Rechtsstreit

Kinderlärm im Hotel: Gäste verklagen Reiseveranstalter Tui

Schreiendes Kind
Ein Rentnerehepaar klagte gegen den Reiseveranstalter Tui, weil das gebuchte Hotel Gäste beherbergte, die laut Ausschreibung im Reisekatalog gar nicht da gewesen sein dürften. (© Gleam / fotolia)
Ausgeschrieben war das Hotel an der türkischen Ägäis mit dem Hinweis auf das Gäste-Alter „ab 17 Jahren“. Ein Rentnerehepaar aus Schwerin traf trotzdem auf Kindergeschrei und klagte daraufhin gegen den Reiseveranstalter Tui.
Mittwoch, 01.03.2017, 12:09 Uhr, Autor:Felix Lauther

Ein Rentnerehepaar aus Schwerin wollte an der türkischen Ägäis urlauben. Der Reiseveranstalter Tui warb mit einem Hotel, deren Gäste mindestens 17 Jahre alt seien – Lärm von schreienden und tobenden Kindern sei damit ausgeschlossen. Das dachten die beiden Rentner auch, bis sie im vermeintlich ruhigen Hotel im türkischen Kusadasi auf chinesische Tagestouristen und eine türkische Kinder-Fußballmannschaft trafen, die nach Angaben der zwei deutschen Urlauber das Buffet derart abgrasten, dass sich die beiden Rentner mehrmals gezwungen sahen, außerhalb des Hotel essen zu gehen. Familien mit Babys und Kleinkindern sollen ebenfalls im Hotel für „Stimmung“ gesorgt haben. Nach dem Urlaub forderte das Schweriner Ehepaar nun den vollen Reisepreis von Tui zurück. Die Reise kostete 994 Euro. Tui bot dem Paar eine Entschädigungsleistung von 200 Euro an. Das war dem Rentnerehepaar jedoch viel zu wenig, so dass es vor das Amtsgericht Hannover zog. Das Gericht gab den beiden Urlaubern Recht: „Wer [Anm. d. Red.: als Reiseveranstalter] mit Ü17 wirbt, der muss das auch einhalten“, so die Begründung der Richter. Der Anspruch der Kläger sei somit berechtigt, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet. Das Ehepaar einigte sich mit Tui auf einen Vergleich und erhält nun einen Reisegutschein über 400 Euro. (Hannoversche Allgemeine Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr
Entwicklung
Entwicklung

Ahrtal: Veränderungen und Neuanfänge

Vor fast vier Jahren kam es zur Katastrophe in der beliebten Touristenregion. Während inzwischen ein Großteil der Hotellerie und Gastronomie wieder eröffnet wurde, ist der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen – besonders im Bereich der Infrastruktur.
Das Hotel in Stuttgart in der Außenansicht
Zuwachs
Zuwachs

BWH gewinnt neues Haus in Stuttgart

Das Vier-Sterne-Hotel Azenberg gehört jetzt zur Sure Hotel Collection. 58 Zimmer hält es für seine Gäste in der baden-württembergischen Landeshauptstadt bereit. Die Gruppe verfügt damit über insgesamt sieben Häuser in der Region. 
Tourismus in Berlin
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Boom im Deutschland-Tourismus hält an

Trotz Wirtschaftskrise setzt sich die positive Entwicklung der Übernachtungszahlen fort: Auch für den Monat Januar 2025 meldet das Statistische Bundesamt starke Zahlen. 
Franziska Giffey am Redepult
Planung
Planung

Berlin will Touristen besser verteilen

Es gibt sie, diese Hotspots, die jeder gesehen haben will und die immer wahnsinnig überlaufen sind. Dass die Bundeshauptstadt aber deutlich mehr zu bieten hat, als nur das Brandenburger Tor, möchte Franziska Giffey Besuchern jetzt gern vermitteln.
Der Spitzenkandidat der CDU, Friedrich Merz, steht im Bundestag am Rednerpult und gestikuliert mit seinen Armen
Wahlprogramm
Wahlprogramm

CDU/CSU-Wahlprogramm 2025: Auswirkungen auf die Gastronomie und Hotellerie

Was bringt die Bundestagswahl 2025 für die Hotellerie und Gastronomie? Die CDU/CSU setzt auf Entlastungen und weniger Bürokratie – doch welche Folgen hat das konkret?
Leeres, abgedunkeltes Restaurant mit dunklen Holzmöbeln und einem Gasttisch auf dem eine rote Wahlurne steht. Es wird ein Stimmzettel eingeworfen. Auf dem Stimmzettel ist der Schriftzug der SPD zu lesen, darunter das ausgefüllte Wahlkreuz.
Wahlprogramm
Wahlprogramm

SPD-Wahlprogramm 2025: Welche Auswirkungen hat ein Wahlsieg auf die Gastronomie und Hotellerie?

Am kommenden Sonntag steht die Bundestagswahl 2025 an. Besonders das Wahlprogramm der SPD, die als eine der stärksten Parteien ins Rennen geht, enthält einige Maßnahmen, die das Gastgewerbe beeinflussen könnten. Doch was würde ein SPD-Wahlsieg für Restaurants, Cafés und Hotels in Deutschland bedeuten?
Leere Restaurantterrasse am Strand mit durchgestrichener Europa-Flagge
Wahlprogramm
Wahlprogramm

Bundestagswahl 2025: Welche Folgen hätte ein AfD-Wahlsieg für die Gastronomie?

Welche wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen ein Wahlsieg der AfD für die Gastronomie und Hotellerie in Deutschland mit sich bringen könnte – Potenzielle Chancen, gravierende Risiken und langfristige Auswirkungen auf Restaurants, Hotels und den gesamten Tourismussektor.
Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen
Erwartungen
Erwartungen

Thüringen hofft auf viele Touristen

Leicht wird es wahrscheinlich nicht – aber mit einigen Anpassungen kann das Jahr 2025 ein erfolgreiches für die Gastronomie und Hotellerie in dem mitteldeutschen Bundesland werden. Der Dehoga Thüringen zeigt sich optimistisch. 
Marktplatz, Soest, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Entwicklung
Entwicklung

NRW verzeichnet rund 32,5 Millionen Übernachtungen

Das westliche Bundesland kann auf ein gutes Jahr zurückschauen. Über ein Drittel der Betriebe registrierte eine steigende Nachfrage, ein weiteres Drittel schätzte die Lage als stabil ein. Beim Ausblick auf das kommende Jahr herrscht leichter Optimismus.