Nachwuchsförderung

10.000 Euro für die „Miniköche“

LH Peter Kaiser, Christoph Andexlinger, Günther Albel, Reinhard Angerer, Günter Walder, Richard Oswald und Peter Weidinger bei der Überreichung von 10.000€ für die Fachberufssschule Warmbad Villach
Überreichung der 10.000 Euro von ATRIO für die Fachberufsschule Warmbad Villach (v. l.): LH Peter Kaiser, SES Geschäftsführer Christoph Andexlinger, Bgm. Günther Albel, FBS-Dir. Reinhard Angerer, Projektleiter Günter Walder, ATRIO Center-Manager Richard Oswald und NR Peter Weidinger (sitzend), Schirmherr der „Miniköche“. (© Florian Proprenter)
Vergangene Woche fand die Präsentation des Siegerprojektes des ATRIO Jugendfonds S‘COOL statt: Das Schulprojekt „Miniköche“ des Klubs der Kärntner Köche wird mit 10.000 Euro gefördert.
Mittwoch, 27.06.2018, 08:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Jugendfonds S’COOL hat den ATRIO Zukunftsfonds nach nunmehr zehn Jahren abgelöst: Das ATRIO fördert damit weiterhin Jahr für Jahr grenzüberschreitende Projekte – nun allerdings ausschließlich Schulprojekte. Voraussetzung für die Zuerkennung einer Förderung ist, dass das Projekt von einer Kärntner Schule gemeinsam mit einer Schule aus Italien oder Slowenien erarbeitet wird.

Das erste S’COOL-Siegerprojekt wurde von Günter Walder, Kochlehrer an der Fachberufsschule Tourismus Warmbad Villach und Präsident des Klubs der Kärntner Köche, initiiert. Im September startet das Projekt, das auf zwei Jahre ausgerichtet ist. Neben der FBS Warmbad Villach sind auch die Mittelschulen IIS Giancardi-Galilei-Aicardi (Alassio, Ligurien) und Sredinja sola za gostinstvo in turizmen (Marburg) beteiligt.

Spielerisch Kochen und Lernen senza confini
Schüler aus Kärntner Volks- und Mittelschulen sowie den beiden Partnerschulen werden in ausgewählten Gastronomiebetrieben in Kärnten, Italien und Slowenien zusammenkommen, um gemeinsam typische Speisen aus dem Alpe-Adria-Raum herzustellen. Dabei sollen sie spielerisch vor allem auch über gesunde Ernährung und regionale Produkte unterrichtet werden. „Etwa zwölf Betriebe öffnen ihre Pforten und Küchen für unsere Jungköche. Ausgezeichnete Wirte und Köche werden Einblicke in ihre Kochkunst ermöglichen und Tipps fürs Dekorieren und Servieren mitgeben. Gesundes Kochen mit natürlichen und frischen Zutaten, vorzugsweise von heimischen Produzenten, steht dabei im Mittelpunkt“, freut sich Günter Walder. Am Ende des Projektes sollen die Kinder und Jugendlichen die Rezepte der gemeinsam zubereitenden Speisen und der kulturellen Traditionen im Alpe-Adria-Raum in einem Kochbuch zusammenfassen. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Kritik
Kritik

„Currywurst grenzt an Körperverletzung“

Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue hat ein Problem mit den Inhaltsstoffen des deutschen Lieblings-Fast-Foods und plädiert für mehr vegetarische oder vegane Ernährung.
Paul Ivić
Gemüse mit Stern
Gemüse mit Stern

Paul Ivić kocht für „I mind my FOOD“

Passend zum Motto „Gemüse mit Stern – Paul Ivić kocht“, gibt der vegetarische Starkoch künftig für die Initiative „I mind my FOOD“ Tipps, wie ein gutes Gericht auch ohne Fleisch schnell gelingt.
Sarah Wiener
„Marketing-Dreh“
„Marketing-Dreh“

Sarah Wiener hält nichts von Fleischersatz

Die TV-Köchin kritisiert einschlägige und in letzter Zeit stark gehypte Produkte als zu wenig natürlich, die „Rettung-der-Welt“-Botschaft sei eine reine Marketing-Maßnahme.
Helmut Gstöhl, Rolant Trettl und Lukas Walchofer
Scharfer Deal
Scharfer Deal

Roland Trettl steigt bei Spiceworld ein

Der Spitzengastronom und ehemalige Hangar-7-Küchenchef beteiligt sich an der Salzburger Gewürzmanufaktur. „Das Gewürz war für mich schon immer der wichtigste Nebendarsteller eines Gerichts.“
Ein österreichisches Gericht auf einem Teller angerichtet
Bio-Lebensmittel vor allem im Handel beliebt
Bio-Lebensmittel vor allem im Handel beliebt

Gastronomie ist wenig bio-affin

Auch wenn Bio-Produkte in Österreich generell immer häufiger gekauft werden, stagniert der Anteil in der Gastronomie bei nur drei Prozent. Im Handel ist er knapp dreimal so hoch.
Diverse Gemüse-, Obst- und Gewürzsorten bunt gemischt
Gesundheit immer wichtiger
Gesundheit immer wichtiger

Ernährungsbewusstsein nimmt zu

Rund zwei Drittel der Bevölkerung in Österreich versuchen sich bewusst und gesund zu ernähren. Knapp sechs Prozent ernähren sich vegetarisch oder vegan – bei deutlichen Steigerungsraten.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.