Nachhaltigkeit

BWH Hotel Group ist Partner der Sustainable Hospitality Alliance

Ron Pohl
Ron Pohl, President of International Operations der BWH Hotel Group (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Die BWH Hotel Group ist ab sofort Partner der globalen Sustainable Hospitality Alliance. Damit demonstriert die Gruppe ihr Engagement für ökologische und soziale Verantwortung und unternimmt einen Schritt in der internationalen Entwicklung ihrer ESG-Strategie.
Mittwoch, 08.06.2022, 12:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ab sofort ist die internationale BWH Hotel Group neues Mitglied der global agierenden Sustainable Hospitality Alliance (SHA). Gemeinsam mit den anderen Mitgliedsunternehmen werden BWH und das Bündnis weiter daran arbeiten und die kollektive Kraft der Branche nutzen, um lokal und auf globaler Ebene einen positiven Einfluss auszuüben und sinnvolle Veränderungen auf allen Ebenen des Gastgewerbes zu bewirken. Die BWH Hotel Group, die 18 Marken in allen Segmenten – von der Luxus- bis zur Economy-Kategorie – umfasst, hat sich vorgenommen, eine koordinierte globale Strategie in den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance), kurz ESG, voranzutreiben.

Schritte in Richtung Nachhaltigkeit

„Wir sind sehr stolz darauf, der Sustainable Hospitality Alliance beizutreten. Dies ist ein wichtiger Schritt in unseren Bemühungen, eine solide, globale ESG-Strategie für unser Unternehmen zu entwickeln“, sagt Ron Pohl, President of International Operations der BWH Hotel Group mit Sitz in Phoenix, Arizona. „Unsere Gäste, Partner und Entwickler erwarten nicht nur, dass Marken ein starkes Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zeigen. Auch die Durchführung eines effektiven und umfassenden ESG-Programms ist grundsätzlich notwendig und das Richtige.“

Patrick O’Meara, Interims-CEO der Sustainable Hospitality Alliance, sagt: „Wir freuen uns, die BWH Hotel Group als neues Mitglied in unserem Zusammenschluss begrüßen zu dürfen. Es ist immer ermutigend zu sehen, wie große globale Marken positive Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen, die sich auf der ganzen Welt auswirken werden. Wir freuen uns über ihre Expertise und ihren Beitrag, der es uns ermöglicht, die gesamte Branche beim Erreichen wichtiger Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.“

Durch gemeinsames Handeln etwas bewegen

Die Sustainable Hospitality Alliance arbeitet mit der Branche zusammen, um die wichtigsten globalen Herausforderungen zu bewerten, die sich auf die Erde und die Menschen auswirken, und setzt Prioritäten, um durch gemeinsames Handeln etwas zu bewegen. In diesem Jahr hat die Allianz ihren „Pathway to Net Positive Hospitality“ ins Leben gerufen, um Umweltprobleme wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt und Abfall zu bekämpfen.

Weiterhin befasst sich die Sustainable Hospitality Alliance mit der Einhaltung von Menschenrechten und integrativer Beschäftigung. Die Allianz hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, gemeinsame Maßnahmen zur Nachhaltigkeit in allen Teilen der Wertschöpfungskette des Gastgewerbes zu fördern, indem sie Eigentümer, Investoren und andere strategische Partner zusammenbringt.

(BWH Hotel Group Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.
Best Western Premier Hotel Victoria
Maßnahmen umgesetzt
Maßnahmen umgesetzt

BWH Hotel Group beweist großes Engagement für Nachhaltigkeit

Am 22. April 2023 ist Earth Day. Anlässlich dieses Aktionstages präsentiert die BWH Hotel Group ihr Engagement und ihre Strategien in Sachen Nachhaltigkeit. Dabei gibt sie Einblicke in Hotels, die nachhaltige Maßnahmen vorbildlich umgesetzt haben.
Hoteldirektorin Daniela Michel und Mario Mühlbauer, Geschäftsführer Dr. Hanns Meier GmbH und Best Western Hotel Polisina, mit dem GreenSign Zertifikat, das die nachhaltigen Maßnahmen in dem Drei-Sterne-Superior-Hotel würdigt. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Best Western Polisina für grüne Initiativen ausgezeichnet

Gelebte Nachhaltigkeit in Weinfranken: Das Best Western Hotel Polisina in Ochsenfurt geht seinen grünen Weg weiter und hat in den vergangenen Monaten zahlreiche nachhaltige Maßnahmen und Initiativen umgesetzt. Dafür wurde es nun ausgezeichnet.
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern. 
Lobby Hotel Mountain Views
Wachstum
Wachstum

BWH Hotels Central Europe wachsen um 14 neue Häuser im ersten Halbjahr 2025

Die Hotelgruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 ein Plus von 14 Häusern mit einem Volumen von rund 1.400 Zimmern. Von den hinzugewonnenen Hotels liegen zwölf in Deutschland und je ein Hotel in Kroatien und der Slowakei. 
Außenansicht des Kastens Hotel Luisenhof
Wechsel
Wechsel

Kastens Hotel Luisenhof wird erstes deutsches WorldHotel der BWH Luxury Collection

Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel Kastens Hotel Luisenhof wechselt in die WorldHotels Luxury Collection der BWH Hotels. Das Traditionshaus mit bald 170-jähriger Geschichte in Hannover ist das erste WorldHotel in Deutschland in diesem exklusiven Luxus-Segment. 
Feuriger Tatzlwurm Berghotel & Spa in Oberaudorf
Netzwerkanschluss
Netzwerkanschluss

Feuriger Tatzlwurm verstärkt BW Signature Collection

Das familiengeführte Vier-Sterne-Hotel in Oberaudorf hat sich der BW Signature Collection by Best Western angeschlossen. Damit ergänzt das Haus fortan das Portfolio der BWH Hotels Central Europe.
Marina Christensten und Alexander Birk,
Personalie
Personalie

Commercial Huddle 2025: BWH Hotels fördert Austausch mit Partnerhotels

Austausch auf Augenhöhe: Beim Commercial Huddle 2025 in Köln trafen sich BWH Hotels Central Europe und ihre Partnerhotels zum intensiven Dialog. Zwei Tage lang drehte sich alles um Wissenstransfer, praxisnahe Impulse und Strategien für mehr Vertriebserfolg.