Unterstützung

11 Accor-Hotels zeigen soziales Engagement

Teams der Accor Gruppe aus Köln
Sie engagierten sich unter dem Motto #WeGiveBack beim SKM: die Teams der Accor Gruppe aus Köln. (Foto: © privat)
#WeGiveBack – unter diesem Motto haben sich elf Hotels der Accor-Gruppe in Köln für eine besondere Aktion engagiert. So haben die Hotelteams rund 100 Gästen des Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM Köln) am Kölner Hauptbahnhof ein Zwei-Gang-Menü beschert.
Freitag, 31.01.2025, 12:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Schon seit vielen Jahren unterstützen wir den Sozialdienst, denn unser Engagement ist langfristig angelegt“, erklärt Hoteldirektor und Organisator der Aktion Gordon Kleebaum. 

Dieses Mal brachten sie das frisch gekochte Essen in Wärmebehältern in die Anlaufstelle für Wohnungslose und Drogensüchtige am Hauptbahnhof. Da der Andrang so groß war, servierten die Hotelteams das Hähnchen-Curry-Geschnetzelte, das auch wahlweise in einer vegetarischen Variante angeboten wurde, gleich auf zwei Ebenen der SKM-Einrichtung. Als Dessert zauberten sie für die zahlreich erschienenen Gäste schließlich noch Kuchen-Tarte mit Marmeladenfüllung und Sahne-Häubchen auf die Teller.

„Da wir mit insgesamt 18 Hoteldirektoren, Köchen und Mitarbeitern vor Ort waren, konnten wir uns individuell um die Gäste kümmern, ihnen eine schöne Zeit bereiten, sie ein wenig umsorgen und manch tiefergehendes Gespräch führen“, resümiert Gordon Kleebaum nach der Aktion. „Diese Art von Begegnung erdet mich persönlich immer sehr und macht den Kopf frei, für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.“

Eine weitere gute Tat

Bei ihrem Besuch konnten die Hotelteams dem Einrichtungsleiter Ralf Promper und seinem Leitungskollegen für die Kontakt- und Notschlafstelle für Drogenabhängige Uli Millmann auch einige neue der ganzjährig in den Häusern gesammelten Fundsachen ankündigen. Diese werden in unregelmäßigen Abständen in der Kontakt- und Beratungsstelle „Rochus“ des SKM übergeben.

„Oft ist es unglaublich, was Gäste bei uns vergessen und nicht mehr zurückhaben möchten. Das reicht von Kleidungsstücken über Elektronik bis hin zu Bettwäsche“, weiß der Organisator der Aktion. Nun sollen diese Fundsachen sinnvoll verwendet und den Gästen des SKM zugutekommen. 

Eintopf zum Abschied

Zum Abschied wurde jedem Gast noch ein Glas des Bio-Gemüse-Eintopf nach syrischer Art überreicht, den der junge Koch Abdalfatah Olabi vom Mercure Hotel Köln West kreiert hat.

Nach der Teilnahme am KochCup 2024, unter anderem gefördert vom Bundesumweltministerium, erhielt der gebürtige Syrer die Chance, gemeinsam mit dem Bio-Lebensmittelhersteller Little Lunch eine eigene sommerliche Kreation nach Art seines Heimatlandes zu entwickeln. Diese ist als Limited Edition deutschlandweit auf den Markt gebracht worden. 

Diese Hotels waren mit dabei

Teilnehmende Hotels der Accor-Gruppe an der Aktion unter dem Motto #WeGiveBack waren das 25hours Hotel The Circle, Aparthotel Adagio Köln City, ibis budget Köln Messe, ibis Köln am Dom, ibis Köln Centrum, ibis Köln Messe, Mercure Hotel Köln Belfortstraße, Mercure Hotel Köln Severinshof, Mercure Hotel Köln West, Novotel Köln City und das MGallery Mondial am Dom Cologne.

Über den SKM Köln

„Der Mensch am Rand ist unsere Mitte“ – Seinem Selbstverständnis gibt der SKM Köln durch seinen Leitsatz Ausdruck. Der SKM Köln erbringt seit 1902 Hilfen für Menschen, die Armut, soziale Nachteile und Ausgrenzung erfahren und deren gesellschaftliche Teilhabe behindert oder gefährdet ist.

Mit rund 750 beruflich und 450 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern setzt sich der SKM Köln aktiv für soziale Gerechtigkeit und ein soziales und demokratisches Zusammenleben ein. In über 70 Diensten und Einrichtungen stehen Hilfen in allen Lebensbereichen bereit. Die persönliche Begegnung und Beziehung ist dabei wichtiger Teil der Hilfeerbringung, die sich immer auf den ganzen Menschen mit seinen Problemen und auf seine Lebenslage und -weise richtet. Die Hilfen sollen immer auch „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein. 

(Accor/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Richard Seusing (Chief Financial Officer B&B Hotels CNE), Stefan Fischer (Hotelier u. a. B&B Hotel Frankfurt City-Ost), Lilly, Dr. Natalie Schwägerl, Robert Michels (Botschafter MainLichtblick e.V.), Clara Tross (Brand & Marketing Manager B&B Hotels CNE)
Engagement
Engagement

B&B Hotels unterstützen Kinder-Lebens-Lauf

Als exklusiver Hotelpartner unterstützen die B&B Hotels erstmals Deutschlands größte Inklusionskampagne. An mehr als 50 Stationen stellt die Hotelmarke kostenfreie Übernachtungen bereit. Nun machte die Initiative Halt im B&B Hotel Frankfurt City-Ost.
Sie freuten sich über die erfolgreiche Grillaktion beim SKM: die Teams der Accor Hotels in der Domstadt mit der Leitung des SKM.
Gute Tat
Gute Tat

Kölner Hotels der Accor Gruppe grillen für Obdachlose

Soziales Engagement: Mit frisch gegrillten Würstchen und Steaks überraschten die Teams der Kölner Accor Hotels kürzlich Bedürftige am Kölner Hauptbahnhof. 
Porträt von Cristina de Oliveira-Frewen, Chief Operating Officer bei Accor.
Gastkommentar
Gastkommentar

Steigende Energiepreise: Hotels müssen ihre Prioritäten neu setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Im HOGAPAGE-Gastkommentar erklärt Cristina de Oliveira-Frewen, Chief Operating Officer bei Accor, wie Hotels ihre Energiekosten senken, Risiken begrenzen und langfristig wettbewerbsfähig bleiben können.
ibis Styles München Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Airport ist eröffnet

Accor und Allresto haben das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel erweitert das Angebot am Flughafen München um 358 Zimmer und richtet sich an Geschäftsreisende, Urlauber und Airline Crews gleichermaßen.
Teilnehmer stehen beim gastRUNomie-Lauf 2025 in Köln an der Startlinie, während ein Moderator den Start begleitet
Benefizlauf
Benefizlauf

10. gastRUNomie Afterwork Charity Lauf in Köln

Am 10. September 2026 steht in Köln ein besonderes Benefizevent an: Zum zehnten Mal kommen Branche, Unterstützer und Laufbegeisterte zusammen, um Spenden für krebskranke Kinder und ihre Familien zu sammeln.
Webers Hotel im Ruhrturm Essen
Umfirmierung
Umfirmierung

Accor übernimmt Webers Hotel in Essen

Das Hotel im Essener Ruhrturm wird künftig unter dem internationalen Dach der französischen Hotelgruppe geführt. Die Renovierungsarbeiten dafür sollen Ende 2026 starten.
Aktionswoche "Ketchup im Blut"
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Frittenwerk startet Aktionswoche gegen Blutkrebs

Gemeinsam gegen Blutkrebs: Am 28. Mai ist World Blood Cancer Day. Das Frittenwerk macht dieses Jahr nicht nur am Tag selbst auf das lebenswichtige Thema Stammzellspende aufmerksam, sondern ruft gleich eine ganze Aktionswoche aus.
Hotel Aeschi Interlaken
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Accor erweitert Handwritten Collection um Hotel in der Schweiz

Accor baut sein Europa-Portfolio weiter aus: Mit dem Hotel Aeschi Interlaken entsteht in den Schweizer Alpen ein neues Haus der Handwritten Collection. Die Eröffnung ist für Sommer 2026 geplant.
Accor
Transaktion
Transaktion

Accor verkauft seine Essendi-Anteile

Der französische Hotelkonzern trennt sich von seinen Anteilen an der europäischen Hotel-Eigentümergesellschaft Essendi. Die 30,56-prozentige Beteiligung soll für bis zu 975 Millionen Euro veräußert werden.