PSD2

Schonfrist für Online-Zahlungsregelungen

Mann steckt EC Karte in Lesegerät
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde hat eine europaweite Frist für das in Kraft treten der PSD2-Richtline bis Ende 2020 festgesetzt. (Foto: © pavelvinnik)
Um Unternehmen mehr Zeit für technische Umstellungen zu geben, gilt für die PSD2-Richtlinien eine Frist bis Ende 2020. Bis dahin können Kartenzahlungen auch ohne starke Kundenauthentifizierung erfolgen.
Freitag, 18.10.2019, 10:45 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beanstandet es nicht, wenn Zahlungsdienstleister Kartenzahlungen im Internet bis zum 31. Dezember 2020 auch ohne eine gemäß Payment Services Directive 2 (PSD2) erforderliche starke Kundenauthentifizierung ausführen. Das teile sie jüngst in einem offiziellen Schreiben mit. Dadurch haben Unternehmen mehr Zeit für die technische Umsetzung. Diese vorläufigen Erleichterungen bei der Kundenauthentifizierung gelten auch für Online-Zahlungen mit Debitkarten oder Prepaid-Karten. Die BaFin reagiert damit auf eine Frist-Empfehlung der Europäische Bankenaufsichtsbehörde (European Banking Authority – EBA) für nationale Aufsichtsbehörden. Die Schonfrist bis Ende 2020 gilt einheitlich für ganz Europa.

Die EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 gilt offiziell bereits seit dem 14. September 2019 und soll für mehr Sicherheit bei elektronischen Zahlungen sorgen. Die sogenannte „2-Faktor-Authentifizierung“ sieht insbesondere für Zahlungen mit Bankomat-/Kreditkarten und über Online-Banking eine „starke Kundenauthentifizierung“ vor. Bei Kreditkartenzahlungen reicht es dann nicht mehr aus, lediglich die Kreditkartennummer und Prüfziffer einzugeben. Kunden müssen zusätzlich beispielsweise eine Transaktionsnummer (TAN), die zuvor an ihr Mobiltelefon gesendet wurde, und außerdem ein Passwort nennen. Dadurch wird überprüft, ob ein bestimmter Zahlungsauftrag auch tatsächlich von der berechtigten Person erteilt wurde. (BaFin/ots/KP)

Das Wichtigste zur PSD2 lesen Sie: hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann bezahlt mit Karte am Schalter
Termintipp
Termintipp

Info-Events zu Zahlungsrichtlinie 2

HSMA und IHA bieten gemeinsam an drei Terminen im August Aufklärungsveranstaltungen für die Hotellerie an. Thema sind die neuen gesetzlichen Anforderungen für Kartenzahlungen.
Dr Jörg Frehse, Gunnar Henke, Holger Hanselmann, Robert Pölzer und Michael Wagner
Einblicke
Einblicke

Küchenparty im Greta Oto Frankfurt

Beim „Full Kitchen Event“ im Greta Oto Frankfurt standen Live-Cooking, lateinamerikanische Gerichte und der direkte Austausch mit dem Team im Mittelpunkt. Zugleich rückte MHP die Rolle eigenständiger Restaurantkonzepte in seinen Häusern in den Fokus.
Enoteca im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Neupositionierung
Neupositionierung

Enoteca im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg ist zurück

Nach umfassender Renovierung setzt das italienische Restaurant auf ein überarbeitetes Gastrokonzept, eine veränderte Speisekarte und eine Wein-Boutique. Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Genießen und eine zeitgemäße Cucina Italiana.
Niklas Griffin, Moritz Dürler, Philipp von Czapiewski, Christoph Debus, Karl J. Pojer und Torsten Vey
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

A-Rosa Tegernsee ist offiziell eröffnet

Mit dem neuen Standort wächst das Portfolio der Marke auf 13 Hotels und Resorts – zugleich stärkt die DSR Hotel Holding ihre Präsenz in der Ferienhotellerie.
Natascha Bußhoff
Personalie
Personalie

Langjährige Mitarbeiterin leitet das Essential by Dorint Köln-Junkersdorf

Die Dorint Hotelgruppe entwickelt gezielt Führungstalente aus den eigenen Reihen: Natascha Bußhoff übernimmt die Leitung des Essential by Dorint Köln-Junkersdorf. Die 35-Jährige ist bereits seit 2010 für das Unternehmen tätig.
Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft in der Hotellerie funktioniert

Wie lassen sich Ressourcenschutz, Wirtschaftlichkeit und ein reibungsloser Hotelbetrieb verbinden? Dieser Frage sind WWF Deutschland, die Kühne Logistics University, Motel One und Leonardo Hotels in mehreren Praxisprojekten nachgegangen.
Visualisierung Moxy Ulm
Expansion
Expansion

SV Hotel bringt Moxy nach Ulm

Im vergangenen Jahr konnte SV Hotel ihr Portfolio um neun Hotels erweitern. Nun setzt das Schweizer Hotel-Management-Unternehmen seinen Wachstumskurs fort – und bringt mit einem Moxy Hotel die Marke von Marriott International erstmals nach Ulm. 
Modell Hotel Rittersturz
Historische Würdigung
Historische Würdigung

Hotel Rittersturz als Ort der Demokratiegeschichte geehrt

Das Hotel Rittersturz in Koblenz erhält eine besondere Auszeichnung als Ort der Demokratiegeschichte. Das frühere Tagungshotel war Schauplatz eines bedeutenden politischen Treffens. Was geschah dort?
Main Plaza Suite Tower in Frankfurt
Portfolioausbau
Portfolioausbau

Main Plaza Suite Tower Frankfurt schließt sich WorldHotels an

BWH Hotels Central Europe baut seine Präsenz in Frankfurt aus. Der Main Plaza Suite Tower wird Teil der WorldHotels Elite Collection. Zugleich soll das Haus modernisiert und neu positioniert werden.