Schanigärten

Neue Probleme für Wiens Gastronomie

Schanigarten in Wien
Die künftig vergrößerte Durchgangsbreite für Fußgänger könnte etliche Schanigarten-Betreiber in Wien schwer treffen. (© Florian Wieser)
Wegen einer Neuregelung, die zwei Meter Durchgangsbreite für Fußgänger auf dem verbleibenden Gehsteig vorschreibt, bangen 620 Wiener Wirte um ihre Schanigärten.
Mittwoch, 11.09.2019, 09:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nach Registrierkassenpflicht, Rauchverbot & Co könnten hunderte Gastronomen in Wien bald vor einem neuen Problem stehen: Rund 3.500 Schanigärten gibt es in Wien. 620 davon haben nur noch bis 31.12.2021 eine sogenannte Dauergenehmigung. Und danach könnte es kritisch werden, denn es wurden wesentliche Merkmale bei der Vergabe geändert. So müssen nun statt bisher 1,5 Meter bereits 2 Meter Durchgangsbreite für Fußgänger vorhanden sein. „Durch diese Änderung können unzählige Schanigärten nicht mehr genehmigt werden und unsere Wirte verlieren wichtige Sitzplätze“, kritisiert etwa Vizebürgermeister Dominik Nepp (FPÖ).

Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) gibt indes den betroffenen Wiener Wirten den Tipp, sich frühzeitig um eine weitere Genehmigung zu kümmern, die Anträge daher so schnell wie möglich zu stellen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rauchverbots-Schild
TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN
TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN

Rauchverbot wird eingehalten

Seit drei Monaten gilt das Gastro-Rauchverbot: Die neue Regelung wird von Wiens Wirten dabei fast ausnahmslos eingehalten. Bei insgesamt 5791 Kontrollen durch das Marktamt kam es nur zu 98 Beanstandungen.
Eine rauchende Frau
Gastronomie & Recht
Gastronomie & Recht

Wien zieht Rauchverbot-Bilanz

Das Wiener Marktamt zog Bilanz der Kontrollen seit Einführung des Rauchverbots in Lokalen. Das Ergebnis: Bei 5.205 Kontrollen gab es nur 83 Anzeigen wegen Qualmens.
Polizeiauto in Österreich
Kommentar
Kommentar

Polizei leistete „ganze Arbeit“

Wenn Polizisten in Wien gründlich amtshandeln kann eine einzige Lokalkontrolle kann schon mal mit knapp 400 Anzeigen für den Gastronomen ausgehen. Vorschrift ist schließlich Vorschrift!
Junge Frau raucht in einem Nachtlokal
Kaum Beanstandungen
Kaum Beanstandungen

Rauchverbot wird großteils eingehalten

In Wien wurden am ersten Tag 247 Lokale kontrolliert. Die Bilanz ist positiv: Nur in einem einzigen wurde das seit kurzem geltende Rauchverbot missachtet.
Mann kann nicht schlafen und zieht sich einen Polster über den Kopf.
NEOS
NEOS

Anrainerschutz-Paket bei Rauchverbot präsentiert

Anrainer von Gastronomiebetrieben könnten die Leidtragenden des ab 1. November in Österreich geltenden Rauchverbots in der Gastronomie sein. Die Wiener NEOS wollen mit einigen Ideen Konflikte entschärfern.
Ordner mit Aufschrift "Lokalverbot"
Rauchverbot
Rauchverbot

Erboster Wirt erteilt Politikern Lokalverbot

Dass die ÖVP gemeinsam mit der SPÖ das Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen hat, bringt einen Wiener Wirt auf die Palme. Ergebnis: Lokalverbot für Politiker beider Parteien.
Teigtaschen
Teigtaschen-Triaden?
Teigtaschen-Triaden?

Illegalen Teigtaschen-Produzenten auf der Spur

In Wien wurde eine illegale Fabrik für chinesische Teigtaschen ausgehoben. Jetzt werden alle Asia-Lokale der Stadt überprüft, um die Abnehmer – und damit vielleicht auch die Hintermänner – zu finden.