Arbeitsrecht

Schminkpflicht bei McDonald’s?

Schweizer Filiale McDonald’s
Die verpflichtende Verwendung von Make-up in einer Schweizer Filiale ist inzwischen wieder aufgehoben. (© Wikimedia)
In der Schweizer McDonald’s-Filiale in Bellinzona (Tessin) wurde von allen weiblichen Mitarbeitern verlangt, sich zu schminken. Die Aufregung war groß.
Freitag, 01.09.2017, 11:13 Uhr, Autor:Clemens Kriegelstein

Dass die Schweizer ein sauberes und gepflegtes Volk sind, ist ja sprichwörtlich. Der Betreiber einer McDonald’s-Filiale in Bellinzona hat kürzlich aber wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen: Laut einem Bericht der Newsplattform „20 Minuten“ war es für die weiblichen Mitarbeiter verpflichtend, Grundierung, Lidschatten, Wimperntusche und Lippenstift zu verwenden. Die Richtlinie gab zudem an, dass beobachtet werde, ob die Mitarbeiterinnen – und in der Filiale arbeiten sowohl in der Küche wie auch in der Bedienung ausschließlich Frauen – sich daran halten. Manager Michel Dietliker verstand die Kritik daran nicht: «Es ist meine Wahl, nur Frauen einzustellen. Daran sehe ich nichts Schlechtes», wird er in „20 Minuten“ zitiert. Zudem sei es die Idee seiner Angestellten gewesen, eine Schmink-Regel einzuführen.

Zumindest eine der Mitarbeiterinnen war aber offensichtlich mit der Schminkpflicht doch nicht einverstanden und meldete das Problem dem Mutterkonzern. Dort ist man prinzipiell der Meinung, dass das Unternehmen den Mitarbeiterinnen keinerlei Vorschriften bezüglich Make-up mache. Wichtig sei sowohl bei Männern als auch bei Frauen einzig ein gepflegtes Erscheinungsbild. Nach einem Gespräch mit dem Filialleiter habe dieser die Schminkpflicht aber wieder aufgehoben. Seit kurzem kann sich wieder jede Mitarbeiterin selbst entscheiden, ob sie sich schminken möchte. (20 Minuten/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kühe auf Weide
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s Schweiz: 70% Freiland-Fleisch

Bei dem Schweizer Ableger des US-Amerikanischen Burgerriesen McDonald’s wurden im vergangenen Jahr rund 4.445 Tonnen Rindfleisch eingekauft, 97 Prozent von einheimischen Bauern.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's Schweiz
Modernisierung
Modernisierung

McDonald’s Schweiz investiert 250 Millionen Franken in Restaurants

McDonald’s Schweiz will seine Restaurants modernisieren. Zwischen 2024 und 2026 plant das Gastrounternehmen, eine hohe Millionensumme in neue sowie bestehende Standorte zu investieren.
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.  
Nikolaus Piza
Personalie
Personalie

McDonald’s: Nikolaus Piza steigt in internationale Finanzführung auf

Bisher war er als Managing Director für McDonald’s Österreich tätig. Nun übernimmt Nikolaus Piza als Chief Financial Officer (CFO) die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald’s.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Ein junger Gastromitarbeiter reicht einen etwas älteren Herren einen Teller mit Salat.
Umweltschutz
Umweltschutz

SV Schweiz veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich hat ihren jährlichen Fortschrittsbericht Nachhaltigkeit vorgestellt. Darin zeigt das Unternehmen, welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat und stellt ambitionierte Ziele für 2024 vor.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.