24.250 Euro

Essen und Trinken für den guten Zweck

Ralf Bos bei seiner Benefiz-Party
Ralf Bos (links), Gastgeber der Benefiz-Party, kann 24.000 Euro Spenden an die Stiftung Menschen für Menschen weiterleiten. (Foto: obs/Die Stiftung Menschen für Menschen/Bos Food)
Bei seiner Aktion „Spitzenköche für Afrika“ konnte Initiator und Delikatesshändler Ralf Bos 1.000 Gäste begrüßen. 24.250 Euro konnten für die Projektarbeit der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe gesammelt werden.
Montag, 18.06.2018, 13:32 Uhr, Autor: Markus Jergler

Unter dem Motto „Bone-Suckin-Party“, was frei übersetzt so viel bedeutet wie „Knochen abnagen“, konnten die geladenen Freunde, Geschäftspartner und Mitarbeiter an zahlreichen Food- und Getränke-Ständen diverse Delikatessen probieren.

Im Rahmen einer Verlosung wurden mehr als 18.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Der Betrag wurde weiter aufgestockt durch eine Bilderversteigerung sowie einer Einzelspende von Wolfgang „Puky“ Martin, Initiator und Veranstalter des Opernballs in Düsseldorf. Schon seit mehreren Jahren sammelt Bos als Botschafter der Stiftung Menschen für Menschen für die Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe und konnte bisher über 1,5 Millionen Euro zusammentragen.

Gegründet wurde die Initiative „Spitzenköche für Afrika“ im Jahr 2008 von Ralf Bos und Eckart Witzigmann. Zahlreiche Top-Gastronomen mit Aktionen und Veranstaltungen diese Initiative, die wiederum die Spendengelder für den Bau von Schulen durch die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe bereitstellt. So wurden bisher bereits sieben Schulen gebaut und komplett ausgestattet. Die achte Schule befindet sich bereits im Bau, und wird voraussichtlich im Oktober eingeweiht werden. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck mit einem Buch mit dem Titel "46plus kocht voll lecker"
Soziale Projekte
Soziale Projekte

Starköche gestalten Kochbuch mit behinderten Kindern

Der Verein „46PLUS“ konnte 19 prominente Küchenchefs gewinnen, um gemeinsam mit Down-Syndrom-Kindern ein ungewöhnliches Kochbuch namens „#46pluskocht – voll lecker“ ins Leben zu rufen.
Herzogin Meghan
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer
Rezepte zugunsten Katastrophenopfer

Herzogin Meghan gibt Kochbuch für guten Zweck heraus

Die Herzogin von Sussex geht ihr erstes Solo-Projekt als Mitglied des britischen Königshauses an. Es handelt sich um ein Kochbuch, dessen Einnahmen den Überlebenden einer Brandkatastrophe zugute kommen.
Die Pariser Kirche Madeleine komplett bestuhlt und ein Kellner, der ein Gericht serviert
Essen bei Gott in Frankreich
Essen bei Gott in Frankreich

Sterneköche kochen in Kirchenkrypta

Neues Projekt des Drei-Sterne-Kochs Massimo Bottura: In der Krypta der Pariser Kirche La Madeleine wird eine Gratismahlzeit für etwa 100 Menschen serviert, die von sozialen Hilfsdiensten dorthin vermittelt werden.
Nicole Blanz, Volker Küchler, Hans Wechs und Melanie Schieg
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Oberjoch – Familux Resort spendet 2.000 Euro für Menschen in Not

Das Oberjoch – Familux Resort hat den Verein „Mir fir uib“ mit einer großzügigen Spende unterstützt. Diese soll Menschen in der Marktgemeinde zugutekommen, die unverschuldet in Not geraten sind.
Ehrenamtliche Mitarbeiter der McDonald's Kinderhilfe
Stiftungstreffen
Stiftungstreffen

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung bringt Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zusammen

Rund 400 ehrenamtliche Mitarbeiter der „Ronald McDonald“-Häuser und -Oasen kamen zur Sternfahrt 2026 in München zusammen. Im Mittelpunkt standen Fortbildung, Erfahrungsaustausch und die Würdigung langjährigen Engagements.
Richard Seusing (Chief Financial Officer B&B Hotels CNE), Stefan Fischer (Hotelier u. a. B&B Hotel Frankfurt City-Ost), Lilly, Dr. Natalie Schwägerl, Robert Michels (Botschafter MainLichtblick e.V.), Clara Tross (Brand & Marketing Manager B&B Hotels CNE)
Engagement
Engagement

B&B Hotels unterstützen Kinder-Lebens-Lauf

Als exklusiver Hotelpartner unterstützen die B&B Hotels erstmals Deutschlands größte Inklusionskampagne. An mehr als 50 Stationen stellt die Hotelmarke kostenfreie Übernachtungen bereit. Nun machte die Initiative Halt im B&B Hotel Frankfurt City-Ost.
Jimi Blue Ochsenknecht
Erfolgreiche Berufung
Erfolgreiche Berufung

Offene Hotelrechnung bringt Jimi Blue Ochsenknecht wieder vor Gericht

Das Drama rund um eine hohe Hotelrechnung geht weiter. Der Reality-TV-Star war zunächst ohne Verurteilung davongekommen. Eine stattdessen gezahlte Geldbuße reicht den Anklägern aber nicht aus.
Aktionswoche "Ketchup im Blut"
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Frittenwerk startet Aktionswoche gegen Blutkrebs

Gemeinsam gegen Blutkrebs: Am 28. Mai ist World Blood Cancer Day. Das Frittenwerk macht dieses Jahr nicht nur am Tag selbst auf das lebenswichtige Thema Stammzellspende aufmerksam, sondern ruft gleich eine ganze Aktionswoche aus.
Jimi Blue Ochsenknecht mit seinem Anwalt Matthias Holzmann
Beschwerde
Beschwerde

Jimi Blue Ochsenknecht und die Hotelrechnung: Ankläger gegen Beilegung des Verfahrens

Ochsenknecht war ohne Verurteilung davongekommen. Das könnte nur ein vorläufiger Schlussstrich gewesen sein: Für die Staatsanwaltschaft ist die Causa rund um eine offene Hotelrechnung noch nicht erledigt.