PSD2

Schonfrist für Online-Zahlungsregelungen

Mann steckt EC Karte in Lesegerät
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde hat eine europaweite Frist für das in Kraft treten der PSD2-Richtline bis Ende 2020 festgesetzt. (Foto: © pavelvinnik)
Um Unternehmen mehr Zeit für technische Umstellungen zu geben, gilt für die PSD2-Richtlinien eine Frist bis Ende 2020. Bis dahin können Kartenzahlungen auch ohne starke Kundenauthentifizierung erfolgen.
Freitag, 18.10.2019, 10:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beanstandet es nicht, wenn Zahlungsdienstleister Kartenzahlungen im Internet bis zum 31. Dezember 2020 auch ohne eine gemäß Payment Services Directive 2 (PSD2) erforderliche starke Kundenauthentifizierung ausführen. Das teile sie jüngst in einem offiziellen Schreiben mit. Dadurch haben Unternehmen mehr Zeit für die technische Umsetzung. Diese vorläufigen Erleichterungen bei der Kundenauthentifizierung gelten auch für Online-Zahlungen mit Debitkarten oder Prepaid-Karten. Die BaFin reagiert damit auf eine Frist-Empfehlung der Europäische Bankenaufsichtsbehörde (European Banking Authority – EBA) für nationale Aufsichtsbehörden. Die Schonfrist bis Ende 2020 gilt einheitlich für ganz Europa.

Die EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 gilt offiziell bereits seit dem 14. September 2019 und soll für mehr Sicherheit bei elektronischen Zahlungen sorgen. Die sogenannte „2-Faktor-Authentifizierung“ sieht insbesondere für Zahlungen mit Bankomat-/Kreditkarten und über Online-Banking eine „starke Kundenauthentifizierung“ vor. Bei Kreditkartenzahlungen reicht es dann nicht mehr aus, lediglich die Kreditkartennummer und Prüfziffer einzugeben. Kunden müssen zusätzlich beispielsweise eine Transaktionsnummer (TAN), die zuvor an ihr Mobiltelefon gesendet wurde, und außerdem ein Passwort nennen. Dadurch wird überprüft, ob ein bestimmter Zahlungsauftrag auch tatsächlich von der berechtigten Person erteilt wurde. (BaFin/ots/KP)

Das Wichtigste zur PSD2 lesen Sie: hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann bezahlt mit Karte am Schalter
Termintipp
Termintipp

Info-Events zu Zahlungsrichtlinie 2

HSMA und IHA bieten gemeinsam an drei Terminen im August Aufklärungsveranstaltungen für die Hotellerie an. Thema sind die neuen gesetzlichen Anforderungen für Kartenzahlungen.
Lisa Brückler
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München mit neuer Marketing Managerin

Lisa Brückler ist die neue Marketing Managerin der Platzl Hotels München. Als solche soll sie die Sales- und Marketingabteilung der Platzl Hotels München dabei unterstützen, die Marke Platzl Hotels zu stärken und durch ein erfrischtes Corporate Design nach außen zu präsentieren.
Stefanie Brandes, Peter Mirtic und Martina Acht
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotel Group rüstet seine Häuser mit Premium-Föhnen aus

Ein hochwertiger Profi-Föhn in allen Zimmern – das bieten die Lindner Hotels & Resorts künftig ihren Gästen in zwölf ihrer Häuser. Möglich macht dies eine Kooperation mit Tondeo Solingen.
Florian Keller, Clemens Moll und Michael Hartmut Berger,
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in Weingarten

Die Stadt Weingarten verpachtet das bisherige Best Western Hotel in der Abt-Hyller-Straße an die Dormero-Gruppe. Das Haus soll im Herbst 2024 im laufenden Betrieb saniert und ab Januar 2025 unter neuer Flagge eröffnet werden. 
Gewinner Young Star Awards (v. l. n. r.): Jasmin Schulze aus dem H+ Hotel Leipzig-Halle, Benjamin Dörre, Hotelfachmann, Hyperion Hotel Dresden am Schloss, Luzia del Carmen Seutter-Galindo, Hotelfachfrau, H+ Hotel Hannover, Celina Timper, Hyperion Hotel München, Richard Mosig, Hyperion Hotel Leipzig, Tara Lutz, Hotelfachfrau, H+ Hotel Limes Thermen Aalen, Daniel Schäfer, H4 Hotel Hamburg Bergedorf (Foto: © H-Hotels GmbH/Marcus Zumbansen)
Wettbewerb
Wettbewerb

H-Hotels Gruppe verleiht Young Star Awards an Nachwuchstalente

Was ist ein Ziselierer? Wie sieht ein perfekt eingedeckter Tisch aus? Welche Details beinhaltet ein kreatives Marketingkonzept? 30 Azubis und Dualstudenten der H-Hotels Gruppe sollten genau das wissen. Sie rangen im Hyperion Hotel Dresden am Schloss um den Young Star Award.  
Der Managing Director des Hotel Maximilian‘s Theodor Gandenheimer im Portrait. (Foto: © Maximilian's)
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Unser Ziel ist es, den serbischen EM-Fußballspielern eine maßgeschneiderte Betreuung zu bieten“

Ein Friseurbesuch um 3 Uhr morgens? Für das Hotel Maximilian’s kein Problem! Als Fünf-Sterne-Superior-Haus mit eigenem Concierge sind Sonderwünsche hier an der Tagesordnung. Wie das Hotel die serbische Nationalmannschaft betreuen will, verrät General Manager Theodor Gandenheimer im zweiten Teil der exklusiven HOGAPAGE-Interviewreihe zur Fußball-EM 2024.
Marleen Wagner und Felix Heylmann
Personalie
Personalie

Neue Geschäftsleitung im Marienhöh – Hideaway & Spa Hotel

Marleen Wagner und Felix Heylmann sind die neuen Geschäftsleiter des Hotels in der Region des Nationalparks Hunsrück und der Mosel. Gemeinsam wollen sie das Haus zu neuen Höhen führen und seinen Ruf als Oase der Erholung und des Genusses weiter stärken.