Verschärfte Tourismus-Gesetze

Venedig will Eis schlecken unter Strafe stellen

Zwei bunt maskierte Gestalten posieren in Venedig von Eis umgeben
Der Speiseeiskonsum außerhalb von Venedigs Restaurants könnte bald 300 Euro Strafe nach sich ziehen. (©Hannes/Markus Mainka/Montage:TH)
84 neue Polizeiverordnungen und Paragrafen sollen das gesellschaftliche Leben in der Lagunenstadt auf den Kopf stellen. Betroffen sind unter anderem Eisliebhaber und Pizzafreunde.
Donnerstag, 19.07.2018, 10:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie das Onlineportal swp.de berichtet, sorgt die Stadtverwaltung von Venedig derzeitig für gehörigen Wirbel in der romantischen Lagunenstadt: Um Verschmutzungen und Ordnungsstörungen aufgrund des zunehmenden Tourismus einzudämmen, soll nun eine Polizeiverordnung mit mehr als 80 Paragrafen ins Leben gerufen werden. Prinzipiell zwar nichts Verwerfliches, doch sorgen die Inhalte der neuen Gesetzessammlung für gehörigen Ärger: So etwa soll es zukünftig verboten sein, mit den Füßen das Wasser der Kanäle zu berühren, Pizza und Getränke außerhalb der Restaurants zu konsumieren oder auf den Brücken der Stadt ein harmloses Speiseeis zu schlecken. Die rechtlichen Folgen bei Missachtung sollen drakonisch sein und sich von 300 Euro Geldstrafe bis hin zum Platzverweis erstrecken.

Wie es im Bericht weiter heißt, sei die Oppositionspartei im Stadtrat über die geplanten Maßnahmen mehr als erbost und befürchte nun, dass sich ganz Italien über diese neuen Gesetze lustig machen werde. Es handle sich laut dem Abgeordneten Davide Scano dabei um „Sicherheitsmaßnahmen, die sich nicht einmal gewisse Dikaturen hätten träumen lassen.“ Auch der Parlamentarier Felice Casson hätte sich swp zufolge empört gezeigt. Konkret hätte er darauf hingewiesen, dass man nun Kinder bestrafen würde, die ihre Füße ins Wasser hängen, aber letztendlich nichts gegen die unkontrollierten Touristenströme unternehmen werde. (swp.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urlaubsziele in Europa
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Reiseregeln jetzt für welche Länder gelten

Trotz Coronapandemie nimmt die Zahl möglicher Reiseziele in Europa wieder zu. Welche Reiseregeln und Hygienemaßnahmen aktuell wo gelten.
Eine Reiseversicherung
Ratgeber
Ratgeber

Greifen Urlaubsversicherungen in Corona-Zeiten?

Immer mehr Urlaubsländer öffnen sich wieder für Touristen. Doch wie sieht der Versicherungsschutz in Corona-Zeiten wirklich aus?
Ein Reisender mit Koffer steht vor einer Anzeigetafel im Flughafen
Entschädigung bei Verspätungen
Entschädigung bei Verspätungen

EU stärkt Klagerecht für Flugpassagiere

Der Europäische Gerichtshof hat Fluggästen mehr Rechte eingeräumt. Wer einen Flug von einem EU-Land nach Deutschland bucht, kann bei Verspätungen nun vor deutschen Gerichten klagen.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.