Soziales Engagement

A-Rosa Strandidyll Heringsdorf erfüllt Weihnachtswünsche von Förderschülern

Kind neben Weihnachtsmann
Leuchtende Kinderaugen bei der Geschenkübergabe im A-ROSA Strandidyll Heringsdorf. (Foto: © Britta Horman)
Strahlende Kinderaugen auf Usedom: Mit seiner Giving-Tree-Aktion hat das A-Rosa Strandidyll Heringsdorf auch in diesem Jahr Weihnachtswünsche erfüllt: Gäste und Mitarbeiter machten Kindern und Jugendlichen einer Förderschule eine besondere Freude und setzten damit ein starkes Zeichen für gelebte Nächstenliebe und gesellschaftliches Engagement.
Donnerstag, 18.12.2025, 13:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch in diesem Jahr stand das Foyer im A-Rosa Strandidyll Heringsdorf in der Adventszeit ganz im Zeichen der Nächstenliebe: Der festlich geschmückte „Giving Tree“ war zurück. An ihm hingen die liebevoll gestalteten Wunschzettel von 53 Kindern und Jugendlichen der „Förderschule am Stettiner Haff“ aus Zirchow.

Die Kinder, die aufgrund geistiger und zum Teil körperlicher Beeinträchtigungen besondere Unterstützung benötigen, durften zuvor kleine Herzenswünsche äußern – darunter Kuscheltiere, Bücher, Autos, Schmuck, Hoodies oder Trikots ihrer Lieblingsvereine. Gäste des Resorts erfüllten diese Wünsche im Wert von maximal 30 Euro.

Schon nach wenigen Tagen war der Baum vollständig geleert. Die Auszubildenden des A-Rosa Strandidyll verpackten anschließend alle Präsente.

Feierliche Übergabe 

Zum Höhepunkt der Aktion lud das Resort am 17. Dezember die gesamte Schule sowie rund 40 Lehrer und Erzieher zu einem festlichen Kaffeetrunk ein. In weihnachtlicher Atmosphäre trug jede der sieben Klassen ein Gedicht oder Lied vor. Anschließend folgte das, worauf die Kinder sich am meisten freuten: das Auspacken ihrer Geschenke – selbstverständlich begleitet vom Weihnachtsmann.

„Für uns sind die glücklichen Kinder das größte Geschenk“, sagt Ina Schädel, stellvertretende Direktorin des A-Rosa Strandidyll Heringsdorf. „Die Schüler der Förderschule am Stettiner Haff haben es im Alltag nicht leicht. Umso wichtiger ist es uns, gemeinsam mit unseren Gästen kleine Momente der Freude zu schenken. Wir haben große Hochachtung vor der Arbeit der Lehrkräfte – ihr Engagement beeindruckt uns jedes Jahr aufs Neue.“

Eine Herzensangelegenheit mit Tradition

Der Giving Tree hat sich im Strandidyll Heringsdorf zu einer gelebten Weihnachtstradition entwickelt. Die dankbare Resonanz sorgt dafür, dass die Aktion jährlich wachsen und fortgeführt werden kann.

„Wir sind jedes Jahr zutiefst berührt von der Großzügigkeit unserer Gäste“, betont Ina Schädel. „Mit ihrer Unterstützung machen sie diese besondere Tradition überhaupt erst möglich. Wir freuen uns schon darauf, den Giving Tree auch im nächsten Jahr wieder aufzustellen.“

(A-Rosa Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frank Zander bei Frank Zanders 31. Weihnachtsfeier für Obdachlose und Bedürftige 2025 im Estrel Convention Center.
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander empfängt Hunderte Gäste zum Weihnachtsessen

Seit 1995 richtet der Schlagerstar jedes Jahr ein Weihnachtsessen für Bedürftige aus. Bei der Veranstaltung in Berlin kellnern Promis. Und viele Menschen wollen freiwillig helfen.
Frank Zander
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Frank Zander lädt 2.500 Bedürftige zum Weihnachtsessen ein

Seit 30 Jahren lädt der Entertainer Frank Zander obdachlose und bedürftige Menschen zu einem festlichen Weihnachtsessen ein. Er ist mittlerweile 83 – und hilft auch außerhalb der Feiertage.
Weihnachtsbaum im Maremüritz Yachthafen Resort
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Schloss Fleesensee und Maremüritz Yachthafen Resort schenken Weihnachtsfreude

Beide Resorts starten erneut ihre traditionellen Weihnachtswunschbaumaktionen für regionale Kinder- und Jugendeinrichtungen. Gäste, Mitarbeiter und Partner können Wünsche vom Baum erfüllen und so gemeinsame Weihnachtsfreude schenken.
Vandemoortele übergibt Geschenke
Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion

Vandemoortele erfüllt 40 Weihnachtswünsche

In der Weihnachtszeit leuchten viele Kinderaugen, gerade zur Bescherung. Doch es gibt auch viele Kinder, die auf Geschenke verzichten müssen, weil ihre Familien am Existenzminimum leben. Vandemoortele hat einigen dieser Kindern nun eine Freude gemacht.
Gemeinsam mit den Kindern, einigen Müttern und der Elterninitiative Kinderkrebsklinik haben sie gebacken (v. l.): Senior Sales und Marketing Managerin Kathrin Planstedt und Junior Sales Managerin Emma Quibeldey vom Clayton Hotel Düsseldorf
Plätzchenbacken
Plätzchenbacken

Team des Clayton Hotels Düsseldorf bringt Weihnachtsfreude in die Kinderkrebsklinik

Bunte Perlen, Einhörner, Piraten und Herzen – dazu Zuckerguss und Schokolade: Mit jeder Menge Teig für Kekse und einem reichen Deko-Sortiment kamen Mitarbeiter aus dem Clayton Hotel Düsseldorf in die Kinderkrebsklinik, um vor Ort mit den Kindern zu backen und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. 
Aktion "Keiner isst allein"
Hilfsaktion
Hilfsaktion

„Keiner isst allein“ – Imbisse verteilen Gratis-Essen

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe. In Berlin wurde daher an Heiligabend vielerorts finanziell benachteiligten Menschen mit warmen Mahlzeiten geholfen – so auch am Leopoldplatz.
McDonald’s Deutschland unterstützt die Initiative „Ehrentag“.
Förderpartner
Förderpartner

McDonald’s Deutschland unterstützt Initiative „Ehrentag“

Gemeinsam für mehr Engagement: Als Förderpartner der Initiative „Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle.“ setzt McDonald’s Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamts.
Übergabe der Geschenke im aja Resort Garmisch-Partenkirchen
Wunschbaumaktion
Wunschbaumaktion

Aja Resort Garmisch-Partenkirchen erfüllt Weihnachtswünsche kleiner Patienten

Mit einer Wunschbaum-Aktion hat das aja Resort Garmisch-Partenkirchen auch in diesem Jahr rheumakranken Kindern eine Freude gemacht. Rund 80 junge Patienten der Rheuma-Kinderklinik durften sich über erfüllte Weihnachtswünsche freuen – ermöglicht durch das Engagement der Gäste und des Hotelteams.
Beach Motel Heiligenhafen
MeerZeit fürs Herz
MeerZeit fürs Herz

Heimathafen Hotels schenken Familien eine Auszeit am Meer

Mit einer besonderen Initiative setzen die Heimathafen Hotels in diesem Winter ein Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement. Unter dem Motto „MeerZeit fürs Herz“ verschenkt die Hotelgruppe ein Wochenende am Meer an Familien, die sich 2025 keinen Urlaub leisten konnten.