Razzia in Berlin

Zoll überprüft 30 Gaststätten auf Schwarzarbeit

Zollbeamter und Zollauto
An einem einzigen Wochenende waren 136 Zollbeamte im Einsatz. Im Fokus hatten Sie Gastrobetriebe. (©Andreas Scholz/Fotolia)
Nach einer groß angelegten Razzia von 136 Beamten wurden insgesamt 18 Strafverfahren in die Wege geleitet.
Mittwoch, 15.11.2017, 12:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Neuer Schlag gegen die Schwarzarbeit: Vergangenes Wochenende stand das Berliner Gaststätten- und Gastronomiegewerbe im Fokus einer großangelegten Razzia seitens der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Berlin. Ganze 136 Beamtinnen und Beamte waren im Einsatz, um stadtweit  30 Betriebe aufzusuchen und die dort angetroffenen 169 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen zu befragen.

18 Strafverfahren, 8 Ordnungswidrigkeiten, 24 Verwarnungsgelder
Noch vor Ort haben die Zöllner elf Strafverfahren gegen Arbeitnehmer wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Gegen sechs Arbeitgeber wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der Beihilfe und ein Verfahren wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt eingeleitet. Weiterhin wurden acht Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen Arbeitgeber wegen fehlender Stundenaufzeichnungen eingeleitet. Ein Arbeitgeber beschäftigte einen Ausländer, ohne dass dieser die dafür erforderliche Arbeitserlaubnis besaß.

Gegen insgesamt 24 Arbeitnehmer wurden Verwarnungsgelder ausgesprochen, da sie gegen die Mitführungspflicht von Ausweispapieren verstießen. Den durchgeführten Kontrollen schließen sich nun weitere Prüfungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit an. Dabei geht es vor allem darum, zu klären, ob die Anmeldungen zur Sozialversicherung den tatsächlichen Arbeitszeiten entsprechen und ob der Mindestlohn in Höhe von 8,84 Euro gezahlt wird. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Carsten Horn
Personalie
Personalie

Carsten Horn verlässt die Block Gruppe

Erst im Februar dieses Jahres hatte Carsten Horn die Position des CEO bei der Eugen Block Holding GmbH übernommen. Nach nur sechs Monaten tritt er nun überraschend zurück. Das ist der Grund. 
Gourmetrestaurant des Favorite Parkhotels
Personalie
Personalie

Tobias Schmitt verabschiedet sich als Küchenchef im Favorite Parkhotel

Nach fünf Jahren als Küchenchef im Gourmetrestaurant des Mainzer Favorite Parkhotels will Tobias Schmitt beruflich kürzertreten. Sein Nachfolger soll bereits Ende August übernehmen. 
Tillman Fischer
Personalie
Personalie

Grand Elysée Hamburg steht unter neuer gastronomischer Leitung

Tillman Fischer übernimmt als neuer Küchendirektor die gastronomische Leitung des Grand Elysée Hamburg. Der gebürtige Nienburger bringt eine außergewöhnliche Laufbahn mit, die ihn von den Landungsbrücken über die Weltmeere bis in das größte privatgeführte Fünf-Sterne-Hotel Deutschlands geführt hat.
Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.
Dr. Raphael Gansch
Personalie
Personalie

Wechsel an der Spitze bei Nordsee

Dr. Raphael Gansch übernimmt zum 1. Juni 2025 die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) bei dem Fisch-Spezialisten. Er folgt damit auf Kai Bordel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. 
Reto Brändli
Personalie
Personalie

Reto Brändli bringt frischen Wind ins „Ristorante Ecco“ Ascona

Kulinarischer Neustart im Hotel Giardino Ascona: Gourmetchef Reto Brändli übernimmt die Leitung des Fine-Dining-Restaurants „Ecco“ der Giardino Hotels und bringt kreative Ideen und inspirierende Impulse in die Gourmetküchen. 
Thomas Olschar
Personalie
Personalie

Klüh Catering erweitert Führungsebene zur Doppelspitze

Klüh Catering, eine Tochtergesellschaft der Klüh-Gruppe, stärkt seine Führungsebene: Seit dem 1. Januar 2025 verstärkt Thomas Olschar die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters als Mitglied der Geschäftsführung. Gemeinsam mit Thorsten Greth bildet er die neue Doppelspitze des Unternehmens. 
Tobias Peyerl
Personalie
Personalie

Tobias Peyerl übernimmt das kulinarische Zepter im verve by sven

Im Februar 2025 tritt Tobias Peyerl die Rolle als Küchenchef im verve by sven an. Zusätzlich wird er als Executive Sous Chef unter der Leitung von Executive Chef Nadine Wächter-Moreno für die kulinarischen Angebote im Quellenhof und der Clinic Bad Ragaz mitverantwortlich sein.
Gerasimos Koronaios
Personalie
Personalie

Sticks’n’Sushi: Vom Foodrunner zum General Manager

Es ist ein kleines Gastro-Märchen: Gerasimos Koronaios hat in nur fünf Jahren im Sticks’n’Sushi-Kosmos eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der Liebe wegen ging der gebürtige Grieche einst nach London. Nun ist er der neue Restaurantleiter des Sticks’n’Sushi in der Berliner Kantstraße.