in Folge ist das Hotel Zur Post, das passenderweise den Slogan „Momente, die das Herz berühren“ hat, schon bei der Post mit Herz-Aktion dabei. Jeder Mitarbeiter schreibt eine persönliche Postkarte und verschickt sie an eine soziale Einrichtung.

„Es ist so wenig Aufwand und hat so eine große Wirkung“, sagt Gitta Weiß, die Veranstaltungsleitung, die die Teilnahme im Hotel koordiniert. „Und bei unserem Namen können (und wollen) wir gar nicht anders, als mitzumachen – das ist schon Tradition bei uns“, zwinkert sie.

„In unserer digitalen Welt haben handgeschriebene Postkarten einen noch viel größeren Wert“

Das gesamte Team steckt viel Herzblut in die Aktion, die nun zu Ostern wieder freiwillige Kartenschreiber mit teilnehmenden Einrichtungen verbindet. So werden auch dieses Jahr wieder 30 individuelle Postkarten gestaltet und an die Bewohner einer Einrichtung mit Demenz- und psychisch kranken Personen gesendet. 

Auch Michael Zank, Hoteldirektor vom Hotel Zur Post, der dieses Jahr das erste Mal dabei ist, berührt die Aktion: „In unserer digitalen Welt haben handgeschriebene Postkarten einen noch viel größeren Wert. Wir finden es richtig toll, dass die ‚Post mit Herz‘ ins Leben gerufen wurde, und sagen Danke an alle, die mitmachen und das ermöglichen!“

Jeder kann mitmachen

Der Vorgang ist einfach und jeder kann mitmachen: Über die Plattform www.postmitherz.org meldet man sich an und bekommt eine Einrichtung mit Adresse zugewiesen, an die man per Post einen persönlichen Gruß versendet.

Seit die „Post mit Herz“ an Weihnachten 2020 gegründet wurde, konnten sich bereits 500.000 Empfänger über eine Grußbotschaft freuen. Nicht selten entstehen dadurch tiefe Verbindungen zwischen Sender und Empfänger – und hinterlassen ein schönes Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.

Bis zum 23. März kann man die Postkarten einwerfen, damit sie rechtzeitig zu Ostern ankommen. 

(Hotel zur Post/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vandemoortele übergibt Geschenke
Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion

Vandemoortele erfüllt 40 Weihnachtswünsche

In der Weihnachtszeit leuchten viele Kinderaugen, gerade zur Bescherung. Doch es gibt auch viele Kinder, die auf Geschenke verzichten müssen, weil ihre Familien am Existenzminimum leben. Vandemoortele hat einigen dieser Kindern nun eine Freude gemacht.
L’Osteria und kinderherzen feiern 5-jährige Partnerschaft und die erfolgreiche Teilnahme am Spendenlauf 2024
Spende
Spende

L’Osteria sammelt 20.500 Euro für kinderherzen

In diesem Jahr kann L’Osteria ein doppeltes Jubiläum feiern: 25 Jahre Unternehmensgeschichte und 5 Jahre Kooperation mit kinderherzen. Seit 2019 unterstützt die Markengastronomie den Verein nicht nur finanziell, sondern auch mit dem Einsatz der gesamten La Famiglia.
Gemeinsam mit den Kindern, einigen Müttern und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik haben sie gebacken (v. l.): Senior Sales und Marketing Managerin Kathrin Planstedt und Junior Sales Managerin Emma Quibeldey vom Clayton Hotel Düsseldorf
Plätzchenbacken
Plätzchenbacken

Team des Clayton Hotels Düsseldorf bringt Weihnachtsfreude in die Kinderkrebsklinik

Bunte Perlen, Einhörner, Piraten und Herzen – dazu Zuckerguss und Schokolade: Mit jeder Menge Teig für Kekse und einem reichen Deko-Sortiment kamen Mitarbeiter aus dem Clayton Hotel Düsseldorf in die Kinderkrebsklinik, um vor Ort mit den Kindern zu backen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. 
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander ist wieder bei seiner Weihnachtsfeier für Bedürftige mit dabei

Im vergangenen Jahr konnte Frank Zander nicht an der traditionellen Weihnachtsfeier seiner Familie für Berliner Obdachlose teilnehmen. Dieses Jahr soll das wieder anders werden. Dabei steht ein besonderes Jubiläum bevor. 
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Frau sitzt vor einer Speise
Soziale Engagement
Soziale Engagement

The Ash startet Spendenaktion für „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“

„The Cozy Special“ – so lautet der Name der neuen Speisekarte von The Ash Restaurant & Bar. Mit dieser startet das Gastronomiekonzept nicht nur in die Herbstsaison, sondern setzt auch eine Spendenaktion in Gang. 
Dagmar Lennartz (Direktorin Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen), Anja Böhm (Hospiz im Pfaffenwinkel), Helga Haberstock (Familienbegleiterin), Yvonne und Hans Weiß sowie (vorn von links) Leonhard, Lucas und Marius
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen ermöglicht unbeschwerte Auszeit für schwerkranken Jungen

Für einen besonderen Moment in schwerer Zeit: Durch die Unterstützung des Dorint Sporthotels Garmisch-Partenkirchen konnte ein schwerkranker Junge mit seiner Familie einen unbeschwerten Urlaub verbringen. 
Der Blutspendebus stand für die Aktion bei Sihot zur Verfügung. (Bild: © Sihot)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Sihot organisiert Blutspendeaktion

Um den Mangel an Blutkonserven entgegenzuwirken, hat der Anbieter für Hotelmanagementsoftware gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Spendenaktion veranstaltet. Das Interesse daran war groß.  
Boxtraining in der Children-Partnereinrichtung „Blauer Elefant“ in Essen
Spende
Spende

Premier Inn spendet mehr als 1 Million Euro an Kinderhilfsorganisation

Premier Inn unterstützt den Kampf gegen die wachsende Kinderarmut in Deutschland: Seit Beginn seiner Partnerschaft mit Children for a better World (Children) hat das Hospitality-Unternehmen mehr als eine Million Euro an die bundesweit tätige Kinderhilfsorganisation gespendet.