12-Stunden-Arbeitstag

Tourismusvertreter klar für Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes

2 bärtige Köche in einer Profiküche
Auch Arbeitgebervertreter halten nichts von „angeordneten Freiwilligkeiten“ für Mitarbeiter in Gastronomie und Hotellerie. (© fotolia.com/Fxquadro)
Die Wirtschaftskammer Österreich distanziert sich von missverständlichen Formulierungen in Dienstvertragsmustern. Überstunden gegen den Willen des Arbeitnehmers anzuordnen sei zudem kontraproduktiv.
Dienstag, 06.11.2018, 10:42 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der in Österreich seit kurzem auf freiwilliger Basis mögliche 12-Stunden-Tag für Arbeitnehmer schlägt weiterhin Wellen. U.a. sind aktuell in mehreren Hotels Muster-Arbeitsverträge aufgetaucht, laut denen die Unterzeichner sich vorab freiwillig zu 12-Stunden-Arbeitstagen und 60-Stunden-Wochen bereit erklären. Dass das nicht im Sinne des Erfinders  – und auch nicht der Arbeitgeber – sei, bekräftigt jetzt sogar die Wirtschaftskammer (WKÖ). „Der Tourismus bekennt sich klar zum Prinzip der Freiwilligkeit und steht zur Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes“, erklären unisono WKÖ-Bundessparten-Obfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher und die Fachverbands-Obleute Hotellerie und Gastronomie, Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker. Anlass dafür war eine „missverständliche Formulierung“ eines privaten Steuerberatungsunternehmens, die zwischenzeitlich zurückgenommen und in Zukunft nicht mehr verwendet wird. „Wir decken keinerlei Verstöße oder schwarze Schafe, verwehren uns aber auch, dass aus einer unglücklichen Formulierung eines Vertragsmusters die Seriosität der gesamten Tourismus-Branche plakativ in Frage gestellt wird“, so die Tourismusvertreter.

Laut WKÖ treffe das Gesetz aber selbst Vorsorge für die bisher bekannt gewordenen Fälle: Der Mitarbeiter könne jederzeit Überstunden über 10 Stunden hinaus ablehnen und dürfe aus dem Grund eben nicht gekündigt werden. Ein Vorwegverzicht auf das Ablehnungsrecht sei unwirksam. „Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels wäre es doch vollkommen kontraproduktiv, die Arbeitnehmer zu Überstunden zu drängen, die nicht gesetzeskonform sind“, so die obersten Branchenvertreter.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Mundabstrich
Infektionsfall im Betrieb
Infektionsfall im Betrieb

Coronatest statt Quarantäne

Um das wirtschaftliche Leben im Herbst aufrecht zu erhalten, müsse ein „Freitesten“ ermöglicht werden, fordert der Österreichische Wirtschaftsbund.
Eine goldene Justitia Figur steht auf vielen 500 Euro Geldscheinen.
Epidemiegesetz
Epidemiegesetz

Entschädigungsanspruch für behördlich geschlossene Betriebe

Österreichische Hoteliers freuen sich über einen wichtigen Schritt des Gesundheitsministers. Der zu entschädigende Verdienstentgang kann jetzt berechnet werden.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
Mann trägt Felsbrocken mit der Aufschrift "Miete" auf seinem Rücken
Rechtstipp
Rechtstipp

Mietreduktionen wegen Corona möglich

Laut der österreichischen D.A.S. Rechtsschutzversicherung besteht für Hotels und Gastronomiebetriebe, die aktuell aufgrund der Coronakrise schließen müssen, die Möglichkeit einer Reduktion von Miet- und Pachtzins.
wartende Kunden beim AMS
Corona-Krise
Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in Österreich deutlich gestiegen

In den ersten zwei Tagen des Shutdowns haben sich 49.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon rund 20.000 aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.