Gerichtsurteil

Wer bei Hotelunfällen von Pauschalurlaubern haftet

Ein Mann tritt auf eine Bananenschale
Ein Pauschaltourist stürzt am Hoteleingang. Wer in diesem Fall haftet, hängt von mehreren Faktoren ab, wie nun ein Gerichtsverfahren aufzeigte. (© david_franklin/stock.adobe.com)
Ein Pauschaltourist stürzt am Hoteleingang und zieht sich dabei Verletzungen zu. Mit der Frage, ob er sich den Schaden selbst zuzuschreiben hat oder der Reiseveranstalter haftet, hat sich dieser Tage der Bundesgerichtshof beschäftigt.
Mittwoch, 15.01.2020, 10:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein Pauschalurlauber mit körperlichen Einschränkungen hatte auf Lanzarote ein barrierefreies Hotel gebucht. Als der Bremer Urlauber bei Regen zu Fuß eine nasse Rollstuhlrampe vor dem Eingang betrat, stürzte er. Muss er dafür selber haften? Der Tourist kann er auf eine Entschädigung durch den Reiseveranstalter hoffen, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe dieser Tage in einem Urteil entschied. Der BGH hob damit ein anderslautendes Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Celle auf. Die Richter in Niedersachsen müssen den Fall neu verhandeln und prüfen, ob das Hotel auf der spanischen Insel überhaupt die geltenden Standards für den Belag der Rampe eingehalten hatte. Ob Warnschilder auf die Rutschgefahr hinwiesen oder nicht, sei dabei zweitrangig, so der BGH.

Reiseveranstalter müssen Hotelanlagen prüfen

Das OLG war der Ansicht gewesen, dass der Mann vorsichtiger hätte sein oder mindestens hätte beweisen müssen, dass es keine Warnschilder gab. Zu kurz gegriffen, urteilten die BGH-Richter. Ein Warnschild warne lediglich vor Gefahren, die selbst dann noch bestehen, wenn Vorschriften eingehalten werden. Letzteres müsse zuerst geklärt werden. Mit seiner Entscheidung verweist der BGH erneut auf die Bedeutung der sogenannten Verkehrssicherungspflichten: Die geben dem Reiseveranstalter etwa auf, seine Hotelanlagen zu prüfen und alles zu tun, um seine Kunden vor Schaden zu bewahren. Andererseits, so der Jurist und Reiseexperte Paul Degott, könnten Veranstalter durch den Urteilsspruch künftig entlastet werden: „Im Zweifelsfall ziehen sie sich auf örtliche Baustandards zurück.“

Oberlandesgericht prüft Einhaltung der Sicherheitsstandards

Die Vorgeschichte: Der Pauschaltourist stürzte beim Verlassen seines Hotels auf der nassen Rollstuhlrampe und hatte sich das Handgelenk gebrochen. Er zog gegen den Reiseveranstalter vor Gericht, scheiterte aber in den Vorinstanzen. Der körperlich eingeschränkte Tourist forderte 10.500 Euro Rückzahlung, Schmerzensgeld und Schadenersatz. Die BGH-Entscheidung dieser Tage scheint dem Urlauber recht zugeben und sollte das OLG indes feststellen, dass spanische Sicherheitsstandards nicht eingehalten wurden, wäre der Kläger einen großen Schritt weiter. Das beklagte Reiseunternehmen Tui äußerte sich mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Flugzeug und ein Hotel
Gerichtsverfahren
Gerichtsverfahren

Urteil: Airlines haften nicht für Hotel-Unfälle

Einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zufolge müssen Airlines nicht für Hotelunfälle aufkommen, wenn es sich nach Flugannulierung um ein zugewiesenes Gästehaus handelt.
Ein Reisekoffer mit der Aufschrift "Stornogebühr"
Pauschalreisen
Pauschalreisen

Gericht beschneidet Stornogebühren von Reiseveranstaltern

Wenn Pauschalurlauber doch nicht verreisen können, müssen sie dem Veranstalter eine Stornogebühr zahlen. Der Höhe einer solchen Pauschale sind jedoch Grenzen gesetzt, wie ein Fall vor Gericht jetzt deutlich zeigt.
Eine Frau in einer Abflughalle
Reisevertragsrecht
Reisevertragsrecht

Urteil: Frühere Rückreise kann zur Preisminderung berechtigen

Wenn der Reiseveranstalter die Zeiten für die Rückreise ändert, kann das unangenehm sein. Das Amtsgericht München hat jetzt entschieden: Reisende können in einem solchen Fall unter Umständen den Preis mindern.
Das weltberühmte Schloss Neuschwanstein.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Explorer Hotel Neuschwanstein: Urteil im Namensstreit gefallen

Das Schloss Neuschwanstein ist wohl das berühmteste Bauwerk Bayerns. Neuschwanstein ist aber nicht nur ein Schloss, sondern auch eine geschützte Marke. Muss ein Hotel deswegen auf den Namenszusatz „Neuschwanstein“ verzichten?
Richter und Anwälte in einem Gerichtssal.
Urteil
Urteil

Bundesarbeitsgericht: Neue Entscheidung zur Urlaubsverjährung

Vergangenes Jahr fällte das Bundesarbeitsgericht ein richtungsweisendes Urteil zur Urlaubsverjährung. Mit einer neuen Entscheidung entschärft das BAG das Urteil. Arbeitgeber können aufatmen. Was gilt nun?
Glühbirne, Mann mit Geld.
Reiserecht
Reiserecht

Wann sind Energiezuschläge von Hotels erlaubt?

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Ist das rechtens?
Koffer vor einem Flugzeug
Reiserecht
Reiserecht

Geld zurück wegen Impfvorschriften?

Einige Länder schränken die Freiheiten für Ungeimpfte zunehmend ein. Auch in Deutschland wird dieses Vorgehen diskutiert. Doch welche Konsequenzen hat das für die Reiseanbieter? Können Kunden von ihnen eine Preisminderung verlangen?