Nachhaltigkeit

Galeria Restaurant pflanzt einen Wald aus 500 Bäumen

500 Setzlinge
Galeria Restaurant hat 500 500 Setzlinge eingepflanzt. (Foto: © GALERIA Restaurant)
Ein Mischwald in Brandenburg: Beim Kauf eines Heißgetränkes wurden „Galeria Restaurant“-Kunden automatisch zu Baumspendern. Bei der Aktion sammelte das Essener Unternehmen von September bis Dezember 2022 in allen 70 Galeria Restaurants einen Geldbetrag für insgesamt 500 Bäume.
Montag, 27.02.2023, 09:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Peter Obeldobel
Peter Obeldobel, CEO der Galeria Restaurants und Galeria Markthallen (Foto: © GALERIA Restaurant)

Gemeinsam mit der Berliner Initiative WooDu hat Galeria Restaurant die Nutzungsrechte zur Bepflanzung an einem Stück Land in Brandenburg erworben. Das Landstück in Brandenburg wurde gepflügt und die 500 Setzlinge eingepflanzt. Gepflanzt wurde ein Mischwald aus Kiefern, Eichen und Buchen. Die Bäume sollen geschützt und nicht forstwirtschaftlich genutzt werden.

Es ist die erste Zusammenarbeit von Galeria Restaurant gemeinsam mit WooDu. Peter Obeldobel, CEO der Galeria Restaurants und Galeria Markthallen, sagt: „Das Projekt ist für uns eine wahre Herzensangelegenheit. Wir engagieren uns mit den Galeria Restaurants und der Galeria Markthalle bereits für verschiedene gemeinnützige Projekte und freuen uns sehr, gemeinsam mit WooDu einen kleinen Teil zum Erhalt des Ökosystems Wald beitragen zu dürfen. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und prüfen derzeit Möglichkeiten, diese auszubauen und uns weiter in dem Bereich Aufforstung zu engagieren.“

Erfolgreiche Pilotprojekte

Mit der App „Delicious Data“ wurde ein Pilotprojekt in den Galeria Restaurants gestartet, womit die Lebensmittelverschwendung eingedämmt werden konnte.

Die Galeria Markthalle realisierte mit dem dänischen Unternehmen „Too Good To Go“ (toogoodtogo.de) ein weiteres erfolgreiches Pilotprojekt für den Raum München. Zudem sind die „Tafeltüten“ (Spendentüten für die Tafel Deutschland) deutschlandweit in teilnehmenden Märkten erhältlich.

Über die Initiative WooDu

Die Initiative WooDu mit Sitz in Berlin bietet Unternehmen an, sich für Aufforstungsprojekte zu engagieren. WooDu pflanzt Mischwälder in Deutschland, um den Klimawandel einzudämmen und das Waldsterben zu stoppen. Die Aufforstungen erfolgen nach höchsten Qualitätsstandards. Bereits über 100.000 Bäume konnten so bereits in Deutschland gepflanzt werden.

(Galeria Restaurant/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denis Feix und Kathrin Feix
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

„Marburger Esszimmer“ mit neuem Konzept

Nach zweijähriger Pause öffnet im Winter das „Marburger Esszimmer“ wieder seine Pforten. Dabei setzt das Fine-Dining-Restaurant auf eine zeitgemäße Spitzenküche mit Schwerpunkt auf Gemüse aus regionalem und nachhaltigen Anbau.
Rüdiger Mehlgarten
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Restaurant Waldwerk setzt auf nachhaltige Produkte aus der Region

Seit Sommer 2021 ist Rüdiger Mehlgarten als Küchenchef für das Restaurant Waldwerk  im Hotel Freigeist Northeim verantwortlich. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gästen die Vielfalt regionaler Produkte näher zu bringen und sie für die saisonalen Schätze zu sensibilisieren.
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Mannheims New7
Holzhybridbauweise
Holzhybridbauweise

Limehome bringt 105 nachhaltig konzipierte Apartments ins Mannheimer New7

Limehome wächst in rasantem Tempo weiter: In Mannheim will der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments einen seiner bislang größten Standorte in Deutschland eröffnen – und das in einer nachhaltigen Holzhybridbauweise.
Gastronom Sinan Bozkurt und Managementassistentin Jael Meyn bedienen mit dem Restaurant Ronja im Ringlokschuppen die vegan-vegetarische Nachfrage in Mülheim an der Ruhr.
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Online-Voting gestartet

Wer gewinnt den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023? Drei Finalisten stehen fest. Ab heute kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.